Volkssturm-Einheiten - Antworten, Hinweise, Fragen u.s.w.

  • Hallo in die Runde,

    da es mich gewundert hatte, dass in der Rubrik der Volkssturmeinheiten des Reichsgaus Tirol-Vorarlberg keine Einheiten auftauchten, habe ich recherchiert und folgendes herausgefunden.

    Der Reichsgauleiter von Tirol-Vorarlberg Franz Hofer hat nach dem allgemeinen Aufruf des Volkssturms durchgesetzt, dass die aufgestellten Einheiten als Standschützen-Bataillone geführt werden.

    Die Standschützeneinheiten waren bereit im 19. Jahrhundert aktiv und wurden besonders im I.Weltkrieg eingesetzt.

    Bisher konnte ich 30 Standschützen-Bataillone identifizieren.

    Gruß

    Boris

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision, Gren.Rgt.1057 u. 1058 sowie 344. Infanteriedivision ab Oktober 1944 Fest.Gren.Rgt 832, 854 u.855

  • Hallo!

    Der Reichsgauleiter von Tirol-Vorarlberg Franz Hofer hat nach dem allgemeinen Aufruf des Volkssturms durchgesetzt, dass die aufgestellten Einheiten als Standschützen-Bataillone geführt werden.

    Danke für deine Recherchen. Ich hatte mal von diesen Einheitstypen gelesen, konnte die aber nicht so richtig einsortieren. Also hat man dem Kinde einfach einen anderen Namen gegeben nach dem Motto "Tradition verpflichtet", zumindest hinsichtlich der Bezeichnung! :/

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo,

    zu den Tiroler Standschützen-Bataillonen.

    "Diese paramilitärische Formation aus aufgelösten Traditionsverbänden Tirols und Vorarlbergs, die Gauleiter Hofer schon vor Jahren auf die Beine gestellt hatte, aufgefüllt durch ältere Jahrgänge der Hitler-Jugend und eigens einberufene ältere Männer, sollte als Volkssturm in der fiktiven Alpenfestung in die Schlachten geworfen werden. Dem üblichen Volkssturm, wild zusammen gewürfelten Haufen von jungen und alten Männern, die sich als letztes Aufgebot dem Feind entgegen stemmen sollten, hatten die Standschützen einiges voraus: Sie waren besser organisiert, besser geschult und besser mit Waffen ausgerüstet. Zu einer generellen Mobilmachung der Standschützen sollte es nicht kommen. Nur vereinzelt wurden deren Einheiten zu den Waffen gerufen."

    Quelle: Tiroler Landesarchiv 2005

    Es gibt auch ein nettes Buch, welches bei den Literatur-Tips des Volkssturms im LdW genannt wird:

    .) Kaltenegger Roland: Das letzte Aufgebot der Alpenfestung". Die Tiroler Standschützen 1944/45

    Gruß, Charly

  • Hallo,

    anbei eine Zusammenstellung mit Stand 22.02.1945 (Hgr. G.)

    Quelle: T311R146

    Kdr. d. Kampfbereiches Willscheid bei Koblenz

    XII Nord Gen.Lt. v. Berg

    Kein Volksturm gelistet

    0434.jpg

    =================================

    Kdr. d. Kampfbereiches Hochheim/M.

