Frage zu Ordensspange

  • Hallo Zusammen,


    ich würde gerne erfahren, welche Orden hier auf der Ordensspange meines Großvaters zu sehen sind. Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.

    Vielen Dank schon mal im voraus!

    Files

    Gruß
    Ulrich


    "Jeder Angriff muß mit einem Verteidigen enden!" Carl von Clausewitz

  • Hallo Ulrich,

    an der Spange auf dem Foto befinden sich die Bänder folgender Auszeichnungen v.l.n.R.:

    1. Band zum Eisernen Kreuz 2 Klasse von 1914

    2. Band zum Kriegsverdienstkreuz 2. Kl. mit Schwertern von 1939

    3. ? Könnte eine Auszeichnung der K. und K. Monarchie mit Schwertern sein...

    4. Ehrenkreuz für Frontkämpfer 1914-18 von 1934

    5. Treuedienstauszeichnung 3. Reich für 25 Jahre mit Kreuzauflage...

    War der Hauptmann Lehrer oder im öffentl. Dienst ?

    Grüsse von Volker

  • Hallo Volker,


    vielen Dank für die Antwort! Mein Großvater war im 1. Weltkrieg bei einer Kgl. Bayerischen Pioniereinheit, vielleicht die Nr. 3 daher? Er war im Zivilberuf Lehrer.


    Gruß

    Ulrich

    Gruß
    Ulrich


    "Jeder Angriff muß mit einem Verteidigen enden!" Carl von Clausewitz

  • Hallo Ulrich,

    BINGO, das passt ja. Treuedienstauszeichnung 25 Jahre als Lehrer ! Auch mit der österreichischen Auszeichnung könnte die Bandfarbe passen. Bei mir liegt eine ähnliche Spange. Sie zeigt an dritter Stelle

    die österreichische Kriegserinnerungsmedaille. Das Band ist weiss mit zwei dünnen orangenen (ausgeblichenen) Streifen aussen und zwei dickeren Streifen in der Mitte dazu die Schwerter. Die passende Medaille ist bronze, zeigt auf der Vorderrseite den österreichischen Adler mit ausgebr. Schwingen auf dem Wappenschild, darunter: Für Österreich. Die Rückseite im Lorbeerkreis 1914-1918.

    Puh, auf der anderen Spange ist die Streifenfarbe rot, das passt besser !

    Alles Gute und LG Volker


    Hallo Ulrich,

    lieber ein schlechter Scan als nix.

    Hier das passende Bild.

    LG Volker

    Files

    • scan5.jpg

      (42.41 kB, downloaded 23 times, last: )
  • Hallo Volker,


    Danke nochmals, das war Klasse. Ich habe nur die Beiden hier.


    LG Ulrich

    Files

    Gruß
    Ulrich


    "Jeder Angriff muß mit einem Verteidigen enden!" Carl von Clausewitz

  • Hallo Ulrich,

    uuuups, das passt ja auch ! Natürlich, er war ja in einer bay. Einheit. Somit passt das bayerische Militärverdienstkreuz 4. Klasse mit Schwertern natürlich besser. Also streiche die Bandfarbenstreifen von rot in blau und Du hast es ! Prima, da kann man ja mal wieder sehen wie man sich bei SW Fotos irren kann.

    Es fehlen Dir jetzt noch die drei restlichen Auszeichnungen und die Spange ist komplett. Gibt es für kleines Geld. Alles Gute, hat viel Spass gemacht und LG von Volker

  • Hallo Ihr Beiden,


    vielen Dank für eure Hilfe! Da bin ich schon mal wieder schlauer geworden.


    Viele Grüße


    Ulrich

    Gruß
    Ulrich


    "Jeder Angriff muß mit einem Verteidigen enden!" Carl von Clausewitz