Volkssturm-Bataillone zwischen Brzeziny-Lodz Polen - Januar 1945

  • Hallo,

    ich suche etwas über die Volkssturm Bataillone, die im Raum Litzmannstadt/Lodz und Löwenstadt/Brzeziny eingesetzt waren.

    Speziell der Einsatz an der Hauptstraße „Paprotnia“ zwischen Brzeziny und Lodz am 17.01.1945 + 18.01.1945.

    Der Volkssturm soll sinnlos verteidigt haben und die Wehrmacht und SS Einheiten hätten sich von Lodz aus nach Westen abgesetzt.

    Sollte man nicht dem wichtigen Thema Volkssturm, einem eigenen Bereich im Forum zur Verfügung stellen ?

    Ich sehe vor lauter Volkssturm die Heeres Einheiten nicht mehr.

    MfG, Mich@el

    Vergiss, mein Volk, die teuren Toten nicht und schmücke auch unsere Urne mit dem Eichenkranz !
    Quelle : Theodor Körner 1791 bis 1813 (Lützower Jäger und Dichter) und http://www.denkmalprojekt.org

  • Hallo!

    ich suche etwas über die Volkssturm Bataillone, die im Raum Litzmannstadt/Lodz und Löwenstadt/Brzeziny eingesetzt waren.

    Speziell der Einsatz an der Hauptstraße „Paprotnia“ zwischen Brzeziny und Lodz am 17.01.1945 + 18.01.1945.

    Was weißt schon alles hierüber? Woher weißt du, dass dort Bataillone des Volkssturmes waren? Welche Quellen hast du bereits genutzt?

    Sollte man nicht dem wichtigen Thema Volkssturm, einem eigenen Bereich im Forum zur Verfügung stellen ?

    Ich sehe vor lauter Volkssturm die Heeres Einheiten nicht mehr.

    Das kann momentan schon gut sein, aber ich denke das ebbt früher oder später auch wieder ein wenig ab ...

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo Sven und an die anderen,

    leider ist diese I-Seite wohl offline.

    Link tot AD

    Brzeziny/Löwenstadt wurde am 17.01.1945 gegen Mittag von der Luftwaffe der Roten Armee angegriffen, als am Nachmittag Bodentruppen der 61. Roten Armee (Below) in Brzeziny standen, wurden ca. 300 Selen in einen Massengrab auf dem evangelischen Friedhof begraben.

    Das Massengrab wurde 2018/19 Exhumiert, der Großteil war Zivilbevölkerung und einige deutsche Soldaten.

    Volkssturm muss aus der Bevölkerung vor Ort gewesen sein, die drei Mann wurden im Januar am gleichen Tag von russischen Soldaten erschossen, auch wenn bei dem dritten 3.1945 steht.

    Ob diese auf der Hauptstraße Paprotnia Richtung Lodz/Litzmannstadt unterwegs waren und dort aufgegriffen wurden oder sich im Wäldchen ca. 1km von Brzeziny an der Hauptstraße versteckt oder einen Hinterhalt planten und wie viele Man es am Ende waren, k.A. ich habe bis jetzt nur drei Mann die belegbar sind.

    Hauptstraße Paprotnia

    Für Lodz kam der Evakuierungsbefehl für Frauen und Kinder für den 17.01.1945, nach Luftangriffen ab dem 16.01.1945, standen die Truppen der 61. Armee am 19.01.1945 in der Stadt.

    Emil P.

    Eduard F.

    Eduard S.

    --

    Erwin Rudolf F.

    --

    Nichts für schwache Nerven !

    Exhumierung Brzeziny

    MfG, Mich@el

    Vergiss, mein Volk, die teuren Toten nicht und schmücke auch unsere Urne mit dem Eichenkranz !
    Quelle : Theodor Körner 1791 bis 1813 (Lützower Jäger und Dichter) und http://www.denkmalprojekt.org

    Edited once, last by 227 J.R. (November 10, 2019 at 11:23 AM).

  • Hallo!

    ich suche etwas über die Volkssturm Bataillone, die im Raum Litzmannstadt/Lodz und Löwenstadt/Brzeziny eingesetzt waren.