    XII Mitte Gen.Mj. Runge

    W.Kdtr. Reserve Wiesbaden - Oberstleutnant Dr. Quetsch

    Volkssturm 2974 Mann, 80 Panzerschreck

    Rgt.Stab Reserve Darmstadt - Oberstleutnant Dr. Quetsch

    Volkssturm 2500 Mann, ohne Waffen

    Btl.Stab Enger Brücken-Kopf Rhein-Dürkheim, Hptm. Wucke

    Volkssturm 194 Mann, ohne Waffen

    Stab Enger Brücken-Kopf Worms, Mj. Becker

    Volkssturm 1500 Mann, ohne Waffen

    Stab Enger Brücken-Kopf Niederwalluf, Hptm. Fuchs

    Volkssturm Budenheim, ohne Waffen

    Stärke: 2:42:324

    0435.jpg

    ==========================================

    Kdr. d. Kampfbereiches Mannheim-Ludwigshafen

    XII Süd Gen.Mj. v. Alberti

    W.Kdtr. Mannheim-Ludwigshafen - Oberstleutnant Fohr

    Sinsheim 1. u. 2. Aufgebot = 4204 Mann

    1. Aufgebot

    Sinsheim I

    Neckarbischofsheim II

    Michelfeld III

    Eppingen IV

    2. Aufgebot

    Sinsheim I

    Eppingen II

    Mosbach, 660 Mann

    Heidelberg 1. Aufgebot 1385 Mann

    Heidelberg 2. Aufgebot 9397 Mann

    1. Bensheim, 256 Mann

    2. Bensheim, 415 Mann

    Auerbach, 601 Mann

    Heppenheim, 806 Mann

    Lorsch, 500 Mann

    Viernheim, 491 Mann

    Reichenbach, 437 Mann

    Fürth, 413 Mann

    Rimbach, 509 Mann

    Birkenau, 443 Mann

    Hirschhorn, 317 Mann

    Waldmichelbach, 730 Mann

    Oper. Brücken-Kopf Germersheim - Gen.Mj. Büscher

    Stab Enger Brücken-Kopf Germersheim Mj. Gröninger

    Volkssturm-Btl. I - Stärke 813 Mann

    Philippsburg

    Rheinsheim

    Oberhausen

    Rheinhausen

    Volkssturm-Btl. II - Stärke 976 Mann

    Wiesenbach

    Kirrlach

    Hüttenheim

    Hambrücken

    Volkssturm-Btl. III - Stärke 813 Mann

    Karlsdorf

    Kronau-Forst

    Neuthard

    Neudorf

    Oper. Brücken-Kopf Ludwigshafen - Gen.Mj. Schulze

    Stab Enger Brücken-Kopf Ludwigshafen - Major Gail

    Ludwigshafen, 1. Aufgebot

    I. bis IX. Volkssturmbataillone

    Gesamtstärke 4897 Mann

    Ludwigshafen, 2. Aufgebot

    I. bis X. Volkssturmbataillone

    Gesamtstärke 7600 Mann, ohne Waffen

    Mannheim, 1. - 3. Aufgebot

    I. bis XIV. Volkssturmbataillone

    Gesamtstärke 22175 Mann

    0436.jpg

  • Hallo allerseits!

    Zum Ende des Jahres möchte ich nochmal kurz einen Überblick über die Arbeit hier im Sub-Forum bzgl. des Volkssturms darstellen, von dem, was bisher erreicht wurde:

    • bekannte Volkssturm-Einheiten: 737
    • Volkssturm-Einheiten mit Mehrfach-Bezeichnungen: 127 (Einheiten mit Ordungszahl und Aufstellungsort oder Einheitsführer)

    Was wieder nicht aus der Liste hervorgeht, sind wieder die vielen Ergänzungen und Diskusionen zu den einzelnen Vst.-Btle. Auch hier möchte ich mich wieder herzlichst bei allen Mitgleidern und Blausternen für ihre Arbeit bedanken! Danke und bis zum neuen Jahr! :thumbup:

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo!

    Die Bataillone waren zum Teil Kreis übergreifend Interessant!

    Habe dich diesbezüglich nicht vergessen, aber erst gestern ein schönes Beispiel gefunden und zwar bezüglich des Kreises Memel in Ostpreußen. In dem Kreis wurde u.a. zwei vollständige Volkssturm-Bataillone aufgestellt sowie eine einzelne Kompanie, hier die 3. Kompanie des Volksturm-Bataillons 25/393 (Vst.-Btl.25/393/3), deren Rest (mind. Stab, 1.-2. Kompanie) wiederum vermutlich aus dem Kreis Heydekrug personell gestellt.

    Quelle: VBL, Band VA 447

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo Matthias!

    Kdr. d. Kampfbereiches Willscheid bei Koblenz

    XII Nord Gen.Lt. v. Berg

    Kein Volksturm gelistet

    ... zwei kleine Anmerkungen: Hillscheid bei Koblenz (von dort wurde Ende 44 und Anfang 45 auch die V1 abgeschickt: schw. Art.Abt. 836) und gem. der Koblenzer Ausgabe des Nationalblattes wurde ein Teil des Volkssturms bereits am 14.01.1945 aufgestellt.

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo!

    Habe dich diesbezüglich nicht vergessen

    Hallo Sven

    Kein Problem

    Ich habe mich immer gewundert das es bei Berichten über der Einmarsch der Amerikaner nur von einzelnen Volkssturmmännern die Rede ist!

    Es gab zwar um einen Vorort ein größeres Gefecht!

    Unsere Stadt ist allerdings ziemlich unbeschadet davon gekommen!

    Gruß Arnd

  • Hallo!

    Ich habe mich immer gewundert das es bei Berichten über der Einmarsch der Amerikaner nur von einzelnen Volkssturmmännern die Rede ist!

