Identifikation Waffen-SS Soldat. Totenkopf ??

  • Liebe Waffen-SS Experten,

    habe von einem alten Freund meines Vaters heute ein Foto bekommen, wo der Cousin seiner Frau drauf ist.

    Er war wohl bei der SS und hat auf der Schirmmütze einen Totenkopf, deshalb denke ich, er war in eben Solcher Division.

    Oder war er in einem Lager oder in anderen Abteilungen ?

    Ich glaube, er hatte den Krieg überlebt. Ich hörte, seine Frau war wahrscheinlich auch in irgendeinem militärischen Verband tätig und

    man weiss nur, dass sie in Ostpreussen oder irgendwo da drüben zig-mal vergewaltigt und erschossen wurde. Vielleicht war sie auch bei

    der SS als SS-Helferin oder so. Jedenfalls weiss ich gar nichts über diesen Soldaten und falls es einen Experten gibt, der vielleicht Namenslisten

    hat, könnte ich vielleicht meinem alten Freund noch ein paar Infos geben, bei welcher Einheit er war oder wo die waren im Krieg.

    Das Foto ist von 1936 und sein Name war Theo Rehe. Gibts was zu dieser Person ? Danke für jegliche Hilfe.

    Stoffel


    WAST und ähnliches fallen weg. Es gibt keine Angehörigen mehr und so gross ist mein Interesse nicht.

  • Guten Abend ans Forum und an den Anfragenden,

    abgebildet ist ein Angehöriger der Allgemeinen SS als einfacher SS-Mann. Der Totenkopf an der Schirmmütze befand sich an jeder Schirmmütze (und auch an anderen Kopfbedeckungen) der Allgemeinen- und der Waffen-SS.

    Um es noch einmal deutlich zu sagen, die abgebildete Person war KEIN Soldat, sondern Angehöriger einer Formation (hier: Allgemeine-SS) der NSDAP. Im Grund war er ein uniformiertes Parteimitglied.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Guten Abend Stoffel,

    das Bild zeigt einen SS Mann ,der Allgemeinen SS, nicht Waffen -SS...

    Ob er dann zur Waffen-SS gekommen ist,oder in der Wehrmacht gedient hat, solche gab es auch, ist nicht zu erkennen...

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Guten Abend zusammen,

    ich möchte mal nachfragen, warum ihr, Peter und Reinhard,

    euch so sicher seid bezüglich der Allgemeinen SS?

    Die Allg.SS hatte auf dem Kragenspiegel die Einheit, nicht die Sigrunen.

    Was ist mit der Verfügungstruppe?

    Grüße Thomas

  • Hallo zusammen,

    die SS (aller Unterarten) der Dreissiger Jahre trug sog. "Achselstücke". Differenziert nach Dienstgraden gab es 5 Achselstücke.

    Das schwarz-weiß geflochtene wurde von den Dienstgraden "SS-Mann" bis einschliesslich "SS-Hauptscharführer " getragen.

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Guten Abend ans Forum und an Thomas (Huba),

    die Aufnahme stammt offensichtlich aus einer früheren, damals typischen Uniformierungszeit der SS.

    Da war die "Leibstandarte" noch kein Kampfverband als VT oder später als Waffen-SS, sondern in dieser -ich nenne sie mal "Stabswachenzeit"- noch besonderer Bestandteil der Allgemeinen-SS.

    Thomas, daher meine "Sicherheit" bei der Einschätzung. Thomas, da Du unser Spezialist für die Allgemeine-SS bist, lasse ich mich aber auch gerne von Dir belehren und vom Gegenteil überzeugen.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Danke schonmal soweit,

    ich weiss ja, dass es Namenslisten gibt bei manchen Einheiten. Vielleicht taucht er ja irgendwo auf.

    Sein Name war Theo Rehe und wahrscheinlich kam er aus Bersenbrück, nördlich von Osnabrück oder lebte da zu der Zeit.

    Mehr Infos gibts wohl nicht ( Geburtsdaten, zuverlässiger Geburtsort ).

    Danke abermals fürs Interesse

    Stoffel

    Edited once, last by stoffelbauer (October 24, 2019 at 11:08 AM).

  • Hallo zusammen,

    die Aufnahme zeigt einen SS-Mann der "LSSAH". Seit dem 5. Mai 1934 trugen die Angehörigen der "Leibstandarte" die doppelten Sig-Runen auf dem Kragenspiegel (mit weißer Umrandung).

