• Bon soir,

    meinst du die die Do 17, die in der "Groenstraat 115-117" abgestürzt ist?

    Salutations, Uwe K.

    "Was sprechen die Diesel, Johann? - Die Diesel sind zufrieden, Herr Kaleu."

  • Servus,

    Do17 B4+HA der Aufklärungsstaffel z.b.V. Luftflotte 2, welche in der Rue Guillaume Vanzeveren bzw. ehm. Rue Verte in die Häuser 117,119 & 121 abgestürzt ist.

    Besatzung war:

    Lt. Hans Metzger

    Lt. Herbert Moegelin

    Fw. Günther Donowsky

    Uffz. Johann Steinhagen

    Gruss, Holger

    Edited once, last by Sunninger (November 4, 2019 at 7:43 AM).

  • Danke für die Hilfe. Groenstraat ist flämisch für Rue Verte. Damals war Mouscron 50/50 flämisch - Fransozich. Nun 10% Flämisch. Das ist das richtige Flugzeug. Wissen Sie wo es aufgestiegen hat? MFG

    Roser

  • Servus Roser,

    man muss aber schon wissen, daß es eben die ehemalige Rue Verte/ Groenstraat ist, eben die jetztige Rue Guillaume Vanzeveren. Weil die heutige Rue Verte ist doch ein wenig entfernt.

    Fliegerhorste des Fliegerkorps z.b.V. 2 laut Forum waren: "Die Verbände deckten mit den Absprunghäfen Quakenbrück,Bremen und Fassberg den nordwestlichen Bereich des Operations-Gebiet (Fall Gelb) ab."

    Gruss, Holger

  • Moin,

    kleine Korrektur/Ergänzung:

    Ltn. Moegelin, Dr. Herbert

    Fw. Dorowski, Günter

    Schreibweise der Namen gemäß WASt und Volksbund.

    Alle 4 zunächst im Feldgrab bei Mouscron bestattet, dann auf den Friedhof Deinze verlegt.

    Nach dem Krieg dann auf die Kriegsgräberstätte Lommel.

    Der Absturz erfolgte gegen 13.30 Uhr, durch leichte Flak abgeschossen.

    Flugzeug war eine Do 17 Z.

    V. Grüße, Uwe K.

    "Was sprechen die Diesel, Johann? - Die Diesel sind zufrieden, Herr Kaleu."

  • Hallo Holger,

    B4+ wurde in zeitlicher Abfolge (1939-1945) von mehreren verschiedenen Einheiten getragen.

    im Jahre 1940 habe ich das Kennzeichen unter Aufklärungsstaffel z.b.B Ob.d.L

    Gruss Potfuse

  • Hallo

    vielen Dank. Ich denke er nam Photos von die FRansozische und BEF Blockhauser auf Fransozische Boden. Wissen Sie von welche Flugplatz das Flugzeug kam? Dank. Vonharzen


    Hallo

    Nog eine Frage: was bedeuted Aufklärungsstaffel z.b.B Ob.d.L? Danke.

    Beiträge zusammengefügt...Huba

  • Hallo Vonharzen,

    war mein Fehler, richtig musste es lauten: Aufklärungsstaffel z.b.V/Ob.d.L

    Steht also für Aufklärungsstaffel/Oberbefehlshaber der Luftwaffe

    Gruss Potfuse

  • Hallo zusammen,

    Quote

    Do17 B4+HA der Aufklärungsstaffel z.b.V. Luftflotte 2,

    der Verband zu dem die Maschine gehörte war die Aufkl.Staffel z.b.V 2 des Fliegerkorps z.b.V. 2

    Der komplette Verband bestand nur für die Zeit des Westfeldzuges

    Hier schon mal Thema Fliegerkorps z.b.V. 2

    Gruss Dieter

  • Hallo Augustdieter,

    sorry für die etwas verspätete Antwort.

    Ein VKZ wurde grundsätzlich nur einer Einheit (Staffel/Gruppe/Geschwader) zugewiesen, die etatisiert war.

    War die Aufklärungsstaffel zbV/Luftflotte 2 etatisiert ?

    Ich kann´s nicht sagen, wohl aber war die AGr/Ob.d.L etatisiert, die im genannten Zeitfenster mit B4+xx flog.

    Hier könnte ich mir vorstellen, dass die Gruppe eine Staffel an das Luftflottenkommando 2 abgab um dort

    eben zur genannten Zeit als Aufklärungsstaffel zbV/Luftflotte 2 oder wie auch immer genannt, zum Einsatz zu gelangen.

    Meine Theorie hierzu !

    Gruss Potfuse

  • Hallo zus.

    mich verwundert, dass es eine Do17-Z gewesen sein soll.

    Die Fernaufklärerstaffeln waren mit Do17-P ausgestattet, wegen der Kameras, und konnten ein paar Bomen als Außenlast stragen.

    Die Do17-P hatte 3 Mann Besatzung, konnte aber auch 4 Mann mitnehmen.

    Falls in diesem Fall doch eine Do17-Z als Aufklärer genutzt wurde, war nur Augen- und Handkameraaufklärung möglich.

    Grüße,ZAG

  • Hallo, In sein Buch schreibt Peter Cornwell (The Battle of France then and now) dass das Flugzeug (Do17 B4+HA) in Het Zoute , near Zeebrugge, gefallen war.

