Volkssturmbataillone 23/181- 153 Rosenberg

  • Hallo in die Runde, hallo Sven30,


    Bezeichnung (inkl. weiterer Namen und Bezeichnungen) :
    Volkssturm-Bataillon 23 / 181 - 153 / Volkssturm-Bataillone Rosenberg O/S;

    5 Bataillone des Kreises Rosenberg mit: Albrechtsdorf, Borkenwalde,Bornitz, Föhrendorf, Heidelsdorf, Landsberg, Neudorf, Richterstal, Thule Q:3


    Aufstellungsort:
    Rosenberg O/S


    Aufstellungszeitpunkt oder -raum:
    Herbst 1944 Reichsgau Oberschlesien


    Einheitsführer (inkl. Stabsstellen, Funktionen und Kp-Chefs) :


    1. Bataillon: Major Kurda

    2. Bataillon: Major Schilke

    3. Bataillon: Brgmst. Langner 1/2 Bataillon

    4. Bataillon: Hptm. Lewald: Abmarsch 15.01.1945 nach Tschenstochau

    5. Bataillon: unbekannt

    alle Q: 1*

    Einsatz (Einsatzräume, ggf. Unterstellungsverhältnis mit Datum) :

    Rosenberg am 20.01.1944 Einsatz im Bereich Cosel/Neustadt Q: 1*


    Besonderheiten / Vermerk:

    Unterstellung Kampfkommandant Rosenberg O/S am 10.01.1945 (Aufruf) Dr. jur. Rudolf Pratsch; Q: 1*

    Unterstellung eines Volkssturmbataillons 181 im März/April bei der 344.ID (Nennung im Div.Bef) Q: 2*


    Möglicherweise ist die Bezeichnung 23/181 - 153 ein Druckfehler in der VBL des DRK. Es könnte heißen: 23/181 - 183. Das 3.Bataillon war möglicherweise ohne Bezeichnung, da bei Aufruf 5 Bataillone zusammengestellt werden sollten im Herbst 1944, bei der Alarmierung aber nur 2 - 3 einhalb zusammenkamen. (Nur eine Vermutung)


    Feldpostnummer:

    -keine-


    Verbleib:

    unbekannt


    Quelle:


    1* Letzer Lorbeer - Gunter

    2* Divisionsbefehl 344. ID v. 21.03.1945

    3* VBL VB 63


    Für Ergänzungen/ Korrekturen danke ich im Voraus.


    Gruß

    Boris


    Edit: eingefügt (Sven30)

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision, Gren.Rgt.1057 u. 1058 sowie 344. Infanteriedivision ab Oktober 1944 Fest.Gren.Rgt 832, 854 u.855

    Edited 2 times, last by Sven30 ().

  • Guten Morgen!


    Das sind ja einige Infos über Volkssturm-Bataillone, aber ich überleg mir gerade, wie wir das ein wenig aufdröseln und übersichtlicher gestalten können ...


    In der o.g. Quelle zur 344.Inf.Div. gehen insgesamt drei Volkssturm-Bataillone hervor: 181, 586 und 204 ... leider soweit ich das sehen kann, alle ohne Nummer des aufstellenden Reichsgaus oder ohne weitere Infos.


    Des Weiteren werden oben 5. Vst.-Btle. genannt, wo wir letztendlich nur die Namen der Einheitsführer haben ...


    Wie kommen wir hier weiter? Sollen wir nach den drei bekannten Ordnungszahlen eine Aufstellung versuchen oder über die vier Einheitsführer?!? Oder erstmal weitersammeln? :/


    Grüße

    Sven

  • Hallo allerseits!


    Ich habe mich dazu entschieden, die folgenden Volkssturm-Bataillone vorerst in die Liste aufzunehmen:

    • Volkssturm-Bataillon Kurda
    • Volkssturm-Bataillon Schilke
    • Volkssturm-Bataillon Langner
    • Volkssturm-Bataillon Lewald
    • Volkssturm-Bataillon 23/181
    • Volkssturm-Bataillon 586
    • Volkssturm-Bataillon 204

    Ich habe mich dazu entschieden, weil es letztendlich viel zu schade wäre, die von Boris zusammengetragenen und hier niedergeschriebenen Fakten und Quellen einfach in den "unendlichen Weiten des Forums" verschwinden zu lassen, da hieraus doch viele Infos zu den Aufstellungsorten, den Einsatzgebieten, den Einheitsführern, den Unterstellungsverhältnissen sowie weiteren Punkten hervorgehen.


    Im Laufe der Zeit hoffe ich, dass wir hier das ein oder andere Vst.-Btl. noch herauskristallisieren können und die o.g. Einheiten mit zusätzlichen Daten füttern können, um diese ggf. hier abtrennen zu können.


    Grüße

    Sven

  • Hallo,


    Bezeichnung:

    Volkssturm-Bataillon 586


    Besonderheiten / Vermerk:

    FPN 34579 (25.11.1944-Kriegsende) zugewiesen am 23.01.1945, gestrichen mit 16.03.1945


    Quelle:

    FPÜ


    Gruß, Charly

  • Hallo!

    Bezeichnung:

    Volkssturm-Bataillon 586


    Besonderheiten / Vermerk:

    FPN 34579 (25.11.1944-Kriegsende) zugewiesen am 23.01.1945, gestrichen mit 16.03.1945

    Dürfte ich dich bitten zu dem Volkssturm-Bataillon 586 einen eigenen Thread zur eröffnen? Danke dir ... Hintergrund ist, dass dann explizit diese Einheit getrennt von den anderen Einheiten besprochen werden kann ... du kannst ja auf den Beitrag von Boris verweisen und dir alles da rausziehen, was du brauchst an Infos. Wenn jetzt noch was zu den anderen Einheiten was gefunden werden sollte und aie dann auch noch hier besprochen werden, dann wäre dies ziemlich schnell sehr unübersichtlich.


    Grüße

    Sven