Kaserne Lützendorf / Weimar ; welche Einheit(en)

  • Guten Abend,


    habe in einer Sterbeurkunde als Heimatanschrift den Satz : " wohnhaft in Weimar, Kaserne Lützendorf, Block 4 " gefunden.


    Kann mir jemand bitte sagen, welche Einheit(en) dort Ende 1944 / Anfang 1945 stationiert waren?


    Schöne Grüße


    Claudio

  • Hallo Eumex,


    danke für den Hinweis, aber selbst nach dem Auschlussverfahren (Luftwaffe scheidet definitiv aus) hatte ich dann noch einiges übrig an Einheiten.


    Hatte insgeheim gehofft, das jemand was dazu sagen kann, dann müsste ich keine 2 Jahre auf die Antwort der WAST / des BA warten ...


    Grüße


    Claudio

  • Guten Abend Eumex,


    Teufel noch eins 8o ... ich glaube Du hast da getroffen ....


    Wenn ich von Weimar aus gehe und dann lese, das im Mai 1944 das Bataillion zur Aufstellung der 116. Panzer Division verwendet wurde, wäre ein "Brückenschlag" für mich möglich - die 116. Pz. Div. geriet ja mit der Masse in den Ruhrkessel.


    Mal schauen, was die lokalen Archive zu dem Fall hergeben - Danke für Deine Bemühungen.


    Grüße


    Claudio

  • Hallo Reinhard,


    danke für Deinen Einsatz.

    Da grübele ich jetzt etwas mehr drüber - der "Brückenschlag" wie bei Eumex gelingt mir bei der Infromation leider nicht so richtig.

    Frage mich, wie der Soldat dann in meine Gegend gekommen war.


    Grüße


    Claudio