Rittmeister Freiherr von Hammerstein (227. Infanterie-Division)

  • Hallo,


    gesucht werden Angaben zu einem Rittmeister Freiherr von Hammerstein.


    Bislang ist mir nur eine Meldung bekannt:


    Mit Wirkung vom 30.12.1941 kommandiert von der Radfahr-Abteilung 227 in den Stab der 227. Infanterie-Division und dort beauftragt mit der Führung der Geschäfte des Kommandeurs des Stabsquartiers (Quelle: germandocsinrussia, Bestand 500 Findbuch 12477 Akte 739). Dort blieb er längstens bis zum 10.11.42, da an diesem Tag der Nachfolger ernannt wurde, ein Hautpmann d.R. Menne (siehe NARA T78 R912-1543).


    Gruß

    Jörg

  • Guten Abend Jörg,


    was versuchst du dir da aufzubauen?

    Mittlerweile viele Threads zu Personen, was hast du vor?


    Kann ich dir helfen hier im FdW etwas aufzubauen?


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Guten Abend Thomas,


    danke für Deine Nachfrage.


    Das Projekt ist die Stellenbesetzung der Division. Das hat mal aufgrund eigener Familiengeschichte mit der Radfahr-Abteilung 227 begonnen, aber dann Weitungen erfahren.


    Die Stellenbesetzung führe ich derzeit in einem Word-Dokumente von 40 Seiten (inklusive der Links auf das Forum).


    Die Idee ist, dass später ein Index-Eintrag folgt, der alles verknüpft. Wenn so etwas möglich wäre, mit dauerhafter Editierung, dann wäre das genial. Allerdings bin ich noch unschlüssig, wie der Index so geschickt aufgebaut wird, dass auch die Zeiten sichtbar werden. Das heisst, man bräuchte eine klassische Stellenbesetzung entlang der Gliederung und dort chronologisch die Namen

    und dann separat davon eine A-Z-Liste.


    Bei den Personen-Postings beschränke ich mich auf Personen, wo Aussicht besteht, dass Ergänzungen aus der Community folgen. Wenn es zu viel wird, bitte mich nochmal darauf hinweisen.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Guten Abend Jörg,


    warum sollte es zuviel werden wenn ein Mitglied des Forums dabei ist, etwas zu erarbeiten?



    Wenn du Hilfe brauchst, in Sachen Forum, du musst nur fragen.:)


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo Jörg,


    leider gab es mehrere von Hammerstein bei der WH, es kann auch ein von Hammerstein-Equord oder-Gesmold gewesen sein.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thomas,

    hallo Thilo,


    gerne mach ich an dem Projekt weiter. Ich hatte nur den Eindruck gewonnen, dass so viele Einzelbeiträge nicht erwünscht wären. Mir geht es darum, das zu dokumentieren, was gewesen ist, und zwar für die Ewigkeit :-)


    Viele Grüße

    Jörg