Uniformteile Kappenanstecker "Jüdischer Ordnungsdienst"

  • Guten Morgen an die Forumsgemeinschaft, erneut wende ich mich mit einer Frage an das Forum. Kann mir zufällig jemand sagen, wofür die Abkürzungen dieses KappenBadges (Ansteckers) stehen.

    20191026_233900.jpg

    Zu lesen sind Alt, R,Tsch, R, St und Cz. Da die jüdischen Ordnungsdienste ja in Lagern wie dem Warschauer Ghetto eingesetzt waren, dachte ich zunächst an Abkürzungen möglicher Lagerorte. Die einzige Entsprechung die mir dazu einfällt ist die pol. Ortsschreibweise Cz = Czestochowa. Ich vermute also noch etwas anderes. Diesen Anstecker finde ich online auch ohne Abkürzungen und ohne Farbe. Vielleicht hat daher die Fatbe auch noch eine Bedeutung. Ich hoffe auf die Erfahrungen des Forums. Vielen Dank an Euch. LG Thomas

    Edited once, last by Friesenmix ().

  • Hallo,


    Ält. R. Tsch. könnte Ältestenrat Tschenstochau bedeuten, demnach wäre R, St. Cz. polnisch wohl Rada starsi Częstochowa.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo, hallo Bert,


    super, das mach Sinn und erklärt plausibel. Danke für Eure Hinweise. Bleibt noch die Frage der Farbe.

    LG und einen schönen Sonntag

    Thomas

  • Hallo,


    Quote


    Bleibt noch die Frage der Farbe.

    das Blau war wohl Teil des "corporate design" der Ghettoverwaltungen.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,

    vielen Dank noch einmal, das hilft mir sehr.

    Ich bin immer wieder begeistert, mit welcher Geschwindigkeit und Präzision hier im Forum geholfen wird, einfach Klasse.


    LG Thomas