Suche Angaben zu Großvater

  • Hallo,

    Ich bin neu hier, weil ich meinen Großvater hier "entdeckt" habe und nun mehr über ihn herausfinden möchte. Aber zuerst schon einmal großen Dank und Respekt für diese fundierte und umfangreiche Dokumentation und das Forum.

    Mein Großvater war:

    Neis, Leopold; Obersturmführer ------------------------ m.d.F.b. ------- F. III./64 (09.11.1943 (2)

    Auf einer polnischen Seite hatte ich ihn bereits zuvor Angaben seiner "SS-Nr. 81 160" gefunden. Dort allerdings zugeordnet zur 4. SS-Polizei-Panzergrenadier-Divison.

    Aus meiner Kindheit weiß ich, dass er bei der Waffen-Ss war und sich zu Kriegsende auch die Tätowierung unter dem Arm entfernt hat. Aber er hat nie darüber gesprochen und vieles war halt ein Tabuthema. Obwohl er nach Kriegsende doch ziemlich politisch verbunden war.

    Wie kann ich nun mehr herausfinden? Kann ich feststellen wo er genau war und an welchen Aktionen und Aufgaben er beteiligt war?

  • Das ging aber fix, vielen Dank! Da werde ich ja erstmal was zu tun haben. Wenn ich etwas herausfinde, kann ich das gerne zur Verfügung stellen :thumbup:

  • Hallo Leo,


    recht herzlich willkommen hier im FdW.


    Dein Großvater verstarb am 26.05.1977 und wurde am 01.06.1977 in Lübeck bestattet?

    Wenn ja, dann liegen im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde Unterlagen, Dokumente zu Deinem Großvater.

    Archivsignatur: R 9361-II/750331
    Neis, Leopold
    Bestandsbezeichnung: Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der NSDAP / Parteikorrespondenz
    Geburtsdatum: 1.4.1911
    Unterlagenart :Sachakte
    Alte Signatur: VBS 1 / 1080054129
    Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

    Archivsignatur: R 9361-III/139059
    Neis, Leopold
    Bestandsbezeichnung:Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der SS und SA
    Geburtsdatum: 1.4.1911
    Unterlagenart: Sachakte
    Alte Signatur: VBS 283 / 6040006525
    Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

    Archivsignatur: R 9361-III/545206

    Neis, Leopold
    Bestandsbezeichnung: Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der SS und SA
    Geburtsdatum: 1.4.1911
    Unterlagenart: Sachakte
    Alte Signatur: VBS 286 / 6400031268
    Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

  • Hallo, Leo,

    da Dein Großvater bei der Allgemeinen SS keine ganz unbedeutende Position als Führer eines Sturmbannes hatte, sollte Du vielleicht auch Deine Anfrage einmal im entsprechenden Untersub "Einheiten der Allgemeinen SS" stellen. Sicherlich kann Dir dort Thomas oder einer der anderen ArGe-Mitglieder etwas mehr zu Deinem Großvater sagen. Kann bestimmt nicht schaden.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo zusammen,


    aus der Führerliste von John P. Moore und anderen Unterlagen:

    Neis, Leopold, * 1. 4.11 Rendsburg, gest. 1977, SS-Nr. 81 160

    Wahrscheinlich nahm er vom 17.11.1943 bis 7.1.1944 an dem „Vorbereitungslehrgang für SS-Führerbewerber der Panzerwaffe zum 2./SS-Panzer-Junker-Sonderlehrgang”in Fallingbostel teil,

    dann vom 10.01.1944 – 5.4.1944 am „2. SS-Panzer-Junker-Sonder-Lehrgang“ in Fallingbostel.

    Als Teilnehmer am 2.SS-Panzer-Junker-Sonderlehrgang wurde er am 21.6.1944 zum Untersturmführer der Waffen-SS der Reserve befördert

    6.44 Ustuf. i. SS-Pz.A.u.E.Rgt.

    9.44 Ustuf. i. SS- Pz.Abt.4, 4.SS-Pol.Pz.Gren.Div.


    Mehr ist erst mal nicht bekannt...


    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Wow, ich bin wirklich total überwältigt und gerührt. Vielen herzlichen Dank Euch allen. Das ist unglaublich, was Ihr da beigebracht. Meine Familie bzw. seine Kinder werden sich auch sehr freuen, nun so viel zu erfahren, da das Thema wie gesagt, irgendwie stets tabu war bzw. hat man halt einfach nie darüber gesprochen oder offen sprechen können. Ja, die Daten stimmen. Mein Großvater ist 1977 kurz vor meiner Geburt in Lübeck gestorben.

  • Hallo,

    Wollte mir die 3 Akten nun im Bundesarchiv zur Einsicht vormerken, was für alle 3 aus verschiedenen Gründen nicht möglich war. Eine wird gerade von jemand anderem eingesehen, sehr interessant. Wirklich schlau werde ich aber insgesamt daraus nicht, werde nun demnächst persönlich dort hingehen. Nachfolgend mal die Meldung, vielleicht kennt jemand die Hintergründe???

    22 R 9361-II/750331 Die bestellte Archivalie R 9361-II/750331 kann nicht ausgeliehen werden. Der Lesefilm enthält Unterlagen, die Ihnen nicht vorgelegt

    werden können. Bitte wenden Sie sich an die Benutzersaalaufsicht.

    2 R 9361-III/139059 Die bestellte Archivalie R 9361-III/139059 unterliegt einer personenbezogenen Schutzfrist. Eine Bestellung bzw. Vormerkung ist nicht

    möglich. Gegebenenfalls kann die Schutzfrist verkürzt werden. Setzen Sie sich bitte mit der Benutzersaalaufsicht oder dem zuständigen

    Fachreferat in Verbindung.

    12 R 9361-III/545206 Die bestellte Archivalie R 9361-III/545206 ist an dem gewünschten Termin an eine andere Benutzerin/einen anderen Benutzer

    ausgeliehen. Deshalb ist eine Vormerkung für diesen Termin nicht möglich. Sie haben aber die Möglichkeit, die Archivalie für einen

    späteren Termin vorzumerken.

    Grüße

    Grußformeln eingefügt, bitte zukünftig selbst dran denken, Diana