Infos gesucht zu Wilhelm Brennecke

  • Hallo,

    mein Name ist Kai Brennecke und ich bin auf der Suche nach Informationen über meinen Urgroßvater Otto-Friedrich-Hermann-Wilhelm Brennecke.

    Er wurde am 14.11.XX in Soltau geboren und ist auch dort 1997 gestorben (das Geburtsjahr reiche ich noch nach, liegt aber zwischen 1915 und 1925).

    Leider war ich noch zu jung um ihn selbst zu fragen, aber meiner restlichen Familie hat er auch kaum was erzählt. Daher habe ich nur sehr wenige Infos.

    Zum Glück ist der Name recht selten, was meine Recherche ein wenig erleichtern dürfte.

    Was bekannt ist/über ihn erzählt wurde:

    -Mitglied der SS (bestätigt)

    -Einsätze in Frankreich und Russland (in Russland angeblich in Spezialeinheit hinter feindlicher Linie)

    -Angeblich 2x Lazarett und 1x Gefangenschaft

    -Bis kurz vor der Kapitulation soll er am Obersalzberg/Führersperrbezirk gewesen sein (Berichterstattung an Führung, andere Büroarbeiten und Wachposten an Fahrstuhl (da kommt mir nur das Kehlsteinhaus in den Sinn))

    -Kurz vor Ankunft der US Truppen soll er seine Uniform usw. entsorgt haben und ist nach Hause geflohen

    -in den 50er Jahren war er bei der Bundeswehr in Sonthofen stationiert und hat danach für die Böhme Zeitung gearbeitet

    Da sein Vater ebenfalls Wilhelm hieß und auch bei der SS war, können die Infos leider vermischt sein.

    Auf der polnischen DAL Seite habe ich einen einzigen Wilhelm Brennecke gefunden (SS Nummer 232976, Beförderung zum Untersturmführer am 9.11.1939), aber ob er es ist, oder sein Vater, oder jemand völlig anderes, ist nicht bekannt.

    Sobald ich das Geburtsjahr habe wende ich mich an das Bundesarchiv, aber vielleicht hat hier ja schon jemand ein paar Infos worüber ich sehr dankbar wäre, da es ja dauert bis eine Antwort bzw. Unterlagen vom Bundesarchiv kommen.

    In den nächsten Tagen kann ich zumindest ein Foto von ihm hochladen in SS Uniform

    Beste Grüße

    Edit: Ich habe jetzt das Bild gefunden, jedoch bin ich jetzt wegen dem Dienstgrad ein wenig verwirrt. Laut Revers ist es der niedrigste SS Rang, aber wieso hat er dann Embleme auf den Schulterstücken?

    Ist die "11659" auf der Rückseite die Feldpostnummer?

  • Guten Abend ans Forum und an den Anfragenden,

    sollte die Zahl auf der Fotorückseite die 11659 sein und dann auch noch eine Feldpostnummer, so hätte sie zum Reichsarbeitsdienst (RAD) bzw. zur Organisation Todt (OT) gehört..

    Wie würde der RAD oder die OT zu Ihrem Urgroßvater passen?

    Bei der Waffen-SS gab es auch Embleme auf den Schulterklappen, wenn auch nicht auf allen.

    In Ihrer Anfrage schreiben Sie, dass Ihre Infos vermischt sein können.

    Es wäre tatsächlich gut, sich das richte Geburtsdatum Ihres Urgroßvaters zu beschaffen und dann eine gezielte Auskunft beim Bundesarchiv, d.h. der Deutschen Dienststelle einzuholen.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Hallo und ebenfalls Guten Abend und schon mal vielen Dank für die RAD und OT Info,

    der RAD und die OT würde (leider) meiner Einschätzung nach auf ihn passen, als "Aufseher" oder Ähnliches.

    Da er fast immer ausgewichen ist wenn man ihn gefragt hat, gehe ich davon aus, das da was war, was nicht richtig war. Daher würde es gut passen.

    Meiner Mutter hat er mal was erzählt, aber als sie weiter bohren wollte sagte er "Das ist gewesen und jetzt ist Schluss, sonst gehe ich ins Bett".

