Bayerisches Militärverdienstkreuz 3. Klasse

  • Hallo an die Experten, kann mir jemand etwas mehr als in wikipedia steht, über das Bayerisches Militärverdienstkreuz 3. Klasse sagen sprich für welche Anläße wurde es z.B. verliehen?

    Danke schon mal im voraus

    Gruß Kay

  • Hallo Kay


    Quelle:Yatego

    Die erste Ausführung des bayerischen Militär-Verdienstkreuzes wurde 1866 von König Ludwig 2 dem Erbauer der bayerischen Königschlösser gestiftet und bis 1905 zur Belohnung außergewöhnlicher Verdienste der Unteroffiziere Soldaten und unteren Militärbeamten verliehen.Dieser konnte ebenso für Leistungen im Krieg als auch für Verdienste um die Armee verliehen werden
    Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen da must du wohl warten was G.K. sagt unser Spezialist für Uniformen- und Ordenskunde


    gruss christian


    gott-ehre-vaterland

    Gott-Ehre-Vaterland
    Suche alles über die Division Grossdeutschland und die Infanteriedivision 295 besonders I.R.517

    Edited once, last by enkelhggd (March 29, 2008 at 8:21 PM).

  • Hallo Kay,
    Zitat Yatego:
    Die erste Ausführung des bayerischen Militär-Verdienstkreuzes wurde 1866 von König Ludwig II., dem Erbauer der bayerischen Königschlösser gestiftet und bis 1905 "zur Belohnung außergewöhnlicher Verdienste der Unteroffiziere, Soldaten und unteren Militärbeamten" verliehen. Diese aufwendig blau emaillierte und aus Gold gefertigte Ausführung wurde ab 1905 in einer einfacheren, nun aus silber produzierten Variante ohne Emailleauflage verliehen. König Ludwig III. änderte die dem Verdienstkreuz zugrunde liegende Satzung im November 1913 und nochmals im Dezember 1914. Ab dieser Zeit hatte das Verdienstkreuz drei Klassen jeweils mit und ohne Krone. Die Kreuze waren von nun an - der Erste Weltkrieg war bereits in vollem Gange - aus Rohstoffersparnisgründen aus einer Kupferlegierung gefertigt, wobei die 1. Klasse vergoldet und die 2. Klasse versilbert wurde, während das Kreuz 3. Klasse kupferfarben blieb. Die doppelspitzigen Kreuzarme sind stets gekörnt und haben schmale, polierte, etwas erhöhte Einfassungen. Ebenfalls poliert ist die Verzierung, an welcher die Krone mit aufgesetztem Reichsapfel befestigt ist.
    vielleicht hilft es dir etwas weiter.
    Gruß, Itti

    Freiheit für die Avatare !!!

  • Tut mir Leid Jungs, 1. Weltkrieg ist nicht ganz mein Fall.

    Gelegentlich habe ich schonmal versucht, mich über das bayrische Militär-Verdienstkreuz schlau zu machen, bin aber nicht sonderlich fündig geworden.

    Mit Schwerter, ohne Schwerter, mit Krone, ohne Krone, 1., 2. Klasse ... bei den Auszeichnungen des 1. Weltkriegs ist alles ein bißchen komplizierter.

    Zumindest ein paar Abbildungen gibts hier!