Welche Einheiten lagen 01/1942 in Andrejewskoje?

  • Hallo zusammen,

    ich recherchiere derzeit diverse Lebensläufe von Soldaten aus meiner Heimatgemeinde und komme bei der Rekonstruierung eines militärischen Werdegangs nicht weiter.

    Die Kriegssterbefallanzeigen der Gemeinde wurden bereits überprüft.

    Ausweislich der Erkennungsmarkenstanzung gehörte er zunächst der 1. Bttr leichte Artillerie-Ersatz-Abteilung 231 an.

    Der Soldat ist am 16.01.1942 bei Andrejewskoje gefallen.

    Ich gehe davon aus, daß diese Zentrale Personenkartei am 03.09.1942 angelegt wurde, um den Tod des Soldaten zu dokumentieren.

    Allerdings wird hier dann als TrT das Schützen-Ersatz-Bataillon 6 in Saalfeld und kein Feldtruppenteil angegeben.

    Ich habe somit nur die zwei Ersatzverbände. Leider stellten diese beiden Ersatzverbände für zahlreiche Feldtruppenteile Ersatz.

    Hat hier ggf. jemand Unterlagen aus denen hervorgeht, welcher Verband im Januar 1942 im besagten Ort/Raum lag?

    Vielleicht läßt sich ja dann eine Verknüpfung zu den Ersatz-Bataillonen herstellen.

    Dankeschön!

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan

    Hier die Volksbund Daten wenn noch nicht bekannt

    Fach, Willbald

    Nachname: Fach

    Vorname: Willibald

    Dienstgrad: Kanonier

    Geburtsdatum: 03.01.1921

    Geburtsort: Tiefenthal

    Todes-/Vermisstendatum: 16.01.1942

    Todes-/Vermisstenort: Andrejewskoje

    Willibald Fach wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:

    Andrejewskaja / Klin - Russland

    Nur an Hand des Ortes eine Einheit zu bestimmen ist fast unmöglich.

    am besten du rufst mal beim Volksbund an und fragst freundlich nach der letzten bekannten Einheit

    die ist in den meisten fällen bekannt. Weitere Informationen liegen da meist auch vor.

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

  • Hallo Stefan,

    Ich habe einen passenden Andrejewskoje (Andrejewskaja) gefunden. Es liegt 20 km südwestlich von Wolokolamsk. Ich konnte Andrejewskoje bei Klin nicht finden.

    Es passt, weil 16.01.42. es gab einen Kampf um diesen Andreewskoje.

    In den Dokumenten der sowjetischen 3.Garde Kavallerie-Division, die am 16.01.42 eingetreten ist auf Andrejewskoje wird es gesagt, dass Teile von deutschen 6.Panzer-Division, einschließlich 76. Artillerie-Regiment in Andrejewskoje verteidigt wurden.

    Auf der Karte betonte ich gelb Andrejewskoje und Wolokolamsk.

    Viele Grüße Nikolay.

  • Hallo zusammen,

    schaut Euch mal den Anhang an. Der ist aus dem KTB der 7. Panzerdivision, zu der auch die SR 6 und 7 gehören. Ersatzgestellung durch Schützenersatzbatallion 6. Der Ort dort heisst Andrejewka ja. Da hat es bei mir geklingelt, weil mein Vater dort mit dem SR 6 unterwegs war. Das genannte Batallion Weitzel gehörte zum SR 7.

    Gruß Tepl