Unbekanntes Wappen

  • Hallo, Byron,

    könnte das Truppenkennzeichen zum Fliegerabwehr-Bataillon 22 passen? Zumindest hat das auf dem Fahrzeug dargestellte Zeichen große Ähnlichkeit mit --> diesem hier.

    Liebe Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Natu 2,

    Dank für Deine Idee, es ist tatsächlich sehr ähnlich, aber sehr unwahrscheinlich. Das Photo stammt von der Invasion im April 1941, das Btl. Fla 22 kam Ende 1942 nach GR und hatte bestimmt nicht so viele Autos. Dieses Wappen hatte auch die 2. Panzerdivision im Jahr 1941 benutzt, das wäre eher wahrscheinlich.

    Gruss

    Byron

  • Hallo Bryon,

    Ich habe bei ebay eine entsprechende Foto-Sammlung und etliche Fahrzeugbilder mit dieser Kennung gesehen.

    Beispiel: An der Grenze Bulgarien/Griechenland 1941 ein Funkkraftwagen auf Opel Blitz der Flugmeldekompanie (mot.) 6/1. des Luftgau-Nachrichten-Regiment 1.

    Vg

    THWler

    Files

    Auf der Suche nach Informationen und Relikten der Technischen Nothilfe (TN), den Technischen Truppen (Technische Abteilungen und Bataillone) und dem Sicherheits- und Hilfsdienst (SHD)-/Luftschutz (LS)-Abteilungen/Luftschutzpolizei.

  • Hallo TH Wier,

    Sehr interessante Information. Mir ist das Ln.Rgt.Südost mit 3. und 4. Kp. in GR

    bekannt welches ab1943 in Luftgau-Nachr.Rgt. S.O. umbenannt wurde. Die Flugmeldekompanie (mot.) 6/1 kenne ich nicht. Weisst Du mehr über diese Einheit? Führung etc?

    Byron

  • Hallo zusammen,

    daß das Lg.Nachr.Rgt. 1 oder eine Kompanie davon im Zusammenhang mit Griechenland steht, ist mir neu. Da bin ich jetzt ehrlich gesagt mächtig überrascht, wenn nicht gar verwirrt :/

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Byron,

    Du darfst auch gerne Diana zu mir sagen ;)

    Aber die Quelle würde mich auch interessieren. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das Lg.Nachr.Rgt. 1 nichts mehr dem Balkan bzw. Griechenland zu tun hatte.

    Liebe Grüße nach Saloniki :)

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo zusammen,

    das Wappen/TKZ wir von dem Fahrzeug auf der rechte Seite geführt. Das heise bei der Luftwaffe das es sich nicht im das eigene handelt,

    das wäre links, es ist das Wappen der nächst höheren Gliederung der die Einheit unterstand.

    Das Wappen, "Karo im Kreis" gehörte zum 8.(VIII.) Flieger-Korps. Bis jetzt habe ich noch keine Verbindung zu Griechenland (Thermopylen Enge)

    Gruss Dieter

  • Hallo zusammen

    die Quelle der Bilder ist Ebay

    siehe hier und hier da gibt es jede Menge Fotos mit diesem Zeichen.

    Da steht geschrieben

    Aus der RIESEN Nachlass der Unteroffizier der Luftwaffe Otto Kotschenreuther aus Nürnberg.

    April bis Oktober 1939 Arbeitsdienst i.d. RAD-Abteilung 3/281 in Hersbruck, ostlich Nürnberg.

    Dabei auch Einsatz als Aufbau-Abteilung für den R.P.T. 1939 in Nürnberg (Langwasser).

    Dezember 1939 eingezogen in der 18. Kompanie der Luftgau-Nachrichten-Regiment 13 in Nürnberg-Buchenbühl.

    März 1940 versetzt zur Flugmeldekompanie (mot.) 6/1., Teil des Luftgau-Nachrichten-Regiment 1.

    Mit dieser Einheit im Westfeldzug, und später Besatzung der Kanalküste in Nordfrankreich.

    Februar 1941 über Ungarn nach Rumänien und Einsatz als Lehrtruppen in Bulgarien.

    April 1941 Balkanfeldzug in Jugoslawien und Griechenland, bis Anfang Juni 1941 da als Besatzungstruppe.

    22. Juni 1941 von Polen aus Anfang der Ostfeldzug, Heeresgruppe Mitte, dann Heeresgruppe Nord.

    Infolge Erkrankung Ende 1941 ab Februar 1942 als Rekrutenausbilder wieder beim 18./Lg.Nachr.Rgt.13.

    November 1942 zur Stabsbatterie III./Art.Rgt.11 (L) der neu aufgestellten 11. Luftwaffen-Felddivision.