    Aus meiner bisherigen Erfahrung kann das verschiedene Gründe haben:

    • Wieviele Volkssturmmänner konnte der Ort überhaupt aufstellen?
    • Wurden die anwesenden Volkssturmmänner zu einem Bataillon, ggf. auch mit anderen Orten bzw. Gemeinden zusammengefasst?
    • Wie groß war diese Einheit personell, auch wenn es "Volkssturm-Bataillon" genannt wurde?
    • Wurde diese Volkssturm-Einheit überregional eingesetzt oder regional?
    • Von welchem Gebot bzgl. der Aufstellung reden wir? War das Volkssturm-Bataillon des ersten Aufstellungswelle bereits woanders eingesetzt und traf so gar nicht überhaupt auf das des zweiten oder dritten Welle?
    • Wieviele Volksturmmänner haben sich kurz vor letzten Aufstellung bzw. vor dem ersten Feindkontakt versteckt oder sind geflohen?

    Du siehst, es gibt viele verschiedene Fragen die noch mit in die Antwort einfließen können ....

    Man muss ganz klar von einem normalen Werdegang eines Bataillons der Wehrmacht trennen, den dieses hatte eine vorgegebene personelle Größe, Funktion, Bewaffnung, Ausbildung, Uniform, Unterstellungsverhältnis, etc. ... das alles fehlte beim Volkssturm, mal mehr, mal weniger!

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo, hier meine Erinnerungen als damals 10jähriger Sohn des Volkssturm-Kommandeurs zu Fragen von Sven30:

    • 1.Wieviele Volkssturmmänner konnte der Ort überhaupt aufstellen?
    • 2.Wurden die anwesenden Volkssturmmänner zu einem Bataillon, ggf. auch mit anderen Orten bzw. Gemeinden zusammengefasst?
    • 3. Wie groß war diese Einheit personell, auch wenn es "Volkssturm-Bataillon" genannt wurde?
    • 4.Wurde diese Volkssturm-Einheit überregional eingesetzt oder regional?
    • 5.Von welchem Gebot bzgl. der Aufstellung reden wir?
    • 6. War das Volkssturm-Bataillon des ersten Aufstellungswelle bereits woanders eingesetzt und traf so gar nicht überhaupt auf das des zweiten oder dritten Welle?
    • 7. Wieviele Volksturmmänner haben sich kurz vor letzten Aufstellung bzw. vor dem ersten Feindkontakt versteckt oder sind geflohen?

    hier meine Antworten zum Volkssturm-Bataillon "Nordhausen/Harz" :

    1. Zahl unbekannt.

    Lt. Kommandeur Hauptmann d.R. Sigurd Rudloff (1891) : " Einige Schul - und Kriegskameraden...".

    (das können nur die Jahrgänge 1890 bis 1900 sein) ..."und ein paar Hitlerjungen".

    Das können nur die Jahrgänge 1929 und 1930 gewesen sein. Die Jahrgänge 1927/28 und älter waren bereits eingezogen.

    2. Keine Zusammenfassung mit anderen Orten bekannt.

    3. Zahl unbekannt. Gemäss Punkt 1 schätze ich "weniger als Hundert ".

    Habe nie den Haufen zu Gesicht bekommen, obwohl ich als 10jähriger Pimpf im Nebenzimmer der Kommandostelle untergebracht war.

    Die paar Hundert Marinesoldaten einer Besoldungsstelle "Südeuropa" in Nordhausen sind nicht eingegliedert worden.

    Sie haben sich in den Harz zurückgezogen und ergaben sich kampflos.

    4. Diese Einheit wurde nur zur Verteidigung vom norwestlichen Rand Nordhausens bis zur Rüdigsdorfer Schweiz sowie

    zur Bewachung des Fliegerhorstes Nordhausen (mit einigen Mistel-Gespannen) eingesetzt.

    5. und 6. Von einem ersten oder zweiten Gebot und/oder einer x-ten Welle ist mir nichts bekannt.

    7. Laut Jürgen Möller, "Die Eroberung der unterirdischen Raketenfabrik..und die Besetzung von Nordhausen" waren die Volkssturm-Stellungen

    beim Einmarsch der Amis in 'Wildes Hölzchen' und im "Gehege" verlassen.

    Lediglich bei Herreden demolierte ein Hitlerjunge aus einem Nachbarort einen Sherman-Panzer. Er wurde erschossen.

    Ein Hitlerjunge (1931) aus Werna, später hoher Offizier der DDR-Grenztruppe, wollte mit einer Panzerfaust den Panzern entgegentreten.

    Ein Invalide soll ihn mit Androhung von Stockschlägen vertrieben haben.

    Die paar alten Fliegerhorst-Bewacher haben sich den Amis am 11. April 1945 ergeben.

