Aufklärungsabteilung 19 bzw. 236

  • Hallo,

    Ich habe nach fast einem Jahr eine Antwort von Bundesarchiv bekommen. Mein Großonkel war Wachtmeister in der 2. Schwadron der Aufklärungsabteilung 19 und ist angeblich als Angehöriger der 1. Kompanie Aufklärungsabteilung 236 im Juni 1944 in Italien gefallen.

    Als Friedhof wird Pomezia vom Bundesarchiv vermutet. Der Volksbund hat keine Daten dazu. Nach Blick auf Google Maps liebt Pomezia unterhalb von Rom. Gefallen sein soll er in Gabellino bei Siena, was für mich unlogisch ist.

    Das Grab ist nirgends verzeichnet oder geführt, daher brauche ich dringend für Nachforschungen Infos über die beiden Aufklärungsabteilungen, das Einsatzgebiet, Rückzugsorte, Karten, Umgruppierungen, Buchtipps.....

    Alles was ihr habt gerne ich händeringend und auch zu Pomezia. Ich bin so nah dran!

    Ich danke allen, die mir helfen meine Familienforschung zu vervollständigen!!!

    Danke Euch!

    Edited once, last by Shave (October 13, 2019 at 9:23 PM).

  • Vielen Dank Dir.

    Die Angabe zum Mai 44 "Collesalvetti, Raum" passt gut. Ende Juni waren sie oder zumindest er, in Gabellino, was ungefähr 120 km südlich liegt.

    Deine Quellenangabe kann ich wo genau nachschlagen?

    Was mich allerdings wundert, dass er nirgends beim Volksbund geführt wird und sich das Bundesarchiv hierzu keine Unterlagen hat.

    Wo kann ich da noch nachforschen bzw. nachfragen?

    Gruß Shave