• Hi


    Bezeichnung:

    Volkssturm-Bttr.6


    Aufstellungsort:

    ??

    Aufstellungszeitpunkt:

    April 1945 ??


    Einheitsführer:

    ??


    Einsatz:

    Im April 1945 am Oberrhein bei der 716.ID.


    Besonderheiten / Vermerk:

    ??

    Verbleib:

    Eingegliedert in Art.Reg.1716


    Quelle:

    Riedel Ausweglos

    NARA ??

    mfg Jan

    Edit: eingefügt (Sven30)

    Edited once, last by Sven30 (November 3, 2019 at 10:46 PM).

  • Hallo!

    Aufstellungszeitpunkt:


    April 1945 ??

    In einem mir vorliegenden Auszug des KTB des AOK19 (Befehl für die Neuorganisation der Div. der Armee) vom 08.04.1945 steht: "[...] Weitere Eingliederungen von außerhalb der Wehrmacht bzw. des Heeres stehenden Verbände sind beabsichtigt. Befehle hierüber folgen, sobald die Genehmigung erteilt ist. [...]". Ich vermute daher stark, dass die o.g. Vst.-Btr. erst danach in das Art.Rgt.1716 eingegliedert wurde, weil in dem Befehl die o.g. Vst.-Btr. nicht gelistet ist. Vorher kann es nicht sein, weil gem. Befehl bis dato noch nicht entschieden wurde, ob die unterstellten Einheiten neu aufgestellt oder nur aufgefrischt werden sollten.

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo -

    17.04.1945 -

    1./Festungs-Artillerie-Abteilung 1526 wird 6./ Artillerie-Regiment 1716 - kein Volkssturm

    4./Festungs-Stamm-Artillerie-Regiment 1134 wird 1./ Artillerie-Regiment 1716 - mit Volkssturmpersonal aufgefüllt

    8./Festungs-Stamm-Artillerie-Regiment 1134 wird 2./ Artillerie-Regiment 17166 - mit Volkssturmpersonal aufgefüllt

    das sind die mir einzig bekannten Eingliederungen in das AR 1716. Danach dürfte nichts mehr passiert sein.

    Wenn ich das so anmerken darf: (erstmal) bitte ungeprüften keine Infos aus Büchern, mögen sie noch so spannend geschrieben sein

    uwe

    PS: zur Festungs-Artillerie gilt - jede Batterie/Abteilung/Regiment mit "Stamm" im Namen enthält auch Volkssturmpersonal