Kampfgruppe Das Reich

  • Hallo,

    Für meine Forschung bin ich auf der suche nach bilder von die Kampgruppe Das Reich(auch von die 6.SS Stormbrigade Langemarck, aus Flandern. Die dem Kampfgruppe Das Reich unterstellt waren) aus der zeitraum 25.12.1943- anfang marz 1944.

    KB Fabiger, KB Lindeken, KB Hulsen(Van Hulsen Raf), Vaes,...es gab verschiedene KB in dieser einheiten. Leider gibt es nur weinig von den KB bilder aus dieser zeitraum in de Kriegsberichterarchive website.

    Hat jemand noch bilder?

    Alle bilder sind willkommen auch aus Privat nachlass von kampfer der KG Das reich. info wo ich bilder finden kann ist auch willkommen.

    Mfg

    Niels

  • Hallo Niels,

    mit Kampfgruppe "Das Reich" meinst du die SS-Panzerdivison "Das Reich"? (1943 noch SS-Division "Reich (mot.))

    Zur Division "Das Reich" kann ich den bekannten Bildband von Otto Weidinger-"Division Das Reich im Bild" empfehlen. Darin ist allerdings nicht die 6.Sturmbrigade "Langemarck" abgebildet, da sie kein Teil der Division war (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

    Das Buch findest du hier: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Ot…d/A02lsxn601ZZk

    Viele Grüße

    Felix

  • Hallo Felix,

    Niels meint EINDEUTIG die "Kampfgruppe Das Reich" und gibt auch den korrekten Zeitraum an!

    Mit Divisionsbefehl 64/43 wurde die sehr stark dezimierte Division ab 17.12.43 in eine "Panzer-Kampfgruppe "Das Reich" umgegliedert.

    Dazu kannst Du alles Wichtige in dem von Dir zitierten Weidinger Band IV, Seite 421- Band V, Seite 128 studieren!

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Ingo richtig, vielen dank

    Ich kenne die Bücher bereits Von Weidinger(Band IV und kameraden bis zum ende, und viele andere bucher der Flämische sturmbrigade Langemarck), aber die sind in diesem Zeitraum auch nicht genau detailliert. Auch wenige oder keine Fotos zu diesem Zeitraum sind bekannt.

    Vielleicht gibt es persönliche Erinnerungen geschriebe von Veteranen des KGR Das Reich? Kennt jemand irgendwelche Veröffentlichungen?

    Jeden bild, buch und info is willkommen.

    Gruss

    Niels

  • Grüß Gott Niels,

    eventuell ist hier etwas für Dich dabei,SS Kriegsberichter Archive z.B Brantsen

    http://translate.google.com/translate?dept…e.com/index.php

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

    Vielen dank, Die sind mir schon alle bekannt auf dem website. Die Fotoserien sind auch nicht alle vollständig, es gab natürlich fiel mehr bilder. Auch nicht alle KB sind dabei auf dem website. Vielleicht weiss jemand ob es noch bilder gibt(welches archiv?)?

    Gruss

    Niels

  • Hallo Ingo,

    Danke für deine Info und die Korrektur. Jetzt habe ich noch eine Frage: laut Weidinger (Band 5, Seite 18) waren in diese Kampfgruppe auch eine Panzer-Abteilung "DR" eingegliedert. Handelt es sich hierbei um das SS-Panzerregiment 2 "Das Reich" ?

    Danke und Grüße

    Felix