    Den damaligen Freund meiner Mutter hat er auch mal wütend des Hauses verwiesen, nachdem er zu tief gebohrt hatte.

    Wenn man nicht zur NS Zeit gebohrt hat, war er aber ein toller Vater, Großvater und Urgroßvater und allseits beliebt.

    Es ist auch leider mit das einzige Foto meiner Familie aus der Zeit. Es gibt noch eines von seinem Haus in Soltau mit Fahne. Ich habe die Fotoalben zuletzt vor ca. 13 Jahren gesichtet und bekomme nächste Woche wieder Zugriff auf die Alben. Von seiner Zeit in Sonthofen in den 50/60er Jahren gibt es reichlich Bildmaterial soweit ich das in Erinnerung habe.

    Letztes Jahr habe ich meinen Großvater noch befragt, aber leider kann ich dort nicht mehr nachhaken, da er im März verstorben ist und Großmutter schon 2013.

    Leider kann ich nur Mutter und Tante befragen, da es immer nur Einzelkinder gab. Ich bin (noch) der letzte Brennecke in der Familie.

    Sein Geburtsjahr konkretisiert sich jetzt auf 1923 laut meiner Tante (die Unterlagen sind aktuell noch nicht auffindbar).

    Am liebsten würde ich alles über ihn und seinen Vater erfahren, auch wenn da mit hoher Wahrscheinlichkeit diverse Schrecklichkeiten ans Licht kommen.

    Mutter, Tante und ich sind auf das Schlimmste gefasst und akzeptieren es. Wir haben die Taten nicht begangen und haben ihn als sehr netten und hilfsbereiten Menschen in Erinnerung.

    Edit: Ich habe im LdW die Feldpostnummer gefunden, aber werde nicht ganz schlau draus.

    Zeitraum Datum Zusätze Eintrag
    U - - 5. kleine Kraftwagenkolonne Infanterie-Divisions-Kolonne 175
    1 - - gestrichen
    2 - - RAD-Gruppe Führer 314
    9 12. November 1943 - gestrichen
    11 17. Januar 1945 - OT-Oberbauleitung Ost-Slowakei
    11 23. Januar 1945 ? OT-Oberbauleitung Ost-Slowakei und Bauleitung Nolten, Felbeck und Heinrich

    Zeiträume:

    U = (Mobilmachung - 1. Januar 1940)

    1 = (2. Januar 1940 - 27. April 1940

    2 = (28. April 1940 - 14. September 1940)

    3 = (15. September 1940 - 31. Januar 1941)

    4 = (1. Februar 1941 - 11. Juli 1941)

    5 = (12. Juli 1941 - 26. Januar 1942)

    6 = (27. Januar 1942 - 14. Juli 1942)

    7 = (15. Juli 1942 - 24. Januar 1943)

    8 = (25. Januar 1943 - 31. Juli 1943)

    9 = (1. August 1943 - 23. März 1944)

    10 = (24. März 1944 - 6. November 1944)

    11 = (7. November 1944 - Kriegsende)

    Wenn ich es richtig deute war er vermutlich zu erst bei der 5. kleinen Kraftwagenkolonne Infanterie-Divisions-Kolonne 175, danach vom 2.1.40 bis 27.4.40 bei noch Unbekannt (wieso könnte es gestrichen sein?), dann vom 28.4.40 bis 14.9.40 beim RAD in der Abteilung 314 in der Gruppe Führer, nun ca 3 Jahre Lücke und dann vom 1.8.43 bis 12.11.43 wieder unbekannt bzw gestrichen. Jetzt wieder eine Lücke von ca einem Jahr.

    Nun vom 7.11.44 bis 17.1.45 bei der OT-Oberbauleitung der Ost-Slowakei und für 6 Tage kam noch Nolten, Felbeck und Heinrich dazu?

    Was geschah nach dem 23.1.45? Könnte er dann zum Obersalzberg gekommen sein, oder ist nach Hause?

    (das alles natürlich nur, wenn er die FPN vom Foto (wenn es sie denn auch ist) behalten hat bis zum Ende)


    Liebe Grüße aus Nordhessen

    Kai

    Edited 2 times, last by bauchspeck (October 20, 2019 at 2:01 AM).

