Volkssturm-Einheiten - Antworten, Hinweise, Fragen u.s.w.

  • Hallo,

    da ist ja dieser Artikel über die Verleihung ja fast einen Monat nach seinem Tod erschienen. :/

    Gruß

    Wer Interesse an Zeitungen aus den Jahren von 1939 - 1945 hat, bitte bei mir melden. Ankauf - Verkauf oder Tausch alles möglich.

  • Guten Morgen!

    Aufgrund der angefallenen Anzahl von neuen Beiträgen zum Thema Volkssturm (ca. 90 alleine gestern) möchte ich nun alle Mitglieder darum bitten vorerst keine neuen Beiträge erstmal einzustellen. Aufgrund meiner Arbeit und widriger Umstände kam ich bzgl. des Abarbeitens nicht so weit, wie ich es eigentlich erhofft hatte.

    Kein Einstellen von neuen Beiträgen zu den Volkssturm-Bataillonen vorerst, bis ich alles abgearbeitet habe (Info kommt durch mich)!

    Hintergrund ist u.a. das die Liste nicht akuell ist und es so unvermeidlich zu Doppelnennungen kommen kann.

    Ich bedanke mich und mache mich gleich an die Arbeit!

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Moin Sven,

    ich erinnere mich aufgrund Deiner Bitte an einen alten Hinweis der Deutschen Verkehrswacht am Rand der Autobahnen: "Nimm Dir Zeit und nicht das Leben!"

    Schöne Grüße und nix überhasten!

    JR

  • Hallo!

    ich erinnere mich aufgrund Deiner Bitte an einen alten Hinweis der Deutschen Verkehrswacht am Rand der Autobahnen: "Nimm Dir Zeit und nicht das Leben!"

    Vielen Dank für dein Verständnis! Sind momentan ein paar Sachen, die gleichzeitig erledigt werden wollen ... heute Abend geht es weiter und dann hoffe ich "gemäßigter"! 8o

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • N´Abend allerseits!

    Ich möchte die o.g. Zahlen kurz anpassen:

    • bekannte Volkssturm-Bataillone: 547
    • Volkssturm-Bataillone mit Mehrfach-Bezeichnungen: 119 (Ordungszahl und Aufstellungsort oder Einheitsführer)

    Was nicht aus der Überischt hervorgeht sind wieder die vielen Ergänzungen und Diskusionen zu den einzelnen Vst.-Btle. in diesem Sub-Forum, daher nochmal ein herzliches Danke!!!! :thumbup:

    Kein Einstellen von neuen Beiträgen zu den Volkssturm-Bataillonen vorerst, bis ich alles abgearbeitet habe (Info kommt durch mich)!

    Ihr könnt wieder loslegen, doch bitte nicht übertreiben, denn es soll ja noch Spaß machen ... danke! ;)

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo Freunde,

    vielleicht sollte man an einen neue Gliederung denken, um alles übersichtlicher zu machen.

    Von den Gauen ausgehend und in den Gauen die Kreise alphabetisch abarbeiten .

    Beste grüße

    Eberhard

  • Hallo!

    vielleicht sollte man an einen neue Gliederung denken, um alles übersichtlicher zu machen.

    Von den Gauen ausgehend und in den Gauen die Kreise alphabetisch abarbeiten .

    Danke für deine Idee, ist aber leider recht schwer durchführbar ...

    Beispiel: Volkssturm-Bataillon 25/58

    ... hier wissen wir, dass es sich hier um den Reichsgau Ostpreußen handelt, jedoch haben wir hier keinen Hinweis auf den Kreis!

    Beispiel: Volkssturm-Bataillon Angerapp I

    ... hier wissen wir, dass es sich um den Kreis Angerapp im Reichsgau Ostpreußen handelt.

    Somit müssten wir das erste Vst.-Btl. in einer zusätzlichen Liste mit nicht weiter definierbaren Einheten stecken (beim jeweils entsprechenden Reichsgau angesiedelt), wo lediglich der Reichsgau bekannt ist, jedoch nocht der Kreis. Selbst mit der laufenden Bataillons-Nummer kommen wir hier bzgl. des Kreises nicht weiter ...

    Dachtest du es so?

    hier im Netz gefunden: Einberufungsbefehl zum Volkssturm.

    Ich denke für die Geschichte zum Volkssturm eine wichtige Information.

    Danke dir Matthias, möchtest du das Fundstück unter Volksturm-Einheit Rochlitz / Reichsgau Sachsen erstellen?

