Fliegerangriff auf Lazarettzug in Bodendorf/Ahr

  • Hallo zusammen,

    Im Januar 1945 wurde in Bodendorf/Ahr ein Lazarettzug, der hinter einer auf den Gleisen stehenden Flakzug positioniert wurde beschossen. Die Anzahl der Toten ist in den Ortschroniken belegt. Trotzdem existieren noch eine Reihe von Fragen. Ebenso ist beschrieben, dass Stützen des Flakzuges das zweite Gleis blockierten.

    War es ein Lazarettzug mit ordentlicher Kennzeichnung? Der Zug kam aus Richtung Westen durch das Ahr Tal, eventuell vom Feldlazarett Bad Neuenahr und sollte offenbar über die Brücke von Remagen.

    Welche Flak stand auf dem Zug?

    Hat jemand die deutschen taktischen Abwehrpläne der Wehrmacht für die Brücke von Remagen, in der auch die vorgelagerten Flakstellungen eingetragen sind?

    Gibt es sonstiges Schrifttum zu dem Ereignis?

    Für Informationen wären wir Dankbar.

    Heimatmuseum Bad Bodendorf

  • Hallo Heimatmuseum Bad Bodendorf,

    laut diesem Zeitungsartikel, war der Lazarettzug als solcher auch gekennzeichnet.

    Im Artikel wird auch ein Militärhistoriker Wolfgang Gückelhorn erwähnt.

    Wenn er noch lebt, könnten Sie ihn kontaktieren.

    Gruß
    Gerd (der aus Bielefeld)

  • Hallo!

    Im Artikel wird auch ein Militärhistoriker Wolfgang Gückelhorn erwähnt.

    Wenn er noch lebt, könnten Sie ihn kontaktieren.

    Meines Erachtens lebt Herr Gückelhorn (*1947) noch in Bad Breisig. Sämtliche Bücher veröffentlicht er über den Helios-Verlag, vielleicht bringt sich das weiter.

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • ... Die Anzahl der Toten ist in den Ortschroniken belegt ...


    Hallo,

    in verschiedenen überregionalen Tageszeitungen wurde damals von 40 Todesopfern beim Angriff auf den Lazarettzug in Bad Bodendorf berichtet, stimmt das mit den Ortschroniken überein?

    Quellen: Kleine Wiener Kriegszeitung Nr. 125 vom 25.Januar 1945, Seite 2 u. Neue Warte am Inn Nr. 5 vom 31.Januar 1945, Seite 3

    Gruß, J.H.

  • Hallo J.H.,

    vielen Dank für die schnelle Info.

    Könnten Sie mir die Bilddateien zuschicken? Bei uns ist leider nichts mehr derartiges zu finden.

    Gruß von der Ahr

    Josef Erhardt

  • Leider sind im Artikel des Generalanzeigers vom 24.01.2019 falsche Wiedergaben. Diese haben sich in anderen Tageszeitungen leider wiedergefunden, was auf lasche Recherchearbeiten der Redakteure hinweist. In einem Artikel von 2005 im Generalanzeiger ist die Zahl 100 genannt. Aber dort steht: "Haben die Alliierten willentlich 100 Todesopfer in Kauf genommen?"

    Herr Gückelhorn hat jetzt die Zahl 17 genannt, die ebenso nicht der Wahrheit entsprechen. Herr Gückelhorn ist Jahrgang 1945 und war nicht dabei. Woher will er diese Zahl holen?

  • Hallo!

    Herr Gückelhorn ist Jahrgang 1945 und war nicht dabei.

    Bitte auch mal durchlesen, was auch andere schreiben ...

    Meines Erachtens lebt Herr Gückelhorn (*1947) noch in Bad Breisig.

    Dies steht in seinen Büchern und solte wohl stimmen. Des Weiteren steht Herr Gückhorn im Telefonbuch,also nicht spekulieren sondern anrufen und freundlich nach seinen Quellen fragen.

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo zusammen,

    im Eisenbahnkurierverlag, Freiburg, ist ein Buch "Eisenbahnchronik Eifel" angekündigt. Vielleicht wäre es von Interesse mit dem Autor, Klaus Kemp; über den Verlag kontakt aufzunehmen?

    Schöne Grüße, Thomas

  • Hallo zusammen,

    Herr Gückelhorn ist als Buchautor kein Unbekannter. Er hat schon zu einigen Themen aus der Region Bücher (mit-)verfaßt.

    Wenn ich im Zusammenhang mit Recherchen zu meinen Interessensgebieten Nachfragen zu seinen Veröffentlichungen hatte, bekam ich jeweils eine freundliche und verwertbare Auskunft. Also nur Mut, Fragen "kostet" bekanntlich nichts.. und auf eine freundliche, klare Fragestellung dürfte wohl auch eine entsprechende Rückmeldung kommen.

    Wenn die von ihm zitierte Anzahl der Opfer angezweifelt wird dürfte sich eine Nachfrage nach der Quelle dieser Zahlenangabe empfehlen. Am besten diese dann einmal gegenprüfen.

    Und gewissermaßen könnte der Austausch der beiderseits vorliegenden Quellen ja auch für beide Seiten eine Art win / win -Situation sein...

    Gutes Gelingen wünscht Dir

    Uwe

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Hallo zusammen,

    unsere Daten sind für jeden Interessierten einsehbar. Es bedarf nur einer Kontaktaufnahme.

    Das Thema Fliegerangriff auf den Lazarettzug im Januar 1945 ist in verschiedenen Archiven recherchiert und mit den Daten der Kirchen- und Schulchronik abgeglichen worden.

    Denen, die uns noch nicht vorliegenden Informationen zugänglich machten, vielen Dank.

    Gruß von der Ahr

    Heimatmuseum und -Archiv Bad Bodendorf