• Hallo Forum,

    auf einem 2cm Flak-Rohr befindet sich der Herstellercode "bdk" (eventuell "bok" da das Rohr verrostet ist). Weiter "R 1" ... für Rohr 1? Meine Mutmaßung würde dann auf eine

    Vierlings-Flak schließen. Ein Abnahmestempel ist nicht mehr sichtbar, damit eine Zuordnung zu einer Teilstreitkraft der Wehrmacht nicht möglich.

    Kennt jemand den Hersteller des Flak-Rohres?

    Bereits jetzt vielen Dank für aufklärende Informationen.


    Gruß

    Dieter

  • Hallo,

    bdk ist Schneiderwerke GmbH, Munitionskisten 2 cm Munition

    bok ist Kabelfabrik u. Kabelindustrie AG

    Gruss

    Rainer

    P.S.: Quelle Heidler, Deutsche Fertigungskennzeichen bis 1945

    Suum cuique

  • N'Abend Dieter,

    aushelfen kann ich mit den Herstellercodes:

    bdk = Schneiderwerke GmbH, Werk St. Ingbert, Saarbrücker Str. 1-3 (Code bekannt von Minitionskisten für 2-cm-Munition)

    bok = Kabelfabrik und Drahtindustrie AG, Wien XII/3, Oswaldgasse 33

    Gruß, Stefan

    <edit> ups, Rainer war etwas schneller ;) <edit>

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)

  • Hallo Rainer,

    hallo Stefan,

    vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Der wahrscheinliche Code "bdk" auf einem Flak-Rohr in Verbindung den Schneiderwerken in St. Ingbert überrascht mich ein wenig.

    Ist euch bekannt, ob die Schneiderwerke selber die 2cm Flak-Rohre herstellten oder diese als Subunternehmer an die Wehrmacht

    lieferten?

    Gruß

    Dieter

  • N'Abend Dieter,

    da muss ich leider passen.

    Ich erinnere mich daran, vor Jahren mal den Herstellercode auf einem Granatenrohling im Stadtarchiv St. Ingbert für den Archivar aufgedröselt zu haben - der Rohling war während des Krieges in einem Werk in St. Ingbert produziert worden.

    Da St. Ingbert einer der Schwerpunkte der saarländischen Schwerindustrie war, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass hier neben Munition auch Waffenteile produziert wurden.

    Leider kann ich mich an den Hersteller bzw. den Code nicht mehr erinnern. Ich schau' mal nach, ob ich noch was dazu in meinen Unterlagen habe.

    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)

  • Hallo,

    ein Rohr des 2cm Flak-Zwilling in der WTS Koblenz hat den Herstellercode "byf", das zweite "hhg". Bei den anderen 2cm Flakgeschützen habe ich das nicht fotografiert. War vermutlich nicht zu erkennen.

    ich muss mich korrigieren, die Herstellerangabe gehört wohl nicht explizit zum Rohr, sondern zur Waffe. Im Anhang mal ein Bild aus dem Netz, mit "bok"


    Gruß

    Ulf

    2cm Flak.jpg

    Edited 2 times, last by Ulf71 (October 22, 2019 at 10:09 PM).

  • N'Abend Ulf,

    ist sicher ein Tippfehler: der Code lautet "bpk" und bezeichnet die "Ostmark"-Werke GmbH, Zentrale Wien 75, Arsenal, Tor 12 (Hersteller von Teilen für 2-m-Flak 38 und Lafetten).

    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)

  • Hallo Ulf,

    das ist es, vielen Dank. Ich hatte das Rohr mit einer Agfa-Klick fotografiert, die Fotos sind nicht so dolle. Leider waren die

    Abnahmestempel nicht mehr zu sehen.

    Jetzt kann ich die gute Nachricht weitergeben.

    Gruß

    DieterDSCI1068.JPGDSCI1070 Hänga-16.10.2019.JPG

    Hallo Stefan,

    ich werde es mit deiner Version probieren, da hier der Hersteller von Flak-Teilen (Rohren) genannt wird.

    Vielen Dank

    Gruß Dieter

  • Hallo Stefan,

    du hast natürlich mit "bpk" recht.

    Hallo Dieter,

    ich denke, die Lösung mit "bpk" erscheint absolut plausibel und zutreffend. Ich ärgere mich, dass ich Koblenz nicht detailliertere Bilder gerade in dieser Hinsicht gemacht habe. Dort stehen ja in meiner Erinnerung. mindestens 3 oder 4 2cm Flak 38 Geschütze.


    Gruß

    Ulf