Volkssturm-Einheiten - Antworten, Hinweise, Fragen u.s.w.

  • Hallo!


    Berechtigte Anmerkung, werde ich auch gerne ändern. Das Problem, das ich sehe mit den Vst.-Btle., die später noch von der Wehrmacht als Btl. eines Gren.Rgt. o.ä. übernommen werden. In diesen Fällen müssen wir das deutlich herausarbeiten.


    Grüße

    Sven

  • Hallo Sven


    Was hältst du davon einfach das " der Deutschen Wehrmacht" zu streichen.

    Und wenn bekannt ist wo das Battalion zu zu ordnen ist einfach im Thread vermerken.


    Gruß Arnd

  • Hallo!

    Was hältst du davon einfach das " der Deutschen Wehrmacht" zu streichen.

    Ist erledigt!


    Ich wollte hier auch noch einmal kurz die ein oder andere Listen im Internet bzgl. der Volkssturm-Bataillone ansprechen. Eine solche Liste, ohne Inhalt, ohne Quelle, ohne Sinn, ohne Leben bringt keinem was und ist hier auch nicht das Ziel. Es bring auch keinem etwas zu wssen, dass es ein Vst.-Btl. X oder Y gab. Was wäre das LdW, wenn es nur aus einer Auflistung bestehen würde, ohne Infos dahinter? Das Ziel unserer Liste soll sein, dass wenigstens ein Teile der genannten Punkte ausgefüllt wird (siehe Gliederung), um einen Suchenden oder Angehörige das Wenige an die Hand zu geben, was wir selbst haben finden können oder noch zusätzlich finden werden. Ich denke mal, dass da die Meisten hier damit konform laufen ...


    Grüße

    Sven

  • Hallo Sven,

    ich habe hier zwei Angehörige eines Btl. Scheck welches zur 16. VGD gehörte.

    Ebenfalls habe ich noch ein Ausbildungsbtl. Teutschleben 559. VGD.


    Da ich nur zwei bzw. einen Angehörigen dieser Btl. habe wollte ich mal keinen neuen Tread erstellen.


    Quelle: NARA T78 R900


    servus

    Manfred

    Keine Macht den doofen!

  • Hallo,

    ich hänge einfach mal die Karteikarten an


    01007.jpg


    01875.jpg


    Ich interpretiere das so als wären es Volkssturm Bataillone.


    servus

    uwys

    Files

    • 01007.jpg

      (337.26 kB, downloaded 21 times, last: )
    • 01875.jpg

      (321.67 kB, downloaded 17 times, last: )

    Keine Macht den doofen!

  • Hallo,


    schön das es jetzt diesen Thraed gibt.


    Ich interpretiere das so als wären es Volkssturm Bataillone.

    Kleiner Hinweis: Nicht jede Einheit die im Einheitennamen "Volk" beinhaltet hat mit den hier gesuchten Volkssturm-Bataillonen zu tun.;)


    Es gab auch nicht nur die Bezeichnung Bataillone sondern auch Brigaden.

    Wie sieht es mit den H.J. Einheiten aus, gehören diese hier mit her?

    H.J. Bataillon Murswik,

    Kampfeinheit H.J. Beier

    Volkssturm-Bataillon 25 (H.J.).

    Grüße Matthias

  • Hallo, freut mich von dir zu lesen!

    Wie sieht es mit den H.J. Einheiten aus, gehören diese hier mit her?

    Gute Frage ... falls ja, wie sollte dann die Gliederung aussehen? Die Überschrift? Von vielen HJ-Einheiten habe ich bisher kaum gelesen? Lohnt das überhaupt?


    Ich interpretiere das so als wären es Volkssturm Bataillone.

    Ich verstehe, was du meinst, aber bis jetzt ist alles recht spekulativ und daher würde ich empfehlen noch zu sammeln, okay?


    Grüße

    Sven

  • Hallo,

    deshalb ist es gut das es diesen Tread gibt.

    Ich wollte dazu nicht gleich einen eigenen Beitrag machen, zumal ich nur diese drei Karteikarten habe.

    Ohne sonstige Informationen.


    servus

    uwys

    Keine Macht den doofen!

  • Hallo Sven,


    ich finde die Aufzählungszeichen beim erstellen eines Thread als sehr störend und nachteilig.

    Du wirst vermutlich beim editieren früher oder später "verzweifeln";)

    Grüße Matthias

  • Hallo Matthias!


    ich finde die Aufzählungszeichen beim erstellen eines Thread als sehr störend und nachteilig.


    Ich verstehe zum Teil was du meinst, seh´ jetzt aber noch kein konkretes Problem ... ich wollte mit den Aufzählungszeichen einen ersten Überblick / Struktur schaffen, so dass auch die wesentlichen Punkte der Gliederung (z.Bsp.: Aufstellungsort, Einsatz, Einheitsführer, etc.) in einem Thread (früher oder später) direkt ins Auge fallen, so dass man direkt auf Anhieb die Randdaten findet.


    Es gibt Vst.-Btle. wo es viele Infos gibt und es gibt welche mit sehr wenig Infos ... sprich die Gliederungen können nach dem Ersteller eines Threads gerne erweiteret werden ... in dem Ausgangsthread der Auflistung schrieb ich bewusst "Meine Vorstellung bzgl. der gesuchten Infos /Gliederung eines Vst.Bt" ... Mit der Gliederung wollte ich meine Idee erläutern (visualisieren) sowie auch für den ein oder anderen direkt zeigen, dass es mir wichtig ist, dass hier nicht nur eine grobe Auflistung der Vst.-Btle. ohne Inhalt sprich Leben entstehen soll.