    Der Stadtkommandant und Kommandeur Hauptmann Sigurd Rudloff hat am 11. April 45 die Stadt kampflos an die Task Force Lovelady übergeben.

    Gruss jostdieter.

  • Hallo,

    ich habe hier ein Volkssturmbataillon gefunden das, so glaube ich, noch erwähnt wurde.

    Leider kann ich es nicht zuordnen, es handelt sich um das Bataillon 12/72 das mindestens vier Kompanien hatte.

    In einem Dokument zur 353. VGD wird es mehrfach erwähnt.

    12-72.jpg

    Quelle: NARA T315 R-2149

    servus

    uwys

    Keine Macht den doofen!

  • Hallo Sven !

    zuerst einmal meinen Respekt und Dank für Dein Projekt !

    Mir liegt das Werk " Breslauer Apokalypse" von H.G.W. Gleiss vor und dies ist ein "Fundus" für Volkssturm-Bataillone für die Stadt selber und Umgebung. Einige sind ja auch schon von Dir gelistet im Reichsgau Nieder-/Oberschlesien (21 und 23) Wo liegt hier die Grenze und wo stelle ich ein Bataillon ein, das aus einem Reichsgau stammt und in dem anderen eingesetzt wurde ?

    Ein weiterer Punkt ist die Bezeichnung "Volkssturm Breslauer Land 3 und III ". Wohin ? Mir sind auch schon bei 2 Bataillonen die Bezeichnung Volkssturm-Regiment unter einheitlicher Leitung untergekommen. Sind für die schon gelisteten Bataillone mit Infos momentan weitere Ergänzungen und/oder auch Korrekturen (Schreibweise der Führer wie z.B. Kaißling anstatt Kaiserling erwünscht ? Ist z.B. der Weg (ohne Kampf) vom Aufstellungsort zum Einsatz mit Datum der Stationen interessant ? Bewaffnung (z.B. 10 ital. Karabiner mit 15 Schuss pro Gewehr) erwähnenswert ? Verluste einzelner Personen (Dienstgrade) aufführen ? Sind auch Kp-Führer interessant ?

    Allgemeine Infos wie Aufruf des Volkssturmes in einem Gebiet sind auch interessant ?


    Als Quelle gibt Gleiss meist Berichte von Betroffenen an. Genaue Quelle (z.B. Mündlicher Bericht/ Brief des VSt-Mannes xy) angeben oder reicht das Werk und die Seite, wo dies ja aufgeführt ist ? Schick mir doch bitte (noch)mal über PN Deine TelNr...

    Gruß Herbert

  • Hallo!

    zuerst einmal meinen Respekt und Dank für Dein Projekt !

    ... danke dir, das hört man doch gerne! :)

    Wo liegt hier die Grenze und wo stelle ich ein Bataillon ein, das aus einem Reichsgau stammt und in dem anderen eingesetzt wurde ?

    Bezüglich der Grenzen kann ich die Karten bei dem Wiki-Beitrag zu den Reichsgauen empfehlen. Die Volkssturm-Bataillone sollen für eine bessere Übersicht sowie zum schnelleren Finden in dem jeweiligen Thread zu dem Reichsgau der Aufstellung eingestellt werden. Wenn man über den Einsatzort der einzelnen Volkssturm-Bataillone gehen würde, dann würden hier sogar mehrere Reichsgaue während der Rückzugskämpfe in Betracht kommen und dann würde alles recht unübersichtlich werden.

    Wenn du deine o.g. Quelle bzgl. der Volkssturm-Einheiten auswerten möchtest, um hier noch das ein oder andere Volkssturm-Bataillon einstellen oder ergänzen möchtest, dann würde ich mich freuen ...

    Ein weiterer Punkt ist die Bezeichnung "Volkssturm Breslauer Land 3 und III ". Wohin ? Mir sind auch schon bei 2 Bataillonen die Bezeichnung Volkssturm-Regiment unter einheitlicher Leitung untergekommen.

    ... ich kann da keine pauschale Antwort geben, aber für jede einzelne Volkssturm-Einheit sollte zur besseren Übersicht ein Thread erstellt werden, der im Laufe der Zeit ergänzt, verbessert und ggf. korrigiert wird.

    Sind für die schon gelisteten Bataillone mit Infos momentan weitere Ergänzungen und/oder auch Korrekturen (Schreibweise der Führer wie z.B. Kaißling anstatt Kaiserling erwünscht ?

    Ja klar, gerne!

    Ist z.B. der Weg (ohne Kampf) vom Aufstellungsort zum Einsatz mit Datum der Stationen interessant ?