    Mit dieser Einheit ab Januar 1943 wieder im Südosten, meistens Sicherung im Raum Athen, Griechenland.

    November 1943 nach Auflösung der 11.LWFD in Südfrankreich, Gruppenführerlehrgang bei der 242.ID.

    Nach d. Invasion in Juni 1944 mit einer Flugmelde-Trupp wieder nach d. Balkan verschickt.

    Herbst 1944 verlustreicher Rückzug und Bandenkampf in Kroatien, bis 8. Mai 1945 in Agram.

    Nach Flucht für den Russen Kapitulation in Salzburg bei d. Amerikanern, hat er den Krieg überlebt.

    Bitte beachten - auf Grund der ca. 380 (!) Aukionen:

    Teil 1: RAD-Zeit bis Griechenland 1941 unter Mitgliedsname 'crainsmilitaria'.

    Teil 2: Griechenland 1941 bis Mai 1945 gleichzeitig unter Mitgliedsname 'crainsantiques'!

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

    Edited once, last by Heinz1982 (October 14, 2019 at 8:30 PM).

  • Hallo Stefan,

    danke, das hätte ich jetzt auch eingestellt. Bin vor kurzem auf die Auktionen aufmerksam geworden und mir kam das Taktische Zeichen gleich wieder in den Sinn.

    Weitere Angaben als diese liegen mir auch nicht vor.

    VG
    THWler

    Auf der Suche nach Informationen und Relikten der Technischen Nothilfe (TN), den Technischen Truppen (Technische Abteilungen und Bataillone) und dem Sicherheits- und Hilfsdienst (SHD)-/Luftschutz (LS)-Abteilungen/Luftschutzpolizei.

  • Guten Morgen zusammen,

    Dieter, da das VIII. Fliegerkorps fix ist, ist der Gedanke zum Ln.Rgt. 38 nicht weit; hier speziell die 9. Kompanie. Vielleicht nicht ganz abwegig, oder :/?

    Liebe Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Guten Morgen zusammen,

    auf die Idee mit dem VIII. Fliegerkorps und dem Ln.Rgt. 38 bin ich tatsächlich auch schon gekommen, zumal das Korps laut der Chronik "Wir kämpften auf dem Balkan" tatsächlich auch in Griechenland war. Durch die Wölbung der Kotflügel der Fahrzeuge scheint das Wappen zunächst wie ein Karo auszusehen. Alledings dürfte es sich meiner Meinung nach aber um das rote Quadrat des VIII. Fliegerkorps handeln.

    Vielen Dank für das Zeigen der interessanten Fotos.

    Beste Grüße

    Falko

  • Hallo zusammen,

    Quote

    ZItat:Wiki

    Die Schlacht bei den Thermopylen während des Zweiten Weltkriegs am 24. und 25. April 1941 begann nach dem alliierten Rückzug aus Nordgriechenland.

    Quote

    zumal das Korps laut der Chronik "Wir kämpften auf dem Balkan" tatsächlich auch in Griechenland war.

    was steht denn in der Chronik zu diesen Ereignissen/Raum

    Gruss Dieter

  • Guten Abend zusammen,


    da mein Großvater erst ab dem 01.08.1941 zur Luftnachrichtentruppe ( Ln.Rgt.38 ) kam, habe ich für meine Recherchen lediglich die Werke "Wir kämpften auf der Krim" und "Wir kämpften gegen die Sowjets" erworben. Allerdings hatte ich mich in diesem Zusammenhang auch kurz mit dem Werk "Wir kämpften auf dem Balkan" beschäftigt und bin mir sicher, dass darin Fotos von Fahrzeugen enthalten waren, die ebenfalls jenes Wappen, nämlich das des VIII. Fliegerkorps zeigten. Auch ging aus dem Buch eindeutig hervor, dass Verbände des VIII. Fliegerkorps in Griechenland waren, wo genau, kann ich nicht sagen. Ich weiß auch nicht, ob in dem Buch konkret auch etwas über den Einsatz der Nachrichtentruppe geschrieben worden ist. Vielmehr ging es in dem Buch unter anderem wohl um den Nachschub und die Flakartillerie als die "Bodentruppen" des VIII. Fliegerkorps. Vielleicht hat aber jemand das besagte Buch griffbereit, um die darin abgebildenen Wappen mit dem Foto von Bryon abgleichen zu können.

    Die Abbildungen der Fahrzeuge in den anderen von mir genannten Werken zeigen meiner Meinung nach jedenfalls eindeutig das gleiche Wappen, wie auf dem Foto von Byron.

    Beste Grüße

    Falko