    Für Verbesserungsideen und -vorschläge bin ich aber immer offen! :)


    Grüße

    Sven

  • Guten Morgen zusammen,

    Quote

    Du wirst vermutlich beim editieren früher oder später "verzweifeln"

    sehe ich auch so,

    das wird ein feines Editieren.;)

    Also Sven, auch ich würde das mit den "Punkten" nicht machen,


    Anregung:

    • Name der Einheit:: Volkssturmbataillon 36/35

    • Aufstellungsort: Birnbaum

    • Aufstellungszeitpunkt oder -raum 18. Januar 1945 Birnbaum

    • Einheitsführer. Dietrich von Jagow Adjudant: Gräber

    • Kompanieführer Voß, Willich, Kerssenbrock

    • Einsatz: Wilhelmsbrück an der Prosna, Breslau

    • Besonderheiten / Vermerk: Einsatz in Wilhelmsbrück Stärke: 206 Mann

    • Verbleib: Breslau

    • Quelle: Karl Hielscher Das Kriegsende 1945 im Westteil des Warthelands

      und im Osten der Neumark

    -----------------------------------------------------------------------------------------

    Name der Einheit::

    Volkssturmbataillon 36/35


    Aufstellungsort:

    Birnbaum


    Aufstellungszeitpunkt oder -raum:

    18. Januar 1945 Birnbaum


    Gliederung:


    Feldpostnummer:


    Einheitsführer:

    Dietrich von Jagow Adjudant: Gräber

    Kompanieführer Voß, Willich, Kerssenbrock


    Einsatz:

    Wilhelmsbrück an der Prosna, Breslau


    Besonderheiten / Vermerk:

    Einsatz in Wilhelmsbrück Stärke: 206 Mann


    Verbleib:

    Breslau


    Quelle:

    Karl Hielscher Das Kriegsende 1945 im Westteil des Warthelands

    und im Osten der Neumark

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Dazu könnte man das noch mit vorangestellten Zahlen oder Buchstaben durchnummerieren.


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo ihr Beiden!


    Gebt mir mal bitte ein paar Gedenkminuten ... aber ich denke im Endeffekt werdet ihr beide Recht haben, alleine schon wegen eurer jahrelangen Erfahrung hier im Editieren von Beiträgen oder Threads, die bei mir nicht wirklich vorhanden ist ...


    Grüße

    Sven

  • Hallo allerseits!


    Habe einen interessanten Zeitungsartikel aus der Westfälischen Neusten Nachricht vom 20. Oktober 1944 gefunden (siehe Anhang), wo steht: "Die oberste Einheit des Volkssturms ist das Bataillon". Gab es später noch andere Aussagen oder kann man das als entgültig betrachten und somit wären alle Volkssturm-Brigaden, Regimenter und Korps nicht zu beachten für unsere Ruprik?


    Grüße

    Sven

  • Hallo zusammen.


    Super das diese Aufstellung entsteht!


    Ich hätte 2-3 Fragen.


    1. Könnte man dieses Thema hier vorübergehend oben anpinnen das man es leichter Findet? Das geht ziemlich unter zwischen den vielen neuen Beiträgen zum Volkssturm.

    2. Glaube das wurde schon Besprochen und geklärt. Aber wäre ein Unterrubrik im Einheitenforum nicht wirklich sehr nützlich?

    3. Gibt es auch einen Punkt wo die Unterstellung eingetragen wird falls es eine gab? Weil ich glaube wenn ich mich recht erinnere wo ich mal was gesucht habe das es sehr seht mühselig ist diese herauszufinden. Also falls die Volkssturmeinheit einer Wehrmachteinheit unterstellt war...


    Das wars auch schon...

    Grüßle Petzi

  • Hallo!


    Super das diese Aufstellung entsteht!

    Freut mich, besonders auch wegen der regen Beteiligung und Unterstützung bei diesem Thema ... :thumbsup:


    Könnte man dieses Thema hier vorübergehend oben anpinnen das man es leichter Findet? Das geht ziemlich unter zwischen den vielen neuen Beiträgen zum Volkssturm.

    Die Liste der Volkssturm-Bataillone ist bereits fest im Index (KLICK) sonst wird mir derartigen Threads (Bsp.: siehe Marsch-Einheiten, San-Einheiten, etc.) gleich verfahren ...


    Glaube das wurde schon Besprochen und geklärt. Aber wäre ein Unterrubrik im Einheitenforum nicht wirklich sehr nützlich?

    Noch mehr, als bisher?


    Gibt es auch einen Punkt wo die Unterstellung eingetragen wird falls es eine gab?

    Jede Volkssturm-Einheit bekommt einen eigenen Beitrag, dort werden, wenn bekannt auch die Unterstellungen thematisiert.


    Grüße

    Sven

  • Hallo Sven.


    Wie meinst du die Frage "Noch mehr, als bisher"? Sorry vielleicht habe ich was überlesen aber ich steh gerade bzw. sitz auf dem Schlauch...


    Kommt man von dem Link im Index auf zu diesem Thema hier? Wenn ja wäre das ok.


    Es wäre auch OK wenn man gleich verfährt wie bei den San- oder Marscheinheiten.

    Mein erster Gedanke war die Suchfunktion und ich weis das bei den Marscheinheiten "Diskussion" im Titel steht... (An die Sanitätseinheiten habe ich nicht gedacht).

    Was ich sagen will. Der Titel von Sanitäts- und Volkssturmeinheiten ist gleich der von den Marscheinheiten ein bisschen anders... Deswegen habe ich länger suchen müssen.


    Bitte nicht als nörgeln verstehen hab nur versucht konstruktiv was beizutragen.

    Grüßle Petzi