    ... gemäß der Lagekarten war am 17. Januar 1945 direkt in Litzmannstadt der Stab des A.O.K.9, ein wenig nordöstlich die Sich.Div.391 sowie südöstlich die Fallsch.Pz.Div. 1 "HG". Bezüglich unterstellten Vst.-Btl. bei der 391.Sich.Div. hatten wir hier schon das ein oder andere Vst.-Btl., jedoch erst für Anfang Februar. Vielleicht eine Spur?!

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo,

    laut „Lexikon der Wehrmacht“, Landesschützen-Bataillon 843 im Januar 1945 war das Bataillon im Raum Löwenstadt/Brzeziny im Einsatz.

    Das etliche Truppen 16-19.01.1945, starke Verluste, zerschlagen oder vernichtet wurden. Es wurde mehrfach auf die B1 Stellung bei Litzmannstadt/Lodz hingewiesen.

    Jetzt fehlen schmerzlich die Wehrmachtkarten die Online waren.

    Danke Sven und mit freundlichen Grüßen, Mich@el

    Vergiss, mein Volk, die teuren Toten nicht und schmücke auch unsere Urne mit dem Eichenkranz !
    Quelle : Theodor Körner 1791 bis 1813 (Lützower Jäger und Dichter) und http://www.denkmalprojekt.org

  • Hallo!

    laut „Lexikon der Wehrmacht“, Landesschützen-Bataillon 843 im Januar 1945 war das Bataillon im Raum Löwenstadt/Brzeziny im Einsatz.

    ... du wolltest aber was zu den Einheiten des Volkssturms vor Ort wissen, oder?

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo Sven,

    ja genau „Volkssturm Bereich Brzeziny-Lodz“.

    Ich war nur etwas neugierig geworden, was es mit der B1 Stellung auf sich haben könnte und wo genau sich diese befand.

    Würde diese Frage, dann aber wohl besser in einem neuen Thema Starten.

    MfG, Mich@el

    Vergiss, mein Volk, die teuren Toten nicht und schmücke auch unsere Urne mit dem Eichenkranz !
    Quelle : Theodor Körner 1791 bis 1813 (Lützower Jäger und Dichter) und http://www.denkmalprojekt.org

  • Hallo!

    Bezüglich unterstellten Vst.-Btl. bei der 391.Sich.Div. hatten wir hier schon das ein oder andere Vst.-Btl., jedoch erst für Anfang Februar. Vielleicht eine Spur?!

    ... les dich hier mal ein, leider weiß ich jetzt nicht mehr genau, welche Vst.-Btle. das waren. Das Volkssturm-Bataillon 8/16 kann ich dir schon einmal mit Sicherheit sagen, wenn auch erst ab März 1945 ... ich werde das die Tage selbst noch einstellen.

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo alle zusammen,


    Verwendung und Einsatz:

    Lexikon der Wehrmacht, "Volkssturm"

    Oktober bis Dezember 1944, Heeresgruppe A – 9. Armee

    1.01.1945 (Korück) : 391. Sicherungs Division war Okt. bis Dez. südlich von Warschau zum Stellungsbau abgestellt, im Bereich Lowicz-Skierniwiece-Miedniewice-Sochaczew-Rawka (Bzura) Stab Steiert und Rawa-Mazowiecka.

    1.01.1945 – 391.Sich.Div.-Fest.M.G.Batl.66, Stellungsbau und wohl Stellung in Rawa.

    12/13.01.1945 Weichsel-Oder-Offensive, die 61.R.A. liegt mit einem Brückenkopf westlich der Weichsel, im Bereich Warka/Bledow -65km- Rawa -35km- Brzeziny -25km- Lodz und die Rote Armee kam im Durchschnitt 30 km am Tag bei 20 Grad Minus vorwärts und war Anfang Februar aus dem Wartheland und hat somit ca. 600km durchquert.

    Ende Januar/Anfang Februar 1945 – 9. Armee mit 391.Sich.Div. Festung Frankfurt/Oder.

    28/29.04.1945 – Das Schicksal von ca. 200.000 Mann der 9. Armee und 4 Panzerarmee schloss sich zum größten Teil im Kessel von Halbe.

    MfG, Mich@el