Bitte um Identifikation eines Schiffchens

  • Hallo Zusammen,


    ichhatte das Bild im Anhang schon vor längerer Zeit in einem anderen Zusammenhang hier eingestellt. Mir ist nun aufgefallen, dass das Schiffchen des markierten Soldaten so gar nicht nach einem deutschen aussieht. Kann das ein französisches sein? Es wäre schön, wenn mir jemand behilflich sein könnte.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Grüße

    Ulrich

    Files

    • Schiffchen.jpg

      (333.21 kB, downloaded 116 times, last: )

    Gruß
    Ulrich


    "Jeder Angriff muß mit einem Verteidigen enden!" Carl von Clausewitz

  • Guten Tag ans Forum und an Ulrich,


    nach Vergleich mit meiner einschlägigen Literatur könnte es sich tatsächlich um ein französisches Schiffchen (calotte) handeln, wie es die Franzosen beim Frankreichfeldzug 1940 trugen.

    Möglicherweise ist die mit dem Schiffchen abgebildete Person nicht einmal ein deutscher Soldat, sondern ein (kriegsgefangener) Franzose.


    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie


    Peter

    (PH)

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für deine Antwort! Ich denke auch, dass es sich hier eher um einen Kriegsgefangenen handeln müsste.Leider hat mein Großvater das Bild nicht beschriftet.

    Ich weiß nur, dass der Herr im Vordergrund sein General war und da weiß ich nicht mal wer.

    Danke nochmals.


    Liebe Grüße


    Ulrich

    Gruß
    Ulrich


    "Jeder Angriff muß mit einem Verteidigen enden!" Carl von Clausewitz

  • Hallo in die Runde,


    an der linken Ecke der Kopfbedeckung des Generals sehe ich noch eine zweite Person (Kriegsgefangener?) der in die gleiche Richtung schaut wie der mit dem Schiffchen.

    Nur so ein Detail am Rande - aber mir fiel es halt auf.


    Grüße von

    Pummel

  • Hallo Pummel,


    gut erkannt!


    Grüße

    Ulrich

    Gruß
    Ulrich


    "Jeder Angriff muß mit einem Verteidigen enden!" Carl von Clausewitz

  • Guten Tag,


    es könnte sich um ein Foto in einem Zusammenhang mit der "Legion Condor" aus der Zeit des Spanischen Bürgerkrieges handeln?


    Derartige "Schiffchen" wurden von spanischen Truppen beider Seiten getragen, die genaue Bezeichnung der damaligen Kopfbedeckung

    ist mir leider nicht bekannt, sicher finden sich weitere Antworten..?


    Gruß


    Micha

  • Hallo Micha,


    von der Form des Schiffchens hast du recht aber das Bild stammt definitiv aus der Zeit des 2. Weltkrieges. Dennoch Danke für die Anregung.


    Gruß

    Ulrich

    Gruß
    Ulrich


    "Jeder Angriff muß mit einem Verteidigen enden!" Carl von Clausewitz