Volkssturm-Bataillon 25/235 // Volkssturm-Bataillon Goldap // Volkssturm-Einsatz-Bataillon Goldap // Volkssturm-Ersatz-Bataillon Goldap

  • Hallo,

    noch eine Quellenergänzung, aus der sich die Nummerierung 25/235 und die Bezeichnung Volkssturm-Einsatz-Bataillon Goldap bestätigen lassen, Verfasser des Berichts war der oben schon genannte Adjutant des Btl.-Kdr., Leutnant Bruno Just.

    Quelle: Bundesarchiv/Invenio

    Gruß, J.H.

    OSTDOK 8/600

    Bruno Just, Bataillons-Adjutant:

    "Kriegstagebuch vom Volkssturm-Einsatz Batl. Goldap (25/235) über die Kriegsereignisse vom 17. Okt. 1944 bis zur Auflösung des Volkssturmes am 2. Mai 1945 in Flensburg" (Abschrift)

    Laufzeit: 11.Juni 1952

    Unterlagenart: Sachakte

    Alte Signatur: Ost-Dok. 8 Opr 99

    Benutzungsort: Bayreuth

  • Hallo!

    Danke Thomas für´s Einstellen!

    Bitteschön, hoffe es war auch hier so gemeint

    ... ich war mir bisher nicht sicher ob es sich bei dem o.g. Volkssturm-Bataillon 25/235 // Volkssturm-Bataillon Goldap // Volkssturm-Einsatz-Bataillon Goldap // Volkssturm-Ersatz-Bataillon Goldap auch zugleich um das I. Vst.-Btl. Goldap handeln könnte.

    Aufgrund der Einwohnerzahl von Goldap (1939 ca. 11.500) besteht zumindesl die Möglichkeit, dass in der Stadt zwischen ein bis zwei Vst.-Blte. aufgestellt wurden, gesichert wurde dies bisher jedoch nicht. Daher sollte man auch eine mögliche Verwechslung in der Bezeichnung in Betracht ziehen, sprich handelte es sich somit bei der Bezeichnung I. Vst.-Btl. Goldap um eine ortsinterne- oder eher um eine kreisinterne Einheitsbezeichnung?

    Ich vermute bis dato Letzteres, u.a. aufgrund der bisherigen Beschreibungen aus den bisherigen Quellen (Vst.Btl. aus Goldap, Goldaper Vst.Btl., etc.) kann vermute werden, dass es sich hierbei um das o.g. Vst.-Btl. handelt bzw. um eine kreisinterne Bezeichnung des gleichen Btl. handelt. Gesichert ist dies bis heute jedoch nicht ...

    Solange es keine widersprüchlichen Hinweise gibt, werden beide Vst.-Btle. unter dem o.g. geführt.

    Frage ans Forum: Kann jemand den Namen des Ausladeebahnhofs in der vom Thomas gezeigten Quelle lesen?

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division