  • Hallo,

    die Nummer als Feldpostnummer zu sehen könnte in die Irre führen, ich glaube, es ist ein Vermerk des Fotografen/Labors, um das Foto bei einer Nachbestellung dem Negativ zuordnen zu können.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Guten Tag zusammen,

    Kai,

    deine Interpretation der FPN geht völlig in die falsche Richtung,

    FPN waren an Einheiten gebunden, nicht an Personen.

    Zeiträume:

    U = (Mobilmachung - 1. Januar 1940)

    1 = (2. Januar 1940 - 27. April 1940

    2 = (28. April 1940 - 14. September 1940)

    3 = (15. September 1940 - 31. Januar 1941)

    4 = (1. Februar 1941 - 11. Juli 1941)

    5 = (12. Juli 1941 - 26. Januar 1942)

    6 = (27. Januar 1942 - 14. Juli 1942)

    7 = (15. Juli 1942 - 24. Januar 1943)

    8 = (25. Januar 1943 - 31. Juli 1943)

    9 = (1. August 1943 - 23. März 1944)

    10 = (24. März 1944 - 6. November 1944)

    11 = (7. November 1944 - Kriegsende)

    Das sind Vergabezeiträume, in denen FPN vergeben wurden, diese Zeiträume sagen nichts über die Dauer der Vergabe einer FPN aus.

    11659

    (Mobilmachung-1.1.1940) 5. kleine Kraftwagenkolonne Infanterie-Divisions-Kolonne 175,

    (2.1.1940-27.4.1940) gestrichen,

    (28.4.1940-14.9.1940) RAD-Gruppe Führer 314,

    (1.8.1943-23.3.1944) 12.11.1943 gestrichen,

    (7.11.1944-Kriegsende) 17.1.1945 OT-OBL Ost-Slowakei,

    (7.11.1944-Kriegsende) 23.1.1945 07-OBL Ost-Slowakei u. Bauleitung Nolten, Felbeck und Heinrich.

    Beispiel:

    Im Vergabezeitraum (28.4.1940-14.9.1940) wurde diese FPN an die RAD-Gruppe Führer 314 vergeben,

    diese RAD-Gruppe behielt diese FPN bis diese im Vergabezeitraum (1.8.1943-23.3.1944),

    und zwar genau am 12.11.1943, gestrichen wurde.

    Ab da gab es keine Einheit, die diese FPN hatte.

    Das änderte sich erst wieder im Vergabezeitraum (7.11.1944-Kriegsende),

    denn da wurde die FPN neu vergeben, zugeteilt, und zwar am 17.1.1945 dem OT-OBL Ost-Slowakei,

    am 23.1.1945 die Zuteilung 0T-OBL Ost-Slowakei u. Bauleitung Nolten, Felbeck und Heinrich.

    Es ist wichtig, sollte es wirklich eine FPN sein, ein Datum zu haben,

    einen "Lebenslauf" anhand der Vergabe einer FPN zu erstellen ist abwegig.

    Grüße Thomas

  • Hallo und Guten Tag,

    ok, vielen Dank für den Hinweis mit der Negativnummer und für die Feldpostnummernkunde. Ich recherchiere aktuell in alle Richtungen und verfolge jede Info die ich bekommen kann.

    Ich bin sehr gespannt auf die Alben in den kommenden Tagen und hoffe vielleicht doch noch einen Brief zu finden. Auf die Telefonate morgen mit diversen Archiven bin ich auch gespannt, auch wenn da sehr wahrscheinlich noch nichts bei rum kommen wird.

    Ich habe mich nochmal mit den Diensträngen, Einheiten und Abzeichen der SS beschäftigt.

    Vor einigen Jahren hieß es mal er sei bei der Leibstandarte gewesen, was ich aber damals als Unsinn abgetan habe. Aber jetzt, wo das Bild von ihm wieder vorliegt und ich wegen der Schulterklappenembleme verwirrt war, macht es glaube doch Sinn, da die Leibstandarten Embleme auf den Schulterklappen trugen.

    Ich bitte vielmals um Entschuldigung für das Vorenthalten der Info über seine angebliche Mitgliedschaft der Leibstandarte.

