Volkssturm-Einheiten - Antworten, Hinweise, Fragen u.s.w.

  • Hallo!

    ... Jetzt zur ernsthaften Frage

    Wurde der Volksturm immer als Batallion aufgestellt?

    Den gerade in kleineren Orten kamen bestimmt nicht genug Männer für ein ganzes Bataillon zusammen! ...

    Es gab Bevölkerungsregister, die die "volkssturmfähigen" Männer auflisteten, die dann letztendlich auch aufgerufen wurden. Konnten diese Personen eine Aussetzung erwirken, u.a. durch den Arbeitgeber oder dem Wehrarzt, waren die raus. Konnte ein Gebiet / Kreis nicht genug Personen für ein Vst.Btl. aufstellen, so wurde dieser Kreis mit einem anderen Kreis zusammengelegt.


    Die größte selbstständige Einheit war das Bataillon, die kleinste der Zug (Bsp.: Volkssturm-Nachrichten-Zug).


    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo Sven


    Danke für die schnelle Antwort!

    Die Bataillone waren zum Teil Kreis übergreifend Interessant!

    Ich habe mich immer gewundert das bei uns nie von einem Bataillon die Rede war nur von der Vereidigung ohne weitere Angaben!


    Gruß Arnd

  • Hallo!

    Die Bataillone waren zum Teil Kreis übergreifend Interessant!

    Zu 99,99% waren die Aufstellungen auf die Kreise begrenzt, weil kein Kreisleiter gerne Volkssturmmänner an den Nachbarkreis abgegeben wollte. Je nach dem wie stark ein Kreis an Volkssturmmännern war, oder auch nicht, konnte die Anzahl der Kompanien in den einzelnen Bataillonen variieren.Ich kenne Bataillone die nur zwei Kompanien hatten, bis hin zu sieben Kompanien.


    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Servus,


    ich schreibe hier mal die unterstellten Volkssturmeinheiten mit Stärkeangabe der Heeresgruppe Weichsel mit Stand 21.April 1945 rein. Quelle


    9.Armee

    V. SS-Gebirgskorps

    337. Volksgrenadier-Division

    Volkssturm-Bataillon 8/16 (Stahlhut) -> schwach

    Volkssturm-Bataillon Thüringen -> mittelstark


    226. Infanterie-Division

    Volkssturm-Bataillon Dresden -> durchschnittlich

    Volkssturm-Bataillon Mainfranken -> durchschnittlich

    Volkssturm-Bataillon Oberdonau -> mittelstark


    XI. SS-Panzerkorps -> direkt unterstellt zwei Volkssturm-Bataillon aus Berlin

    712. Infanterie-Division

    Volkssturm-Bataillon 16/93 -> schwach

    Volkssturm-Bataillon 16/95 -> abgekämpft


    "Nederland"

    2 Volkssturm-Bataillone


    Armee-Abteilung Steiner (III. SS-Panzerkorps)

    5. Jäger-Division

    4 Volkssturm-Bataillone -> schwach


    Festung Frankfurt

    Volkssturm-Bataillon 34/5

    Volkssturm-Bataillon IV, V, VI


    3. Panzer-Armee

    XXXXVI. Panzerkorps

    547. Volksgrenadier-Division

    Volkssturm-Bataillon Gennsen -> durchschnittlich


    Armeekorps Oder

    Gruppe Oberst Wellmann

    Regiment Klossek

    Volkssturm-Bataillon Hamburg

    Volkssturm-Bataillon Brandenburg

    Gruss, Holger

    Edited once, last by Sunninger ().

  • Hallo!


    Danke dir für die Infos, aber möchtest du vielleicht zu dem ein oder anderen Vst.-Btl.einen eigenen Thread aufmachen, auch wenn es erst noch wenig Infos sind? Als Alternative könntest du bereits bestehende Threads mit diesen Infos füttern, wie diesen hier Volkssturm-Bataillon 22/95 // Volkssturm- Bataillon 95 (Ober-Donau) oder den Volkssturm-Bataillon 15/22 // Volkssturm- Bataillon 22 (Mainfranken).

    Es dürfte schwer zu glauben sein, dass eins der o.g. Vst.-Btle. als eigener Thread eröffnet wird und der Ersteller sich automatisch an deinen Beitrag erinnert, daher meine Gedanken .... es wäre doch schade, um die von dir niedergeschriebenen Infos. Danke!