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo Sven,

    die ohne Kreisangaben sollen dann unter ohne Kreis beim Gau zugeordnet werden.

    Ungeklärte Falle in einer Sonderrubrik erfassen.

    Beste Grüße

    Eberhard

  • Volkssturm Wien

    Hallo,

    zum hier genannten Volkssturm Wien noch ein paar (leider unvollständige) Ergänzungen:

    Als Volkssturmführer in der Gaustabsführung des Volkssturms Wien werden in einem Pressebericht der NSDAP-Obergebietsleiter und Gaustabsführer Herbert Müller sowie die beiden Wehrmachtsoffiziere a.D. Olt. Helmut Wild und Olt. Werner Zankl genannt, die als Kriegsinvalide aus dem aktiven Wehrdienst entlassen und von Gaustabsführer Müller in die Gaustabsführung berufen wurden.

    Müller, Wild und Zankl wurden am 7.Februar 1945 bei einem Luftangriff durch Bombentreffer im damaligen "Gauhaus" im Wiener Parlamentsgebäude verschüttet und kamen ums Leben. Am 16.Februar 1945 fand im "Großen Saal" der Wiener Hofburg in Anwesenheit des Reichsleiters Baldur von Schirach ein offizieller Trauerakt mit anschließender Beisetzung statt. Nachfolgend die persönlichen Daten soweit bekannt, in der Gräberdatenbank des Volksbundes gibt es anscheinend keine Einträge:

    Name: Müller

    Vorname: Herbert

    Dienstgrad: Obergebietsleiter u. Gaustabsführer im Reichsgau Wien

    Geburtsdatum: 17.06.1910

    Geburtsort: Wattenscheid

    Todesdatum: 07.02.1945

    Todesort: Gauhaus Wien (Parlamentsgebäude)

    Beisetzung: 16.02.1945 Grinzinger Friedhof in Wien

    Herbert Müller war zeitweise als Wehrmachtsoffizier im Dienstgrad Oberfähnrich Angehöriger des Panzerregiments "Großdeutschland".

    Name: Wild

    Vorname: Helmut

    Dienstgrad: Oberleutnant/Volkssturmführer

    Geburtsdatum: 19.12.1920

    Geburtsort: nicht bekannt

    Todesdatum: 07.02.1945

    Todesort: Gauhaus Wien (Parlamentsgebäude)

    Beisetzung: 16.02.1945 Zentralfriedhof Wien

    Helmut Wild war Angehöriger einer Panzerpioniereinheit und wurde nach seiner zweiten schweren Verwundung durch eine Mine, bei der er das linke Auge verlor und das rechte beschädigt wurde, aus der Wehrmacht entlassen.

    Name: Zankl

    Vorname: Werner

    Dienstgrad: Oberleutnant/Volkssturmführer u. Adjutant des Stabsführers im Kreis IX.

    Geburtsdatum: 30.10.1920

    Geburtsort: Mährisch-Ostrau

    Todesdatum: 07.02.1945

    Todesort: Gauhaus Wien (Parlamentsgebäude)

    Beisetzung: 16.02.1945 Zentralfriedhof Wien

    Diensteintritt in die Wehrmacht im Jahr 1938 im Artillerie-Regiment 96 in Kaiser-Ebersdorf/Wien-Kaiserebersdorf. Teilnahme an der Besetzung Böhmen-Mähren, Polen-, Frankreich- und Russlandfeldzug. 1941 bei Wjasma und Brjansk erste schwere Verwundung durch Mine, 1943 Verwundung an der Schläfe durch Granatsplitter, infolge dieser Verwundung im Frühjahr 1944 aus der Wehrmacht entlassen.

    Quelle: Völkischer Beobachter, Ausg. Wien Nr. 40 vom 16.Februar 1945, Seite 1 ff.

    Gruß, J.H.

  • N´Abend!

    Danke euch allen ... habe es jetzt eingestellt (Volkssturm-Bataillon Rochlitz) und wollte nur fragen ob jemand die Straße lesen kann und ggf. weiß, was da war ...

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo Sven

    Es müsste die Bismarckstraße 10 in Rochlitz sein aber was das füher war keine Ahnung daneben ist die Sparkasse mit der 14.