    Liebe Grüße

    Kai

  • Hallo und Guten Abend an das Forum,

    Wir haben jetzt das Foto gescannt und bearbeitet. Es deutet nun alles auf LSAH hin, aber eine 2. oder 3. Meinung wäre nicht schlecht.

    wappen verg..jpgFoto bearb. - Kopie.jpeg


    Ich werde mich in nächster Zeit hauptsächlich mit seinem angeblich letzten Aufenthalt am Obersalzberg beschäftigen.

    Im Fokus habe ich das SS-Wachbataillon "Obersalzberg" bzw. das 3.SS Gebirgsjäger Bataillon "Obersalzberg"

    Informationen über das Führerbegleitkommando könnten auch sehr hilfreich sein.

    Über das 3.SS Gebirgsjäger Bataillon "Obersalzberg" konnte ich bisher nur äußerst wenig finden.

    Bei meinem Telefonat heute mit dem Bundesarchiv, kam, wie erwartet, noch keine Info, aber Post ist unterwegs zum BA und nun heißt es warten, warten, warten.

    Meint ihr ich könnte beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Kassel und beim Internationalen Suchdienst in Bad Arolsen was finden?

    Ich vermute eher nicht, da er nicht gefallen bzw. nicht verschwunden ist. Es wäre aber praktisch, da die in meiner Nähe sind.

    Liebe Grüße

    Kai

  • Hallo und guten Abend,

    gestern kam Post vom BA. Ich dachte es ist eine Eingangsbestätigung meiner Suchanfrage, aber sie haben mir schon Unterlagen geschickt, die mir schon sehr weiter helfen.

    Er war Teil der Stabskompanie 1. SS Panzergrenadierregiment "Leibstandarte SS Adolf Hitler"

    Stammkompanie SS-Nachrichten-Ersatz-und-Ausbildungsabteilung 1, Nürnberg

    Zuletzt Teil SS Panzer Aufklärungsabteilung 17 (Götz von Berlichingen)

    Leider kann ich die Personenkartei mit Laz. Aufenthalten 1943 kaum entziffern. Ich erkenne nur (vermutlich) "Krakau" "Verletzung linke Wade" "Granatsplitter Querschläger rechtes Handgelenk und Durchschuss linke Wade" "Weimar". Mehr kann ich leider nicht lesen, jedenfalls bei den Meldungen.

    Was mich noch ein wenig stutzig macht ist, Erkennungsmarke 3101 und 6101 (korrekt ist glaube 6101) und die Körpergröße 172 und 182 (182 ist korrekt)

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und meine Dokumente helfen euch evtl. beim Vervollständigen eurer Sammlungen.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Kai

    ErklärungPOW1.jpg

    ErklärungPOW2.jpg

    POWform1.jpg

    POWform2.jpg

  • Guten Abend,

    ich habe in den Fotoalben doch noch einige Bilder finden können, aber die helfen leider nicht weiter. Auch einige Bilder mit Kameraden. Soll ich die hier mit Einfügen oder einen neuen Thread öffnen? Vielleicht sind die Bilder ja hilfreich bei der Suche eurer Verwandten.

    Ich hänge nochmal 3 von meinem Uropa an:

    Bei dem Bild mit der Totenkopf Mütze bin ich etwas irritiert. Hat nichts mit der Totenkopf SS zu tun, oder? Ich vermute er hatte den Totenkopf auf der Mütze weil er bei der Panzertruppe war, oder?

    Das Abzeichen auf der Brusttasche kann ich auch nicht ganz zuordnen. Abzeichen für die Kämpfe gegen Partisanen in Bronze evtl.?

    Das Rautenabzeichen unter dem Adler auf dem linken Oberarm würde mich auch interessieren (sind leider die einzigen beiden Bilder)

    Wurden die Rautenabzeichen nicht eigentlich knapp oberhalb der z. B. "Adolf Hitler" Binde auf dem Unterarm getragen?