    Ja, da zwar anfangs Volksturm-Bataillone aufgestellt wurden, die keine Kampfeinheiten waren, aber dennoch bei Kämpfen eingesetzt uwrden und umgekehrt. Daher kann und sollte diese verschiedenen Arten nicht ausgrenzen ...

    ewaffnung (z.B. 10 ital. Karabiner mit 15 Schuss pro Gewehr) erwähnenswert ? Verluste einzelner Personen (Dienstgrade) aufführen ? Sind auch Kp-Führer interessant ?

    Allgemeine Infos wie Aufruf des Volkssturmes in einem Gebiet sind auch interessant ?

    Ja, alles eigentlich ... hängt aber teiweise auch vom Einzelfall ab. Im Endeffekt kann das auch eine Kombination verschiedener Angaben sein, um u.a. einen Kampfeinsatz nachzuweisen oder auch nicht?!

    Ich hoffe ich konnte die ein oder andere Frage von dir beantworten ... ;)

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo Sven !

    Okay, alles klar ! Die Reichsgaukarte ist ja echt gut! Manchmal sollte man Wiki wohl doch nicht boykottieren...

    ich werde also in nächster Zeit in loser Folge posts zu den Bataillonen einsetzen.

    Gruß Herbert

  • Guten Morgen,

    ich bin gerade auf das "Freikorps Sauerland", Gau Westfalen-Süd gestoßen, welches 10.1944 offiziell dem Volkssturm unterstellt wurde. Es war zwar keine klassische Volkssturm-Einheit, soll ich trotzdem einen Thread dazu öffnen?

    Was meint ihr...

    Gruß, Charly

  • Hallo!

    Es war zwar keine klassische Volkssturm-Einheit, soll ich trotzdem einen Thread dazu öffnen?

    .... hierzu habe ich folgende Textauschnitte gefunden: "Nicht zu verwechseln mit dem Freikorps „Adolf Hitler“ ist das „Freikorps Sauerland“; dabei handelte es sich jedoch um eine regionale, von Gauleiter Albert Hoffmann in seinem Gau gebildete Sonderformation, die im Oktober 1944 in den Volkssturm übernommen wurde, ihre Bezeichnung jedoch weiterhin führte. [...] In Weidenau bei Siegen verwechselte der Betriebsleiter Ignatz Bruck am frühen Morgen des 3. Arpil 1945 Angehörige des „Freikorps Sauerland“, einer Volkssturmeinheit, mit den alliierten Truppen. ..." aus Volksgemeinschaft am Ende von Sven Keller.

    Ich bin nicht abgeneigt diese Volkssturm-Einheit in unsere Liste aufzunehmen ...

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Guten Morgen Sven , Charly und alle anderen, die an diesem Thema Volkstum Mammutarbeit verrichten,

    Es flößt mir den größten Respekt ein, was hier in einem gerade mal Vierteljahr, geleistet wurde. Schlaft ihr auch mal?

    Denn auch nachts stellte ich fest, da wird am Volkssturm gearbeitet.

    Ganz großes Kompliment an euch alle, auch an diejenigen, die eure gigantischen Beiträge verarbeiten müssen.

    Danke dafür.

    Herzliche Grüße

    Heidy

  • Guten Morgen!

    Es flößt mir den größten Respekt ein, was hier in einem gerade mal Vierteljahr, geleistet wurde.

    Danke für das Lob, hört man gerne! :)

    Schlaft ihr auch mal?

    Denn auch nachts stellte ich fest, da wird am Volkssturm gearbeitet.

    Es könnte mehr Schlaf sein, aber lass dich nicht täuschen von den Zeiten ... manachmal ist man halt etwas länger wach, wenn die Familie schon längst schläft. ;)

    Ganz großes Kompliment an euch alle, auch an diejenigen, die eure gigantischen Beiträge verarbeiten müssen.

    ... dem kann ich mir nur anschließen, Dank auch an Charly, Stuffz, EndzeitJan, Michael Jörchel, WARNACH, Nemere, Steinberg100, B.W. und alle anderen auch ... einen großen Dank auch an die Blausteren (vor allem Huba), die in dieses Projekt Hoffnung und Vertrauen gesteckt haben.

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • N´Abend!

    Volkssturm-Bataillon 39/XXIII = Freikorps Sauerland

    Volkssturm-Bataillon 39/XXIII

    ... es tut mir leid, aber was möchtet du jetzt mitteilen? Das das Vst.-Btl.39/XXIII vor dem Oktober 1944 zum Freikorps A.H. gehörte? Wie hieß es vorher? Wann genau wurde es in den Volkssturm überührt?

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division