    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Servus,


    ich schreibe hier mal die unterstellten Volkssturmeinheiten mit Stärkeangabe der Heeresgruppe Weichsel mit Stand 1.April 1945 rein. Quelle


    9.Armee

    V. SS-Gebirgskorps

    391. Sicherungs-Division

    Volkssturm-Bataillon 8/16 (Stahlhut) -> durchschnittlich


    32. SS-Gruppe

    Volkssturm-Bataillon Thüringen -> schwach


    Division Raegener

    Volkssturm-Bataillon Dresden -> durchschnittlich

    Volkssturm-Bataillon Mainfranken -> durchschnittlich

    Volkssturm-Bataillon Oberdonau -> schwach


    XI. SS-Panzerkorps

    712. Infanterie-Division

    Volkssturm-Bataillon 108 -> durchschnittlich


    CI. Armeekorps

    Infanterie-Division Berlin

    4 Volkssturm-Bataillone


    Festung Frankfurt

    Festungs-Grenadier-Regiment 2 -> davon 1 Volkssturm-Bataillon

    Festungs-Grenadier-Regiment 3 -> davon 2 Volkssturm-Bataillone

    Festungs-Kampfgruppe 5 ->1 Volkssturm-Bataillon


    3. Panzer-Armee

    Armeekorps Oder

    Gruppe Major Klossek

    Volkssturm-Bataillon Gennsen


    32. Armeekorps

    Division z.b.V. 610

    Volkssturm-Bataillon Brandenburg -> stark

    Volkssturm-Bataillon ???


    281. Infanterie-Division

    Volkssturm-Bataillon Hessen-Nassau


    549. Volksgrenadier-Division

    Volkssturm-Bataillon 26/11

    Volkssturm-Bataillon 26/29

    Volkssturm-Bataillon 26/70


    Gruppe Generalmajor Voigt

    Volkssturm-Bataillon 244

    Volkssturm-Bataillon 26/62

    Volkssturm-Bataillon 26/52

    Volkssturm-Bataillon 26/50

    Gruss, Holger

  • Ja kann ich machen.

    Gruss, Holger

  • Hallo!

    Ich möchte die o.g. Zahlen kurz anpassen:

    • bekannte Volkssturm-Bataillone: 265
    • Volkssturm-Bataillone mit Mehrfach-Bezeichnungen: 112 (Ordungszahl und Aufstellungsort oder Einheitsführer


    Was nicht aus der Überischt hervorgeht sind die vielen Ergänzungen und Diskusionen zu den einzelnen Vst.-Btle. in diesem Sub-Forum, daher nochmal ein herzliches Danke! :thumbup:


    Grüße

    Svenb

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hi

    Aus was für einen Buch ist das?

    Jan

    Suche alles über die Endkämpfe, III.SS-Panzerkorps, 11.SS-Pz.Gren.Div.Nordland und die letzten Gliederungen von Divisionen, Kriegsgliederungen der Armeen

  • Hallo!

    Hi

    Aus was für einen Buch ist das?

    Jan

    Berechtige Frage, aber in der pdf-Datei habe ich zufällig einen Link gefunden: KLICK


    Buch: "Die Vergessenen : Volkssturmsoldaten in Ostbrandenburg jenseits der Oder und an der Oderfront / Dietrich Ehrhardt" von Dietrich Erhardt (Verfasser)


    Danke dir Eumex! :thumbup:


    Wer möchte kann die Quelle auswerten und die einzelnen Vst.-Btle. einstellen, ich weiß nicht wegen der Arbeit hier, wann ich dazu komme ... Danke!


    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo Sven .



    Ich kämpfe mich gerade durch : Der Krieg geht zu Ende von Ludwig Hügen, teilweise sehr unübersichtlich.


    Da ich gerade eine Aufstellung über Rheindalen machen wollte, ist mir bei der Recherche nach dem Reichsgau, hier Düsseldorf, aufgefallen das beim Einstellen der Einheiten :


    Volkssturm-Bataillon Kempen


    Volkssturm-Bataillon Krefeld / Ortsgruppe Forstwald


    ein Fehler unterlaufen ist. Diese Volkssturm-Einheiten gehören zum Gau 6/Düsseldorf.


