Volkssturm-Bataillon z.b.V.10/18 // Volkssturm-Bataillon​ Hessen-Nassau​

  • Hallo,

    der Karl Heinrich Bräuning aus der VBL wurde 1955 für Tod erklärt, Geburtsort Stockhausen Kreis Gießen, Todeszeitpunkt, 31.12.1945 24 Uhr (laut Todeserklärung). letzte Nachricht vom 11.03.1945.

    Sterberegistereintrag muß ich noch finden.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo!

    Ergänzend wird gemeldet: Im Kampf um den Brückenkopf Stettin hat das Volkssturm-Bataillon "Hessen-Nassau" unter der tatkräftigen Führung des Bataillonskommandeurs Matthes in hervorragender Standfestigkeit wiederholte feindliche Angriffe zerschlagen und damit zum Abwehrerfolg der letzten Tage wesentlich beigetragen.

    Nach genauer Betrachtung können dies nicht die gleichen Volkssturm-Bataillone sein. Meine Begründung: das o.g. Vst.-Btl. 10/10 wurde erst um den 26. Februar 1945 im Reichsgau Hessen-Nassau aufgestellt, hier unter dem Btl.-Kdr. Lösch, während das Vst.-Btl. Kurhessen bzw. Hessen-Nassau unter dem Btl.-Kdr. Matthes bereits am 03. Februar 1945 in Stettun gemedet wurde. Daher müssen es zwei verschiedene Vst.-Btl. sein!

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Guten Abend Zusammen,

    In der Signatur RL7-6/9 gibt es ein paar Zusatzinformationen zu dem Volkssturmbataillon z.b.V. Hessen-Nassau:

    Anfang Februar 1945 war das Bataillon dem Kampfkommandanten von Pyritz unterstellt. Am 07.02.1945 traf das Bataillon mit 513 Mann in Pyritz ein; es bestand aus 3 Kompanien unter dem Kommando von Bataillonsführer Sturmbannführer Matthes. Das Bataillon wurde wie folgt verteilt: 1. Kompanie bei dem Bataillon "Schnocke", 2. Kompanie bei dem Bataillon "Putzmann" und die 3. Kompanie blieb in der Reserve.

    Gruss

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!

    unter dem Kommando von Bataillonsführer Sturmbannführer Matthes.

    Danke für deine Ergänzungen ... könnte das folgende Vst.-Btl. mit diesem identisch sein?

    Johann Heinrich
    February 16, 2021 at 3:17 PM

    Sind zwei verschiedene Btl.Fhr: Lörsch und Matthes ... und sonst?

    Grüße
    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division