Major d.SchP. Arthur Fladrich

  • guten Morgen Dirk,

    wenn das mal keine gute Nachricht ist. Grade habe ich eine negative Auskunft zu meinem Vater von diesem Amt bekommen, was mich beruhigt. Er war in den letzten beiden Kriegsjahren ja auch nur Rottenführer bzw. davor OG als er in der Wehrmacht war. Ich werde meinen Kontakt im Amt sofort anschreiben. Die Frage wie man an diese Informationen kommt "verkneife" ich mir lieber. Toll, ich bin begeistert. Gucke doch mal bei Otto Alfred Hohmuth, geb. am 11.5.1915 in Bad Köstritz.....

    Allerbeste gutgelaunte Grüße von Ulf

  • Hallo Ulf,

    nur so am Rande.

    Das Foto zu Pferde ist in Rathenow entstanden, an der ehemaligen Polizei-Reitschule.

    Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Hallo Jörg,

    Wir schrieben von Günter Fladrich und seinem frühen Sterben. Hier ein Foto von seinem Grab und eines mit seinen Eltern. Er scheint zunächst zur Luftwaffe gegangen zu sein bis seine Abkommandierung zur Leibstandarte erfolgte. Mit den Bildern wird das ein wenig persönlicher wird. Auch von von seinem älteren Bruder Karl Heinz Fladrich der am 19.3.1921 in Elberfeld geboren ist gibt es ein Foto, zusammen mit meiner Mutter. Das sieht aber wie eine Wehrmachtsuniform aus? Mit dem Mantel ist das für mich nicht so gut zu erkennen. Das 3. Bild zeigt die ganze Familie, die SS-Uniform ist am Hoheitsabzeichen auf dem Ärmel zu erkennen, leider sieht man bei Heinz ganz links nicht ob er in Wehrmachts-oder SS Uniform ist. Egal. Ich habe die Familienbilder eingestellt weil wir die Menschen sehen können über deren Leben wir schreiben.

    Beste Grüße Ulf

  • Hallo Ulf,

    Daniel verweist in seinem Posting vom 09.11., dass die gesuchte Person beim Kdo d. Schupo in Metz war. Im Befehlsblatt des Chefs d. Orpo (BefBlo 1944, Nr.13, S.101) ist ein Runderlass des Chefs der Orpo eingestellt, in dem ein Maj. Fladrich als Sportoffizier im Bereich Kdo Schupo Metz genannt wird. Könnte vlt. passen.

    Grüße

    Matthias

  • Hallo, Matthias,

    herzlichen Dank, das wird passen, der Name Fladrich ist nicht so oft. Vielen Dank, der Lebenslauf wird immer kompletter.

    Beste Grüße Ulf

  • Hallo Ulf,

    bei der Ernennung zum Major d.SchP. im April (mit Wirkung) bzw. Juni 1940 (Nennung im RMBliV) war er bereits Angehöriger der Polizeiverwaltung (PV) Saarbrücken.

    Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Guten Tag, "Orpo".....

    was soll ich sagen, vielen Dank erst einmal. Wieder ein wichtiges Puzzle. Ich werde im Januar nach Berlin reisen ins Bundesarchiv. Man legt mir die 3 vorhandenen Akten raus und dann bin ich sehr gespannt. Was mich doch wundert ist, dass er ab 1939 in die SS eingetreten ist, aber seinen Dienstgrad als Major nicht in den eines Sturmbannführers "umgetauscht" hat. Er scheint den Major "gepflegt" zu haben. Ein Eintritt in die SS auf leichten Druck? Ist ja auch egal. ich werde aufregendes berichten wenn etwas finde.

    Liebe Grüße, Euch allen eine schöne restliche Adventszeit.

    Ulf

  • Hallo Ulf,

    da er weiter Angehöriger der Ordnungspolizei blieb, behielt er auch seinen Dienstgrad als Major. Es gab keinen "Umtausch" und er hat auch nicht seinen "Major" gepflegt, sondern offiziell beibehalten.

    Der SS-Dienstgrad wurde dann aber im Schriftverkehr vorangestellt. Das hieß dann also

    Unterschrift

    SS-Sturmbannführer und Major der Schutzpolizei

    Herzliche Grüße und schöne Weihnachten

    Dieter

  • Hallo Ulf,

    gerne; ich füge jetzt das Original des Sterbeeintrags im Kirchenbuch bei, in sehr hoher Auflösung.

    Grüße

    Jörg

    Hallo

    Günter Alwin Artur Fladrich

    B:26.7.22 Hagen

    Died:15.7.41 g:Saarbrücken-Burbach

    Strm. 8./LSSAH 7.41

    Mann. 8./LSSAH 12.40

    Mann. SS-Ers.Btl.LSSAH 11.40

    grusse

    Moni