    Auf Seite 335 schreibt er das ein Do 215 L2+MS gefallen ist am 20 Mai auf die gleiche Adresse wie den Do17 B4+HA ( Rue Guillaume Vanzeveren Mouscron) gefallen ist. KIA: Lt.Kipple, UoffzMertgen, Gefr Schorn. Was ist nun richtig??

    Danke

    Gruss

    Von Harzen.

    Von Harzen macht ein Studium über de Schlacht an der Lys, 24 bis 26 Mai 1940.

  • Guten Abend,

    die 3 Namen gehörten zur Do 215, L2+MS -> 3.(F)/Ob.d.L .

    Deren Absturzort war Wannegem-Lede, zuerst begraben in Oudenaarde, später nach Lommel überführt.

    Der Pilot (der hier fehlende 4 Name!) konnte abspringen, wurde gefangen genommen.und nach England gebracht.

    Wo genau schreibt Cornwell von einer B4+HA ? Damit ich das nachprüfen kann !

    >Von Harzen macht ein Studium über de Schlacht an der Lys, 24 bis 26 Mai 1940

    Die Maschine wurde am 20.5. abgeschossen. Wie passt das zur "Schlacht an der Lys" ?

    Grüße, Uwe K.

    "Was sprechen die Diesel, Johann? - Die Diesel sind zufrieden, Herr Kaleu."

  • Hallo. Ich hoffe das Sie mein Problem verstehen. Peter Cornwell schreibt L2+MS fallt in Reu Vanzeveren Moeskroen am 20. Mai Seite 335. Aber auf Seite 365 25.Mai schreibt er : Aufkl St z.b.V. Luftflotte 2 Dornier Do17Z sturzt ab in Het Zoute (das ist am Meer) KIA Lt Moegelin, Fw Dorowski, Uffz Metzger und Steinhagen. Was ist nun richtig? Wann has das Flugzeug in Moeskroen abgesturzt??? Ich bin auch interessiert in die Vorgeschichte von der Schlachter an der Lys. Darum meinj interesse für 20. Mai.

    Vielen Dank

    Grusse

    Von harzen aus Belgien

  • Hallo,

    > Ich hoffe das Sie mein Problem verstehen

    nicht so wirklich.

    Ich schreibe mal die korrekten Daten und hoffe, dass sich Ihre Probleme damit von selbst erledigen.

    am 20.5.1940, Do 215, 3.(F)/Ob.d.L, L2+MS, Wannegem-Lede ... siehe oben meine Antwort in #15

    am 25.5.1940, Do 17, A.St. zbV Lfl.2 mit Metzger (F), Dr. Moegelin (B), Steinhagen (Bf) und Dorowski (Bm).

    für die 4-köpfige Besatzung laut WASt./Volksbund/Gräberkartei, hier wörtlich zitiert: "an Straßenkreuzung Rue Verte und Rue du Val, bei Luingne, K-Grab laut Skizze" (Anm.: K-Grab = Kriegsgrab, Feldgrab)

    eine andere Quelle nennt als Absturz- und Todesort: "Groenstraat 115-117", Mouscron-Luingne. Mein Schul- und Urlaubsfranzösisch sagt mir, dass die "Groenstraat" (Grünstraße) und die "Rue Verte" (Straße Grün / Grüne Straße) identisch sind.

    Was in Het Zoute (Knokke-Heist, Zeebrugge) gewesen sein soll, kann ich nicht beantworten. Für diesen Ort finde ich erst für 1941 Verlustdaten (mehrere !).

    Aus historischer Sicht kann und brauche ich ja auch nicht zu wissen, was irgendwann und irgendwo NICHT passiert ist.

    Ich schätze Peter Cornwell und seine Bücher sehr - aber hier sind im eben 2 kleine Fehler mit dem Absturzort unterlaufen. Aber das Datum, Flugzeugtyp, Einheit und Namen stimmen jeweils - nur die Absturzstelle hat er verwechselt. Mit diesen korrekten Daten und den heutigen Möglichkeiten der Primärquellen-Recherche ist der Ort doch sehr einfach herauszubekommen.

    Ok ... das ist immer noch weit weniger als 1 Promille Fehler in dem Buch. Beide Datensätze würde ich in meiner persönlichen Werteskala mit 8 von 10 möglichen Punkten bewerten (jeweils Punkte für Datum Ort, Typ, Einheit, und jeder Name gibt Sonderpunkte). Der Absturzort ist doch aus Fliegersicht Nebensache - der ist nur für Heimatforscher und Schatzsucher wichtig.
    Ich würde mir wünschen, dass die Fehlerrate meiner Mitarbeiter so gering wäre.

    So what?

    Grüße nach Belgien, Uwe K.

    "Was sprechen die Diesel, Johann? - Die Diesel sind zufrieden, Herr Kaleu."

  • Hallo

    vielen Dank Ihre Schulfranzöscisch ist sehr Gut und nun kennen Sie auch ein Niederländisch Wort: Groen = Grün (Spache: Grun).

    Grusse

    VH

    Wissen Sie welche Aufklärungsgruppe H hat die Code 6K +

    Vielen Dank

    VH