auf der Suche nach Informationen über deutsche Kriegsmarineeinheiten während der Westerscheldenoffensive

  • Hallo alle zusammen


    Leider schreibe ich nicht sehr gut deutsch, aber ich werde es versuchen. Mein Name ist Remi, ich bin 35 Jahre alt und komme aus den Niederlanden. Mein Hobby ist das Studium des Zweiten Weltkriegs und ich konzentriere mich auf den Einsatz kanadischer Truppen in der Westerschelde-Offensive.

    Jetzt hat diese Offensive natürlich zwei Seiten und ich suche nach detaillierten Informationen für den Zeitraum vom 20. September 1944 bis einschließlich 20. November 1944. Mich interessieren vor allem Berichte über Aktionen und Kriegstagebücher von Einheiten und höheren Kommandanten. Natürlich ist auch alles andere herzlich willkommen! Im Folgenden habe ich eine Übersicht über die Einheiten, an denen ich Interesse habe.


    810. Marine Flak Abteilung

    203. Marine Kust Abteilung

    202. Marine Kust Abteilung

    Hafenkommandant Vlissingen


    Entschuldigung für die geringen Deutschkenntnisse


    Mit freundlichen Grüßen


    Remi

  • Guten Abend Remi,


    erstmal herzlich willkommen im Forum.:)


    Quote

    Leider schreibe ich nicht sehr gut deutsch,

    Quote

    Entschuldigung für die geringen Deutschkenntnisse

    jetzt fühle ich mich aber veräppelt,

    was gibt es an deinem "Deutsch" auszusetzen, zu bemängeln?

    Nichts!


    Dann drücke ich dir mal beide Daumen, dass hier Infos für dich rüberkommen.


    Buck_Compton, BoB war geil, nicht wahr?


    Beste Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo!

    810. Marine Flak Abteilung

    203. Marine Kust Abteilung

    202. Marine Kust Abteilung

    Hafenkommandant Vlissingen

    Hierzu kann ich dir schon einmal den folgenden Thread empfehlen (Einheitsabzeichen der Marine-Flak-Abteilung 810), leider befinden sich die Feldpostbriefe nicht mehr bei mir, sondern mittlerweile bei einem Museums-Inhaber vor Ort, dort waren sie besser aufgehoben. ;)


    Des Weiteren möchte ihr die die Suchfunktion hier im Fourm empfehlen, wenn auch mit einer kleiner Korrektur zu deinen gesuchten Einheiten (inklusive Links):

    Viel Erfolg!


    Grüße

    Sven

  • Hallo Remi,


    von der MAA 202, MAA 810, Hako Vlissingen habe ich KTB-Teile aus 1941/ 42 vorliegen. Der gewünschte Zeitraum aus 1944 fehlt bei mir.

    Falls Du trotzdem interessiert bist, bitte eine PN mit (d)einer Mail-Adresse.


    Gruß

    Dieter

  • Guten Abend allerseits,


    Ich fasse meine Antwort an Sie alle in einer Nachricht zusammen.


    Thomas : Danke für dein Kompliment, ich bin im Raum Aachen aufgewachsen. Ich spreche, lese und verstehe ein vernünftiges Wort Deutsch. Die deutsche Grammatik und Schrift ist jedoch nicht meine stärkste Seite. Deshalb verwende ich google translate, um es ordentlich zu übersetzen.


    Band of Brothers ist und bleibt die beste WWII-Serie aller Zeiten, obwohl ich mir vorstellen kann, dass es für Sie schwieriger ist, zuzusehen?


    Sven : Ich werde den Thread weiter studieren, ich hatte ihn schon gesehen. Die Links der Einheiten, mit denen ich bereits vertraut war, aber die Informationen dort und die entsprechenden Quellen sind meiner Meinung nach relativ begrenzt.


    @ Dieter: Vielen Dank für Ihr Angebot, ich suche immer noch wie die Deutschen Einheiten zu der Zeit ihre Kriegsrekorde geführt haben. Können Sie mir helfen, den gewünschten Zeitraum zu finden?


    Im Allgemeinen stellt mein letzter Kommentar derzeit das größte Problem dar. Ich verstehe das System für die Berichterstattung über den Krieg noch nicht vollständig. Ich bin von Kriegstagebucher ausgegangen, habe aber schon einige andere Begriffe gesehen.


    Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!


    Herzliche Grüße


    Remi