    Schönen Restsonntag

    Abzeichen.jpgKameraden.jpgMitElternRautenabzeichen.jpg

  • Hallo Bauchspeck,


    das Foto lässt aus meiner Sicht folgende Aussagen zu:


    1. das Abzeichen scheint mir das Verwundetenabzeichen in Schwarz zu sein http://lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/vwa.html und nicht das Bandenkampf-Abzeichen http://lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/ss-bka.html - das passt übrigens auch zur Verwundungsangabe in der Kopie der Registerkarte der WASt


    2. Die Raute auf dem linken Arm (unterhalb des Hoheitsadlers) ist das Dienstgradabzeichen deines Urgroßvaters. Er ist zu diesem Zeitpunkt Oberschütze: http://lexikon-der-wehrmacht.de/Soldat/SS/Abzeichen-R.htm


    Deine Aussage zur LSSSAH würde ich teilen. Die Schulterklappen weisen darauf hin und auch die Angaben zur Registrierkarte der WASt. Hier wird dein Urgroßvater als SS-Oberfunker der Stabskompanie des 1. Regiments der LSSSAH geführt. (Teil der LSSSAH)


    In den Befragungsunterlagen ist er als Unterscharführer geführt. Er ist also in der Zwischenzeit befördert worden und scheinbar in eine andere Division versetzt worden - er gibt an Fernsprechtruppführer in der Panzeraufklärungsabteilung 17 gewesen zu sein. (Teil der 17. SS-Panzergrenadierdivision GvB)

    Ich hoffe dir damit helfen zu können.

    Viele Grüße


    HendriH.


    P.S. Der Totenkopf am Schiffchen ist der Totenkopf der SS. Zeigt „nur“ die Zugehörigkeit zur Waffen-SS. Das hat nichts mit dem Totenkopf auf den Uniformen der Panzertruppe der Wehrmacht zutun. Auch ein Gebirgsjäger der Waffen-SS trug diesen Totenkopf an ihren Mützen.

    Edited once, last by HendriH.: Ergänzung (December 8, 2019 at 9:14 PM).

  • Hallo Kai!

    Ist es hier zu einer Verwechslung zwischen Vater und Sohn gekommen? Willi und Wilhelm, in Formular 4 ist Wilhelm als Vater angegeben. Auf dem 3. Blatt davor steht unten 1935 und 1938 (wohl von bis) bei Tätigkeiten als Beamter oder Angestellter des öffentlichen Dienstes. Das kann dann nicht der 1923 geborene Willi gewesen sein.

    Interessant finde ich, daß Willi am 08. Mai 1945 in Tegernsee gefangen genommen wurde, ins Stalag XIII D kam und am 28. Mai 1946 zu den Briten transferiert wurde. 1947 wurde er offenbar entlassen? Ein holländisch klingender Offizier unterschrieb. War er in Holland interniert, aber war es ein britisches Lager?

    Auf der Lazarettliste sehe ich in Zeile 4 den Ort Waldungen und noch Fürstenhof(en). Es gab ein Waldungen, das heute Borek heißt und in Oberschlesien, heutiges Polen lag.

    jetzt erstmal gute Nacht....?

    Grüße von Kathrin

  • Hallo zusammen,

    Ein holländisch klingender Offizier unterschrieb. War er in Holland interniert, aber war es ein britisches Lager?

    Lester E. Van Gilder. Das Präfix "van" ist mit einem Großbuchstaben geschrieben. Dies ist nicht niederländisch, aber in Amerika sehr verbreitet. Der Vorname Lester ist typisch für englischsprachige Länder und wird in den Niederlanden, besonders in jenen Tagen, kaum gefunden. Der Name weist auf einen amerikanischen Offizier hin, möglicherweise niederländischer Abstammung, kann aber auch belgischer (flämischer) Abstammung sein.

    M.fr.Grs.

    Hugo

    Suche alle Informationen z. Baulehr-Batl.zbV800 (Stabskp., 1.-7.Komp, Zug u. Komp. Kürschner, Sonderstab / Sonderverband Hollmann) 1939 -1941 und Infanterie-Batl.zbV100 (Stabkp, 1. - 5.Kp) 1939 - 1941

  • Hallo in die Runde,

    ich suche immer noch nach Informationen, wo folgende Einheit eingesetzt war :

    "8./Pz. GR 4"

    Gemeint ist wohl die 8. Kompanie des SS Panzer Grenadier Regiments 4

    Wer kann mir helfen ?