    Mit Befehl vom 24.Oktober 1934 wurde die weiße Umrandung abgeschafft und für Mannschaften und Unterführer durch eine aluminiumfarbene und schwarz gedrehte Kordel ersetzt.

    (Quelle: Angolia: Cloth Insignia of the SS, S. 140f).

    Demnach ist das Foto nach dem 24.10.34 gemacht worden.

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo zusammen,


    im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde liegen Unterlagen zu Theodor Rehe.


    Archivsignarur: R 9361-I/2804
    Rehe, Theodor
    Bestandsbezeichnung: Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der NSDAP
    Geburtsdatum: 26.3.1913
    Unterlagenart: Sonstige Prozessakte
    Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

    Archivsignatur: R 9361-III/159654
    Rehe, Theodor
    Bestandsbezeichnung: Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der SS und SA
    Geburtsdatum: 26.3.1918
    Unterlagenart: Sachakte
    Alte Signatur: VBS 283 / 6045009289
    Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

  • Wow, Danke Dirk, Ingo und die anderen,

    hab gerade einen Benutzungsantrag gestellt beim Bundesarchiv und bin gespannt, was da kommen mag.

    Dirk: ich denke, auch wenn zwei verschiedene Jahreszahlen beim Geburtsdatum stehen, dass es sich um die gleiche

    Person handelt. Sicherlich im Digitalisieren von Millionen von Daten ein Schreibfehler.

    Wird sich zeigen.

    Werde hier, falls es jemanden interessiert, den weiteren Verlauf dokumentieren.

    LG

    Stoffel

  • Guten Tag Peter,

    zum Thema " -ich nenne sie mal "Stabswachenzeit"- noch besonderer Bestandteil der Allgemeinen-SS.",

    zur "Stabswachenzeit" gab es keine Allgemeine SS, es gab die SS.

    Zur Erklärung erlaube ich mir mal einen alten Thread zu verlinken,

    dort schildere ich im Verlauf, ab wann es die Allg.SS, den Begriff, überhaupt erst gab.

    Ergänzungen: Aufgaben der Angehörigen der Allg.SS

    Beste Grüße Thomas

    P.S.: Die von mir im verlinkten Thread angedachten Informationen wurden natürlich an anderer Stelle zusammengetragen.:)

  • Guten Tag ans Forum und an Thomas

    danke für Deine klärenden Informationen.

    Überlasse ab nun bei Abgrenzungsthemen zur SS /Allgemeinen-SS den Spezialisten den Vortritt.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Guten Abend Peter,

    Quote

    Überlasse ab nun bei Abgrenzungsthemen zur SS /Allgemeinen-SS den Spezialisten den Vortritt.

    das wäre schade, jede Wortmeldung zählt.

    Und wenn diese Wortmeldung dann korrigiert werden muss, dann hat trotzdem das Forum etwas davon.

    Es lernt.....

    Ich lerne jeden Tag hier dazu...

    Beste Grüße Thomas

  • Hallo,

    Quote

    jede Wortmeldung zählt

    nun gut, dann gebe ich auch meinen Senf dazu.

    Ein Kirterium zur zeitliche Einordnung könnte auch der Mützenadler sein.

    Soweit ich weiss hatte auch die SS in der frühen Zeit (1933-34) nur den Mützenadler mit den kurzen Flügeln, wie die SA.

    Ab wann der Adler mit den breiten Schwingen eingeführt wurde (1935? 1936?), weiss ich nicht.

    Aber diese Adler-Form, auch für den Ärmel-Adler, ist bis Kriegsende für alle SS-Formationen so geblieben.

    Grüße, ZAG

  • Guten Tag ans Forum und an ZAG,

    den bekannten Mützenadler ("Adler mit den breiten Schwingen") der Allgemeinen- und Waffen-SS gab es in dieser Form von 1936-1945.

    Von 1929-1936 gab es für die NSDAP und deren Parteiorganisationen (u.a. SA und SS) und auch für die Reichsbehörden von 1933-1936 den einen "Mützenadler mit den kurzen Flügeln".

    Auf dem von Stoffel beigefügten Foto ist deutlich der Mützenadler der Allgemeinen- und Waffen SS von 1936-1945 zu erkennen.

    Meine Angaben habe ich dem "Deutschland-Katalog" von Nimmergut entnommen.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)