Frage zu den Uniformen auf den Bildern

  • Hallo Zusammen,


    ich habe da 2 Bilder mit, ich nehme an Polizeiuniformen, weiß das aber nicht so genau. Kann mir bitte jemand sagen ob das Polizeiuniformen sind und wenn, dann vielleicht auch ob es eine Zuordnung nach Art der Polizei und evtl. auch der Gegend (Sachsen, Preußen....) gibt?

    Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.


    Grüße

    Gunner

    Uniformen 1.jpgUniformen 2.jpg

    Gruß
    Ulrich


    "Jeder Angriff muß mit einem Verteidigen enden!" Carl von Clausewitz

  • Grüß Gott Ulrich,


    ich lese auf dem Stein, Rübeland Harz, das wäre dann Sachsen -Anhalt.

    Eventuell stammt die Einheit aus der Gegend,das dürften schon Polizeiuniformen sein...


    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Servus Eumex,


    danke dir schon mal! Ja das auf dem Bild mit dem " Betriebsausflug" habe ich schon gelesen. Mich würde noch interessieren ob man die Uniformen einer bestimmten "Gruppe" wie

    Schutzpolizei oder Bereitschaftspolizei o.Ä zuordnen kann. Dahingehend bin ich leider völlig unbegabt.


    Grüße aus dem Allgäu nach Niederbayern!

    Gruß
    Ulrich


    "Jeder Angriff muß mit einem Verteidigen enden!" Carl von Clausewitz

  • Guten Tag ans Forum und an den Anfragenden,


    während der Weimarer Zeit gab es im Freistaat Anhalt folgende Polizeiformationen:


    • staatliche Polizeien: Ordnungspolizei (in Preußen war das die Schutzpolizei) und Landjägerei (besser als Gendarmerie bekannt)
    • nichtstaatliche Polizeien: Gemeindepolizeien.

    Gemäß Vergleich sind auf den Fotos keine anhaltischen Landjäger zu sehen.

    Die Uniformen der anhaltischen Ordnungs- und Gemeindepolizei waren beide blau und mit Abzeichen preußischer Art versehen.

    Ich meine, dass auf den Fotos anhaltische Ordnungspolizisten abgebildet sind. Zur Dienststelle (Revierdienst oder Bereitschaftsdienst) kann ich nichts sagen.

    1929 soll es im Freistaat Anhalt insgesamt knapp 370 Polizisten gegeben haben.


    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie


    Peter

    (PH)

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir schon wieder weiter. Ich hätte noch ein weiteres Foto, falls Interesse besteht kann ich es einstellen. Alle Bilder sind aus meiner Familie, leider gibt es keinerlei Angaben dazu, was mir die Einordnung

    erschwert. Die Zeit müsste so in etwa zwischen 1927 und 1933 liegen.


    Dankeschön!

    Gruß
    Ulrich


    "Jeder Angriff muß mit einem Verteidigen enden!" Carl von Clausewitz

  • Hallo in die Runde,


    die Ausflügler in Uniform besuchen auf Bild2 die Hermannshöhle, dies als Info.


    Gruß

    moinsen