IV./Volkssturm-Bau-Pionier-Brigade 446

  • Hallo,

    Bezeichnung:

    IV./Volkssturm-Bau-Pionier-Brigade 446

    Aufstellungsort:

    Aufstellungszeitpunkt:

    vor dem 1.3.1945

    Gliederung:

    Stab IV und 1. bis 3. Kompanie

    Feldpostnummer:

    33479, am 1.3.1945 zugewiesen

    Stab - Fpn 33479 A

    1. Kompanie - Fpn 33479 B

    2. Kompanie - Fpn 33479 C

    3. Kompanie - Fpn 33479 D

    Einheitsführer/Offiziere:

    Einsatz:

    Besonderheiten / Vermerk:

    Es muss noch mindestens 3 weitere Stäbe gegeben haben.

    Eventuell aus den Lw. Bau.Btl. xx/III entstanden.

    xx =ersetzt mehrere arabische Zahlen.

    Verbleib:

    Quelle:

    FpÜ III, VBL

    Edit: eingefügt (Sven30)

    Edited 2 times, last by Sven30 (February 6, 2020 at 9:41 PM).

  • Sven30 November 3, 2019 at 11:19 PM

    Changed the title of the thread from “Vi./Volkssturm-Bau-Pionier-Brigade 446” to “VI./Volkssturm-Bau-Pionier-Brigade 446”.
  • Hallo!

    Die Kompanienummerierung mit 1 bis 3 passt weder zu IV noch zu VI ...

    Inwiefern?

    im Übrigen erachte ich die Feldpostübersicht nicht als die verlässlichste Quelle für Einheiten in 1945...

    Ja zum Teil, daher sollen wir derartige Punkte hier natürlich auch erarbeiten und nicht von vorne hinein außer Acht lassen meiner Meinung nach ...

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo!

    Inwiefern?


    Grüße

    Sven

    Hallo Sven ....

    I. mit 1. - 3. Kompanie

    II mit 4. - 6. Kompanie

    III. mit 7. - 9. Kompanie

    IV. mit 10. - 12. Kompanie

    V. mit 13. - 15. Kompanie

    und eben VI. mit 16. - 18. Kompanie

    aber weder die IV. noch die VI. mit 1. - 3...

    Uwe

    PS: ich tendiere ohnehin zu Volks-Bau-Pionier-Brigade 446 und nicht Volkssturm-xyz ....

  • Hallo!

    Danke.

    PS: ich tendiere ohnehin zu Volks-Bau-Pionier-Brigade 446 und nicht Volkssturm-xyz ..

    Das Problem geht ja noch weiter, u.a. mit den Volks-Art.Koprs, die tatsächlich Heerestruppe der Wehrmacht waren.

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo!

    Das hat doch nix mit Volkssturm zu tun.

    Vollkommen richtig, das wollte ich auch hiermit sagen, weil du auch aus anstatt zu "Vollssturm"- zur "Volks"-Bezeichnung tendierst! :)

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Sven30 February 6, 2020 at 9:41 PM

    Changed the title of the thread from “VI./Volkssturm-Bau-Pionier-Brigade 446” to “IV./Volkssturm-Bau-Pionier-Brigade 446”.
  • Hallo!

    laut der FPÜ und Tessin (bezieht sich auf die FPÜ) war es "IV" und nicht "VI". Bitte also in der Überschrift und der Bezeichnung ändern vielleicht.

    Erledigt und danke für den Hinweis!

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division