Soldbuch mit Zielfernrohr

• Hallo zusammen,

ich muss echt sagen Ihr macht hier einen tollen Job. Mich hat dieses Soldbuch erreicht. Der Soldat war im Jäger Regiment 737 eingesetzt. Unter den Waffen ist u.a. ein Zielfernrohr eingetragen. Lässt sich hier herausfinden, um was für ein Zielfernrohr es sich handelt? Wurden auch an nicht Scharfschützen Zielfernrohre ausgegeben? Wäre echt super, wenn Ihr mir helfen könntet.

Grüße Marc

• Guten Abend ans Forum und an den Anfragenden,

Zielfernrohr-Gewehre waren Scharfschützen-Waffen. Scharfschützen wurden speziell ausgebildet.

Nach 1941 durften Zielfernrohre (ZF) in Deutschland nicht mehr für Privatzwecke hergestellt werden, sondern nur noch für militärische.

Es gab wohl hauptsächlich Wehrmachts-ZF mit eineinhalbfacher und vierfacher Vergrößerung.

Leider fehlt beim Soldbucheintrag ein Herstellerhinweis, z.B. eine Hersteller-Codierung.

Von der ZF-Nummer auf einen bestimmten Hersteller oder gab auf eine bestimmte Marke zu schließen, halte ich für spekulativ.

Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

Peter

(PH)

• Hallo,

Zielfernrohr-Gewehre waren Scharfschützen-Waffen. Scharfschützen wurden speziell ausgebildet.

das ist nur teilweise richtig, die Schützenkompanie erhielt eine gewisse Anzahl ZF-Gewehre, meist ZF 41 und 98k mit entsprechender Aufschubschiene, die an besonders gute Schützen ausgegeben wurden. Sie dienten zur Bekämpfung schwer auffassbarer Ziel wie Bunkerscharten usw. Scharfschützen mit Spezialausbildung waren es keine, trotz ZF.

Grüße

Thilo

Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

• Hallo,

Da hat sich bis heute nicht viel geändert.

Der Zielfernrohrschütze (oder neudeutsch Designated Marksman) kämpft eingebunden in den beweglichen Kampf seiner Infanteriegruppe, ist jedoch in der Lage präzises Feuer auf Gegner bis 600m zu eröffnen.

Der Scharfschütze hingegen kämpft im Zweier-Team i.d.R. aus, mehr oder weniger ausgebauten, aber immer gut getarnten Stellungen. Sein Betätigungsfeld liegt bei Entfernungen 600m+.

Gruß Claas

Ich Suche alles über die 383. ID, speziell GrenRgt 532.

• Hallo Marc,

Lässt sich hier herausfinden, um was für ein Zielfernrohr es sich handelt?

in allen Unterlagen zu dem Thema, die ich habe, gibt es nur zwei Sorten Zielfernrohre:

Zielfernrohr 41 und Zielfernrohr handelsüblich, das waren Heliavier, Zielvier, Ziel-Dialyt 6-fach, Zieljagd 4-fach, AJACK 4-fach und Zielsechs.

Grüße

Thilo

Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

• Zitat von Danuser (Peter)

"Nach 1941 durften Zielfernrohre (ZF) in Deutschland nicht mehr für Privatzwecke hergestellt werden, sondern nur noch für militärische."

Moin im Thema,

ist die obige Aussage von Peter so richtig, wenn ja, dann war mir das bisher leider nicht bekannt?

Kleine Erinnerung am Rande; in den 1980er Jahren fand ich auf einem "Kinderkleider-Flohmarkt" in meinem Heimatort ein Zielfernrohr Zf41 auf dem Stand einer jungen

Dame, die ausschließlich Spielzeug und Kinderkleider anbot.

Auf meine Frage, was das denn bitte für ein Ding sei, und wo sie das denn bitte gefunden hat, antwortete die Dame in etwa:

"Keine Ahnung, irgend so ein optisches Ding, haben wir bei uns auf dem Dachboden gefunden, stammt wohl noch von unserem Opa..."

Es handelte sich damals um ein neuwertiges Zf41 im originalen Tragekasten, samt allem Zubehör, Kaufpreis war damals 5,- DM.

Mit einem Gruß aus dem Nähkästchen...

Micha

Nachtrag: Wikipediaseite (E) über das Zf41, zuletzt wohl aktualisiert im Jahr 2015: https://en.wikipedia.org/wiki/ZF41

Phantasie ist auch eine Begabung

• Hallo Thilo, verstehe ich nicht .... du meinst das für 194x .... oder generell?

Was sind denn dann Scharfschützen?

Uwe

• Hallo Uwe,

"richtige" Scharfschützen besuchten besondere Scharfschützenlehrgänge und erhielten eine erweiterte Schießausbildung gem. H.Dv.1a S. 25 Nr. 4. Hätte der Eigentümer des Soldbuchs einen solchen Lehrgang besucht, wäre er dort eingetragen.

Die irreführende Bezeichnung Scharfschützen für besonders gute Schützen mit und auch ohne ZF findet sich schon bei Ernst Jünger /Strahlungen:

Auwaldhütte, 14. April 1940

Am frühen Morgen weckten mich die Maschinengewehre vom Panzerwerk „Roter Rhein“ – das neue in der oberen Scharte des Panzerturmes und das überschwere, das unseren rechten Flügel flankiert. Ich rief Erichson an und gab ihm Feuerbefehl. Dann fuhr ich, nachdem ich mich hastig angezogen hatte, mit dem Rade durch den Auwald nach vorn.

Kurz vor dem Stand geriet ich in eine Garbe, die in die Pappelstämme klatschte, und suchte eilig den Verbindungsgraben auf. Spinelli, der bereits an Ort uns Stelle war und mit der Besatzung hinter der Betonwand des Bunkers stand, winkte mich richtig ein. Ich liess zwei schwere Gewehre auf die Scharten richten und teilte Scharfschützen ein. (...)

Grüße

Thilo

• Moin zusammen,

wenn es sich bei der im Soldbuch eigetragenen Seriennummer um die Nummer des ZF handeln sollte (was ich stark bezweifle) kann es sich nur um ein ZF41 oder ein ZF4 handeln.

Vgl.:

http://zielfernrohr.b.la9.jp/ZF41database191027.pdf

https://claus.espeholt.dk/mediearkiv/zielvier_c.pdf

Wobei die Liste von "Espeholt" auch mit Vorsicht zu genießen ist.

Im übrigen gab es noch folgende Zielfernrohrmodelle:

ZF39

ZF41

ZF4 / ZFK43

ZFK43/1

ZF 43 (B)

ZFG42

sowie die Gw.ZF. 4x (handelsüblich) und die daraus entstandenen Zielfernrohre mit Code.

Wobei nicht alle Hersteller den Code verwendeten.

AJACK nie, und Zeiss (blc) erst ziemlich spät.

Darüber hinaus gab es noch Zielfernrohre, die aus der Jägerschaft gespendet wurden, bzw. später konfisziert wurden.

Zivile Zielfernrohre wurden auch noch nach 1941 hergestellt/verkauft. Dies geht eindeutig aus Studien zu den Seriennummern hervor.

Das beigefügte Foto aus einem Soldbuch zeigt die Eintragung zu einem Zeiss Zielvier mit Marhodlt Montage.

Danke

Gruß

Wolfgang

Files

• soldbuch.jpg

(99.9 kB, downloaded 29 times, last: )