Welche Einheit hatte am 15.11.1942 die Nummer 07045 E

  • Hallo an alle,

    ich erhielt von meiner Mutter den Feldpostbrief ihres Onkels Arthur Balzke geschenkt. Dieser Brief wurde am 15.11.1942 mit der FPN 07045 E abgestempelt.

    Welcher Einheit war Arthur Balzke zugeordnet?

    Und wo war diese zu diesem Zeitpunkt stationiert?

    Danke an alle, die mir helfen können!!

  • Hallo!

    Hier die Belegung der FPN:

    07045

    (28.4.1940-14.9.1940) Stab III u. 9.-12. Kompanie Festungs-Infanterie-Regiment B,

    dann Stab u. 1.-4. Kompanie Wach-Bataillon 703,

    (27.1.1942-14.7.1942) Stab u. 1.-4. Kompanie Sicherungs-Bataillon 703,

    (15.7.1942-24.1.1943) Stab u. 1.-4. Kompanie Sicherungs-Bataillon 793,

    (24.3.1944-6.11.1944) 19.6.1944 Stab II u. 5.-8. Kompanie Sicherungs-Regiment 96,

    2.10.1944 gestrichen.

    Hier findest du was zu dem Sicherungs-Bataillon 793!

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo AlterMann und Sven30,

    vielen Dank für die schnellen Infos!

    Was hatte dieses Sicherungs-Batallion 793 denn für Aufgaben?

    Da das SB 793 in der Heeresgruppe Mitte eingegliedert war, vermute ich mal, dass dort die Sicherungsaufgaben von Straßen, Bahn, Flugplätzen u.a. für den Nachschub und Verwaltung notwendig war. Kann das stimmen?

    Im Beitrag von Sven30 (s.o. Link) steht dazu nur, dass die Mannschaften zur 9. Armee gehörten.

    LG Ute

    Michel

    Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln. Mark Twain

    Edited once, last by michel (October 22, 2019 at 3:43 PM).

  • Hallo!

    Was hatte dieses Sicherungs-Batallion 793 den für Aufgaben?

    So ein Sich.Btl. oder -Rgt. bestand zum Teil aus älteren, genesenden oder gesundheitlich angeschlagenen Soldaten (Ohren- oder Magenkranke), sprich Soldaten die noch für Wach- und Sicherungsaufgaben geeignet waren. Die Sicherung und Bewachung konnte fast alles sein und reicht von der Bewachung von eigenen Einrichtungen (Betriebsstofflager, Gefangenenlager, etc.) bis hin zur Sicherung von fremden Einrichtungen (z.Bsp. franz. Rüstungswerke, kriegswichtige Infrustruktur, etc.). Es kam aber auch nicht selten vor, dass Sicherungseinheiten zur Bekämpfung von Partisanen oder Banden eingesetzt wurde (KLICK).

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo Sven,

    vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung von Sicherungs-Btl..

    Mir ist zwar nicht bekannt, dass Arthur Balzke krank oder nicht "fronttauglich" war, aber auf Grund seines Alters von 39 im Jahr 1942 kann ich mir seinen Dienst in so einer Einheit schon gut vorstellen.

    Grüße von Ute

    Michel

    Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln. Mark Twain