    Mit Rheindahlen werde ich später einstellen, da ich jetzt was essen werde, mich in den Zug setzte und nach Gladbach ins Stadion bewege.


    Schönen Sonntag, Uwe

  • Hallo,


    anbei zwei Volkssturmmänner denen das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes verliehen wurde.

    Mehr als die beiden im Mannschaftsdienstgrad gab es wohl nicht.

    Vieleicht interressant für Euch.


    Jakob Hoffend

    Volkssturmmann im Raum Köln, Feuerwerker und Bombenräumer im Luftgau VI, Köln

    Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes 18.02.1945

    Günther Nowack

    Hitlerjunge in der 1./Volkssturm-Bataillon 301 Hindenburg/Oberschlesien in der Kampfgruppe "Trettin", für den Abschuß von 9 Panzern mit der Panzerfaust, Verstorben 1945 in russischer Kriegsgefangenschaft.

    Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes 14.02.1945


    Quelle: Soldatenjahrbuch 36

  • Hallo!

    ... Diese Volkssturm-Einheiten gehören zum Gau 6/Düsseldorf. ...

    Danke für den Hinweis, erledigt!


    @ Matthias: auch dir Danke für die Hinweise. Hatte die auch schon einmal entdeckt, kam aber nicht weiter, weil die Einheit und auch sonst nichts über die Umstände bzgl des Volkssturms bekannt sind.


    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo allerseits!


    Meinen Anfangsbeitrag aus meinem Thread Volkssturm-Bataillone - Auflistung dürfte jeder kennen, daher hier nur ein kurzer Auszug:

    Quote

    Das Problem: es sollten beim Volkssturm knapp über 10.000 geplante Vst.-Btle. aufgestellt werden, wovon letztendlich jedoch nur ein Drittel aufgestellt wurde. Von diesen Einheit waren hier wiederum nur 700 aktive Kampf-Btle.. Wir wollten uns daher zunächst erst einmal auf diese Einheiten beziehen, ein Ausbau der Rubrik und der thematisierten Einheiten kann unter Umständen später gerne in Betracht gezogen werden.

    Aufgrund der Vielzahl der Unterstützungs- und Kleinsteinheiten des Volkssturm, die bisher schon in unsere Liste eingeflossen sind und noch einfließen werden, wollte ich die Trennung aufheben ...


    Das Problem was ich hier allgemein sehe, dass die Aussage zu Beginn des Projektes bzgl. der Trennung auf Dauer kaum noch durchführbar und klar voneinander abzutrennen ist, zumal man auch nicht immer klar unterscheiden kann ziwischen Kampf-Bataillonen oder Bau-Bataillonen und Unterstützungseinheiten des Volkssturms.


    Es gab Kampf-Einheiten die letztendlich nie an Kämpfen beteiligt waren, weil diese entweder geschlosssen nach Hause geschickt wurden, oder keinerlei Bewaffnung hatten. Auf der anderen Seite gab es Unterstützungseinheiten des Volkssturms die nicht für den Kampf aufgestellt wurden, letzendlich aber doch in Kämpfen verwickelt waren.


    Daher heben ich die Trennung ab sofort und nehme die notwendigen Änderungen vor ...


    Ich möchte mich auch noch einmal hier kurz bei ALLEN Helfern (vor wie auch hinter der Bühne) für ihre tatkräftige Unterstützung danken!!!!


    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Sven30

    Changed the title of the thread from “Volkssturm-Bataillone - Antworten, Hinweise, Fragen u.s.w.” to “Volkssturm-Einheiten - Antworten, Hinweise, Fragen u.s.w.”.
  • ... REICHSGAU NIEDERDONAU (Untere Donau): Gaupersonalamtsleiter Willi Fahrion ...


    Hallo,


    zum Volkssturm Niederdonau bzw. dem o.g. Gaustabsführer Wilhelm Fahrion anbei noch zwei kleine Fundstücke. Fahrion war Träger des Deutschen Kreuz in Gold, er ist auch im Personenverzeichnis bei tracesofwar.com verzeichnet, allerdings ist dort das Geburtsdatum anscheinend falsch: https://www.tracesofwar.com/persons/4192/Fahrion-Wilhelm.htm

    Quellen: Völkischer Beobachter, Ausg. Wien Nr. 81 vom 22.März 1942, Seite 7 u. Badener Zeitung Nr. 86 vom 28.Oktober 1944, Seite 1


    Gruß, J.H.