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

  • Guten Abend zusammen,

    die Volkssturmbataillone, es nimmt kein Ende,

    hatte jeder Angehörige, ob Knabe oder Greis, sein eigenes Bataillon?8)

    Natürlich erleben wir alle das zu erwartende "Anfangsfeuerwerk", gerade charly scheint hier seine Bestimmung gefunden zu haben,

    aber, es gibt bei mir immer ein aber,

    wie realistisch ist es denn, all die vielen Einheitenposts mit Ergänzungen zu bedienen?

    Nicht einmal, weil weitere Infos in der VBL stecken, sondern auf Dauer.

    Gibt es womöglich NARA-Rollen, die ausgewetet werden können?

    Gibt es in den BA etwas dazu?

    Grüße Thomas

  • N´Abend!

    hatte jeder Angehörige, ob Knabe oder Greis, sein eigenes Bataillon?

    So in etwa, wenn man bedenkt, dass durch den Volkssturm ca. 6 Millionen deutsche Knaben und Männer an die Waffen, Spaten (für den Aushub von Panzersperren), Besen (für Schnee- und Trümmer-Beseitigung) und sonstiges Werkzeug gerufen wurde. Selbst wenn hiervon die Kranken, die Kriegsiversehrten, die "besonders verdienten Mitglieder der Partei" und die wichtigen Mitarbeiter der Rüstungsindustrie abzieht, dann bleiben noch ca. 4,5 - 5 Millionen übrig. Aber selbst diese Zahl dürfte noch zu niedrig sein ...

    wie realistisch ist es denn, all die vielen Einheitenposts mit Ergänzungen zu bedienen?

    Ehrlich kann ich es dir nicht genau sagen. Es gibt Volkssturm-Bataillone, zu denen finde ich oder die Mitglieder öfter was Neues und andere eher weniger. Woran das liegt? Ich vermute einmal, dass das u.a. von dem Fleiß der Ortschronisten der weniger spektakulären Fronten abhängt, sowie von der Besonderheit der Einsatzorte (z.Bsp. diverse Festungen) und allgemein der Aktenlage von Einheiten der Wehrmacht, wenn diese Berührungspunkte mit den Einheiten des Volkssturms hatten. Unter dem Strich kann man so bereits herauskristalisieren, zu welchen Eiheiten noch mehr kommen könnte und wo eher weniger ... ich bekommen u.a. jede Woche von Mitgliedern aus dem Hintergrund Infos übr den Deutschen Volkssturm, die von den Mitgliedern im Laufe der Jahre gefunden und gesammelt wurden. Ich selbst habe so und aus Büchern und Signaturen Infos zu noch mind. 80 Vst.-Btl., die aber zum Teil bereits erwähnt wurden, aber es noch Platz für Ergänzungen haben ... oder noch nicht genannte eben.

    Gibt es womöglich NARA-Rollen, die ausgewetet werden können?

    Gibt es in den BA etwas dazu?

    Jain, das Problem ist, dann man meines Wissens nicht direkt nach den Einheiten des Volkssturms suchen kann, sondern man kommt hier lediglich über die Wehrmachtseinheiten an den unterstellten Volkssturm dran und dann muss man noch wissen, wo man suchen kann.

    Ich hoffe, ich konnte dir einen Teil der Fragen beantworten! :)


    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo,

    zu den im Verzeichnis genannten Einheiten des Volkssturm im Gau Hannover-Ost noch zwei Ergänzungen:

    Volkssturm-Bataillon 24/29 in Unterlüß/Landkreis Celle

    Quelle: Akte/Schriftverkehr des Volkssturmbataillons 24/29 im Bestand d. Nieders. Landesarchiv/Hannover

    Volkssturm-Bataillon 24/53 in Walsrode/Landkreis Fallingbostel

    Quelle: Akte zur Aufstellung des Volkssturmbataillons 24/53 im Bestand d. Nieders. Landesarchiv/Hannover

    Gruß, J.H.

  • Hallo Johann Heinrich!

    Volkssturm-Bataillon 24/29 in Unterlüß/Landkreis Celle

    Quelle: Akte/Schriftverkehr des Volkssturmbataillons 24/29 im Bestand d. Nieders. Landesarchiv/Hannover

    Danke dir für die Info, aber für sowas kannst du gerne einen eigenen Thread aufmachen, auch wenn es wenig Infos sind ... wir sind aber noch am Anfang und sammeln noch, daher bin ich zuversichtlich, dass zu deinem Vst.-Btl. noch mehr dazu kommt. Sonst übernehme ich das gerne für dich!

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division