    MfG

    Pitter

  • Hallo HendriH., Kathrin, Hugo und das restliche Forum,

    vielen Dank für die Hilfe und Hinweise.

    Sein Vater war vermutlich doch nicht bei der SS, sondern im öffentlichen Dienst da er schon etwas älter war.

    Auf jedem Bild von ihm ist er nur in Anzug zu sehen, bis auf einem, da hat er glaube eine SA Uniform an und mein Uropa (wahrscheinlich knapp über 10 Jahre alt) in HJ Uniform.

    Laut Willis Erzählungen war er zuletzt wegen seinen Verwundungen am Obersalzberg (Wach-/Nachrichtendienst) und ist nach der Bombardierung geflohen bzw. wurde die Einheit dort ja aufgelöst (Dr.Frank glaube). Ich vermute er ist dann zum Tegernsee, weil sich dort ja einige Flüchtlinge usw. gesammelt haben und hat gesagt bzw. wurde vielleicht auch unterstellt zur "Götz von Berlichingen" zu gehören, oder an der Obersalzberggeschichte ist nichts dran.

    Zur Stammkompanie Nachrichten Ersatz und Ausbildungsabteilung 1 in Nürnberg habe ich ein paar Bilder im Album gefunden, wo ich glaube das Mannschaftscasino (H-Gebäude) der SS Kaserne erkenne (Fensteranzahl und Bauart passt).

    Ich werde noch ein paar Archive anschreiben, die mir die Wast empfohlen hat.

    Nachtrag:

    Lester E van Guilder war zuletzt 1.Lt. und starb Ende der 1980er, das konnte ich bis jetzt rausfinden

    Liebe Grüße

    Kai

  • Guten Abend Kai,

    Quote

    bis auf einem, da hat er glaube eine SA Uniform an und mein Uropa (wahrscheinlich knapp über 10 Jahre alt) in HJ Uniform.

    könntest du mal das Bild auf die Mütze und die Kragenspiegel reduzieren?

    Ich vermute, dass es sich nicht um SA, sondern um SS handelt.

    Die anderen Bilder, auch SS, nun gut.

    Ich blicke das hier nicht wirklich, sein Vater, mein Uropa....

    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,

    Ich vermute, dass es sich nicht um SA, sondern um SS handelt.

    auf diesem speziellen Bild handelt es sich um eine Uniform eines Politischen Leiters der NSDAP,welches man anhand der Kragenspiegel sowie der Schulterkordeln und Mützenkordel mit einem Knoten erkennen kann.


    Gruss Chris

  • Guten Morgen Chris,

    jo, jetzt komme ich mit.

    Ich bin schon "SS-geschädigt", habe mich von der schwarzen Krawatte "ablenken" lassen.:huh:

    Besten Dank für deine Aufklärung,

    Grüße Thomas

  • Hallo Kai,

    etwas zum Tegernsee und der GvB-Division.

    Sondler hatten im Bereich der Grenze zu Österreich eine Kiste gefunden. Nach einiger Zeit und als die Neugierde zu groß wurde,

    öffneten sie die Kiste, die nicht wie vermutet "gesichert" war, und fanden die KTB´s und weitere Dokumente der Division.

    Sie verkauften die ca. 7.500 Seiten aber nicht, sondern gaben sie ohne "Finderlohn" an Herrn Wind von der damaligen Kamerad-

    schaft "GvB" weiter.

    Heute könnte der Kisteninhalt bei BAMA archiviert sein.

    Gruß

    Dieterforum-der-wehrmacht.de/wcf/index.php?attachment/178623/

    Quelle: Zeitgenössiger Zeitungsausschnitt.

    und noch den letzten Tagesbefehl vom 04.05.45 und die Kapitulation vom06.05.45forum-der-wehrmacht.de/wcf/index.php?attachment/178623/forum-der-wehrmacht.de/wcf/index.php?attachment/178630/GvB-06.05.45.jpg

    GvB-04.05.45.jpg

    GvB-amTegernsee.jpg

    Edited 2 times, last by mfpb330 (December 10, 2019 at 11:03 PM).