Volkssturm-Batterie 6

• Hi

Bezeichnung:

Volkssturm-Bttr.6

Aufstellungsort:

??

Aufstellungszeitpunkt:

April 1945 ??

Einheitsführer:

??

Einsatz:

Im April 1945 am Oberrhein bei der 716.ID.

Besonderheiten / Vermerk:

??

Verbleib:

Eingegliedert in Art.Reg.1716

Quelle:

Riedel Ausweglos

NARA ??

mfg Jan

Edit: eingefügt (Sven30)

Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. (Johann Wolfgang Goethe)

Edited once, last by Sven30 ().

• Hallo!

Aufstellungszeitpunkt:

April 1945 ??

In einem mir vorliegenden Auszug des KTB des AOK19 (Befehl für die Neuorganisation der Div. der Armee) vom 08.04.1945 steht: "[...] Weitere Eingliederungen von außerhalb der Wehrmacht bzw. des Heeres stehenden Verbände sind beabsichtigt. Befehle hierüber folgen, sobald die Genehmigung erteilt ist. [...]". Ich vermute daher stark, dass die o.g. Vst.-Btr. erst danach in das Art.Rgt.1716 eingegliedert wurde, weil in dem Befehl die o.g. Vst.-Btr. nicht gelistet ist. Vorher kann es nicht sein, weil gem. Befehl bis dato noch nicht entschieden wurde, ob die unterstellten Einheiten neu aufgestellt oder nur aufgefrischt werden sollten.

Grüße

Sven

• Hallo -

17.04.1945 -

1./Festungs-Artillerie-Abteilung 1526 wird 6./ Artillerie-Regiment 1716 - kein Volkssturm

4./Festungs-Stamm-Artillerie-Regiment 1134 wird 1./ Artillerie-Regiment 1716 - mit Volkssturmpersonal aufgefüllt

8./Festungs-Stamm-Artillerie-Regiment 1134 wird 2./ Artillerie-Regiment 17166 - mit Volkssturmpersonal aufgefüllt

das sind die mir einzig bekannten Eingliederungen in das AR 1716. Danach dürfte nichts mehr passiert sein.

Wenn ich das so anmerken darf: (erstmal) bitte ungeprüften keine Infos aus Büchern, mögen sie noch so spannend geschrieben sein

uwe

PS: zur Festungs-Artillerie gilt - jede Batterie/Abteilung/Regiment mit "Stamm" im Namen enthält auch Volkssturmpersonal