Pz. Gren. Div. Großdeutschland

  • Hat gute Literatur meistens leider so an sich ...

    Wenn ich mir aber überlege was diese billigen Pappbändchen , welche mit einer großen Zahl an Bildern und einem magerem Maß an verwertbarer Information glänzen , so kosten geb ich doch lieber einmal richtig Geld aus und hab was vernünftiges  8)

    Jan-Hendrik

  • Hallo,

    das ist eine der besten (und umfangreichsten) Truppengeschichten überhaupt.

    Wenn überhaupt, dann vergleichbar mit den Bänden zur 1., 2. und 3. SS-Panzerdivision und der 16. Infanteriedivsion (Windhunddivision).

    Grüße
    Thomas

  • Ich habe:

    Horst Scheibert: Panzer-Grenadier-Divsion Großdeutschland und ihre Schwesterverbände, Dörfler, ISBN 3-89555-311-5

    und

    Thoma McGuirl. Remy Spezzano: Geschichte der Panzergrenadierdivision "Großdeutschland" an der Ostfront 1942-1944, Dörfler, ISBN 3-89555-033-7

    Während ersteres fast ein reiner Bildband ist mit wenigen Informationen und Erklärungen dazu ist zweiteres in größerem Format eher so halbe-halbe: neben guten Bildern werden Beispielhaft bestimmte Begebenheiten, Gliederungen, Führungspersönlichkeiten etc. kurz und präzise dargestellt. Ich selbst schaue in zweiteres immer wieder mal hinein. Habe aber jetzt nach dem ich diesen Thread gelesen habe noch ein bißchen gegoogelt und mir etwas bei Amazon zum Thema bestellt, sobald das da ist, sage ich weiter bescheid (von Spaeter).

    Gruß

    Andreas

  • Ein sehr gutes Buch ist auch - Panzerkorps GD, Berichte und Bilder über das Erleben, Einsätze, die Männer und Kampfräume von Helmut Spaeter aus dem Jahr 1988.

    Sehr interessante Augenzeugenberichte u.a. eines Arztes an der Front.

    Nicht zuletzt ist für Anfang die squadron/signal publication No. 6009 Panzer-Grenadier-Division GD.

    Übrigens mein Großvater war bei der 3./Panzeraufklärungs-Abteilung GD seit 1943.

    Gruß

    Miro

  • Hallo,

    Quote

    Original von Jan-Hendrik
    Die Geschichte des Panzerkorps Großdeutschland , BAnd I - III , von Hellmuth Spaeter , Selbstverlag Hilfswerk ehem. Soldaten für Kriegsopfer und Hinterbliebene, 1958 mit 670 + 769 + 764 Seiten ;)

    dafür, dass das Korps erst im September 1944 aufgestellt wurde, ist das aber ziemlich viel! Kann man da vielleicht auch Namen bis runter zum Kompaniechef finden? Ich frage deshalb, weil es möglich, aber nicht sicher ist, dass mein Opa dabei war. Er erzählte mir mal - lang ist´s her - dass er Kompaniechef bei ... Großdeutschland war. Ich habe damals "Panzerdivision" notiert, aber heute weiss ich, dass unter der Bezeichnung nichts existierte. Da er von Kämpfen in Sachsen erzählte, tippe ich mal auf das Panzerkorps.

    :rolleyes: Hätt´ich mich doch bloss schon damals so dafür interessiert...

    Gruss
    Andreas

    EKM DDR 240470408913

  • Quote

    Original von Andreas Dick
    Kann man da vielleicht auch Namen bis runter zum Kompaniechef finden? Ich frage deshalb, weil es möglich, aber nicht sicher ist, dass mein Opa dabei war. Er erzählte mir mal - lang ist´s her - dass er Kompaniechef bei ... Großdeutschland war.
    Andreas

    Hallo Andreas,

    wenn Du etwas zu Namen aus den Bänden suchst, gib kurz Nachricht per PN. Ich kann das nachschlagen.

    Grüße
    Thomas

  • Quote

    Original von Jan-Hendrik
    Die Geschichte des Panzerkorps Großdeutschland , BAnd I - III , von Hellmuth Spaeter

    Also ich hab mir das jetzt mal bestellt. Wenn Interesse besteht kann ich ja nochmal darüber berichten bzw. Ihr könnt dann mit eventuellen Fragen an mich herantreten (und um eine Audienz bitten :D).
    Gruß,

    Andreas

    P.S.: Bin schon säuisch gespannt auf die Bücher. Ich hab hohe Erwartungen daran.