  • Hallo zusammen,

    bezüglich der VS- Bataillone würde mich interessieren ob es im Raum Halle/ Saale keine Aufstellungen gab. Bisher wurden nur 2 Bataillone aus dem Reichsgau Halle- Merseburg erwähnt. Es muss doch mehr gegeben haben.

    Ich frage deshalb weil mein Opa dort Zugführer war, leider ist keine Einheit bekannt. Es gibt nur ein Foto in Uniform.

    Vielleicht findet sich ja mal wieder ein Puzzlestück bezüglich meines Opas.


    Viele Grüße

    Nic

  • Hallo in die Runde,folgende Funsache bei Invenio BAMA online gemacht:Bataillons- und Kompanieführer für die Volksstürme des Kreises Zabern (Liste)
    13. Okt. 1944


    Organisationseinheit
    Gau Baden-Elsaß

    Bemerkung
    2 Blatt

    Name
    Alexander, Wilhelm
    Geburtsdatum 13.6.1897
    Geburtsort Saarbuckenheim
    Amtsbezeichnung/Dienstgrad Hauptmann der Reserve

    Name

    Barth, Heinz
    Geburtsdatum 20.6.1915
    Geburtsort Mannheim
    Amtsbezeichnung/Dienstgrad Oberleutnant

    Name
    Dummer, Otto
    Geburtsdatum 27.6.1887
    Geburtsort Kolberg
    Amtsbezeichnung/Dienstgrad Oberleutnant der Reserve

    Name
    Düssort, Ludwig
    Geburtsdatum 11.2.1890
    Geburtsort Saargemünd
    Amtsbezeichnung/Dienstgrad Feldwebel

    Name
    Heckel, Otto
    Geburtsdatum 24.4.1889
    Geburtsort Forbach
    Amtsbezeichnung/Dienstgrad Vizefeldwebel

    Name
    Loew, Georg
    Geburtsdatum 12.2.1888
    Geburtsort Oberbronn
    Amtsbezeichnung/Dienstgrad Oberbootsmannsmaat

    Name
    Schmidtner, Anton
    Geburtsdatum 20.3.1899
    Geburtsort München
    Amtsbezeichnung/Dienstgrad Oberfeldwebel

    Unterlagenart
    Sachakte
    Alte Signatur Zg. 223/90; aus RH 59/5
    Benutzungsort Freiburg


    Quelle: RH 59/17 BAMA Freiburg


    Leider kann ich den genauen Namen/Bezeichnung des Volkssturms nicht identifizieren.


    Gruß

    Boris

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision, Gren.Rgt.1057 u. 1058 sowie 344. Infanteriedivision ab Oktober 1944 Fest.Gren.Rgt 832, 854 u.855

  • Hallo,


    ich habe in der LEIPZIGER NEUESTEN NACHRICHTEN vom 01.04.1945 folgendes gefunden.

    Dort wurde berichtet, das erstmalig das Ritterkreuz des EK. an zwei deutsche Arbeiter "für ihren Einsatz im Heimatkriegsgebiet" verliehen wurde.

    Es handelt sich um:

    Bataillonsführer im Volkssturm Wilhelm Sitt (Gauorganisationsamt der Gauleitung Köln-Aachen)

    Ortsgruppenleiter Jakob Hoffend (ebenfalls Köln)


    Zeitung 25.jpg


    Vielleicht ist das für den ein oder Anderen interessant.

    Gruß

    Wer Interesse an Zeitungen aus den Jahren von 1939 - 1945 hat, bitte bei mir melden. Ankauf - Verkauf oder Tausch alles möglich.

  • Hallo,


    ich habe nochmal den Scan ein bisschen besser versucht aufzulösen.

    Ich hoffe es ist lesbar.

    Gruß


    Zeitung 25.jpg

    Wer Interesse an Zeitungen aus den Jahren von 1939 - 1945 hat, bitte bei mir melden. Ankauf - Verkauf oder Tausch alles möglich.