Obergefreiter Alfred Priller in einem Grenadierregiment, gefallen 23.7.1943 östlich von Orel oder Nowo Pawlowka, welcher Gruppe, Regiment könnte er angehörig gewesen sein?

  • Hallo,

    Miusinsk hieß bis 1965 Nowo Pawlowka.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    Miusinsk hieß bis 1965 Nowo Pawlowka.

    Grüße

    Thilo

    Hallo Thilo,

    VIELEN Dank,

    Dass erklärt so einiges!

    Dann passt alles zusammen jetzt.

    Wo kann man das finden, die einstigen Ortsnamen?

    Grüße Markus

    Grüße aus Österreich,

    Markus

  • Ich muss doch nochmals nachhaken:

    Das Miusinsk ist ganz woanders laut Google Maps.

    Kann das stimmen?

    Der Ort "Nowo Pawlowka" muss im Zusammenhang auch mit "Lykowo" stehen und heißt auf den alten Karten eher "Nowo Pawlowa".

    "Miusinsk" erscheint bem VDK als Umbettungsgrab. Dein "Miusinsk" liegt aber sehr weit weg von diesen Orten lt. Google Earth. Hunderte Kilomenter nördlicher. Ich denke nicht, dass der Leichnahm dort hin in ein Zwischengrab nach dem Krieg überführt wurde.

    Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,

    kanns sein, daß die Angabe Miusinsk dadurch entstand, daß jemand Nowo Pawlowka gelesen und festgestellt hat: Der Ort wurde umbenannt. Dabei aber nicht berücksichtigt hat, daß es Nowo Pawlowka mehrfach gibt?

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Markus,

    kanns sein, daß die Angabe Miusinsk dadurch entstand, daß jemand Nowo Pawlowka gelesen und festgestellt hat: Der Ort wurde umbenannt. Dabei aber nicht berücksichtigt hat, daß es Nowo Pawlowka mehrfach gibt?

    Grüße

    Thilo

    Servus Thilo, ja dass erscheint mir plausibel. Könnte der Fehler dann eher doch beim VDK liegen. Ich denke ich werde nächste Woche mal anrufen. Auf der EKM war ja vom VDK "laut Umbettungsplan" vermerkt. Das bedeuted für mich ja, dass hier saubere Unterlagen beim VDK sein müssten. Es ist der letzte noch offene Teil im Puzzlem, dann denke ich gibt es nichts mehr zu finden für mich.

    Grüße Markus

    Grüße aus Österreich,

    Markus

  • Hallo!

    Das mit der Erstgrablage stammt aus einer Überlieferung jenes Soldatenkameradens, welcher im nach seinem Tod selber am Rande eine kleinen Flusses begraben hatte. Jener Soldat kam nach dem Krieg zu Alfred Prillers Tochter (meine Schwiegermutter) und erzählte diese Geschichte. Sollte also stimmen.

    Insofern gab es als Erstgrablage den Ort wo er gefallen ist, später dann als Zweitrablage Miusinsk und jetzt Charkow.

    Nach dem Lesen aller Threads zu dieser Suche habe ich den Eindruck....

    Die Suche nach den Grablagen von Alfred Priller ist deshalb nicht einfach, da es mehrere Fehler/Verwechslungen in den Angaben zu geben scheint.

    Zu den genannten Orten kann ich sagen, daß es alle mehrmals gibt, weitere Anhaltspunkte sind daher dringend notwendig!

    O.a. Beschreibung des Kameraden der ersten Grablage halte ich für signifikant, dem sollte nachgegangen werden.

    Der Kamerad war direkt vor Ort, hat sogar bestattet, ist also Primärquelle!

    Davon ausgehend, daß nicht alle genannten Orte an einem kleinen Fluss liegen, wird man einige ausschließen können.

    Mit Sicherheit ist kein Soldat der in Orel, Russland gefallen ist, in der Ukraine bestattet worden auch nicht bei Umbettungen!

    Hier ein Soldat der nur 2 Tage später in Lykowo s. Orel gefallen ist, vielleicht gibt es eine Gräberkartei von ihm woraus die Einheit erkennbar wäre, somit ein möglicher Zusammenhang.

    https://archiv.volksbund.de/graebersuche/d…8d5d73c0ed502b1

    Nachname: Arkenau

    Vorname: Johannes

    Dienstgrad: Gefreiter

    Geburtsdatum: 03.07.1924

    Geburtsort: Brockendorf

    Todes-/Vermisstendatum: 25.07.1943

    Todes-/Vermisstenort: Lykowo

    Johannes Arkenau wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Stanowoj Kolodes / Orel - Russland

    Grüsse,

    Friederike

  • Hallo Friederike,

    vielen Dank für dein ausführliches Feedback.

    Ja ich bin deiner Meinung, hier ist in der Tat was durcheinander geraten.

    Allerdings meine ich, diese Fehler oder auch Verwechslungen sind erst ab dem Tag wo Alfred Priller gefallen ist (23.7.1943) entstanden.

    Ich gehe davon aus, dass er tatsächlich im G.R.486 gedient hatte an diesem Tag.

    Die Quelle dafür ist:

    1. die Gräberkartei:

    pasted-from-clipboard.png

    2. Zentralkartei:

    pasted-from-clipboard.png

    Somit gilt das für mich als 99,9% gesichert. (wäre natürlich eine "mittlere Katastrophe" wäre dies nicht korrekt!)

    Ausgehend davon war das G.R. 486 (unterstand der 262.I.D. diese wiederum dem XXXV. AK) an den Tagen vor und nach dem 23.7.1943

    tatsächlich südöstlich von Orel im Gebiet des kleinen Flusses "Optucha" (Optukha)

    pasted-from-clipboard.png

    Quelle T314 R864

    Hier gibt es in diesem Gebiet dann "LYKOWO" aber auch "Nowopawlow(k)a.

    aus T315 R1843 "Now (a/o) Derewnia" :

    pasted-from-clipboard.png

    T315 R1843:

    pasted-from-clipboard.png

    Auf Basis dieser und andere Einträge in den Wehrmachtsakten passt das mal soweit meiner Meinung nach sehr gut zusammen.

    Ab da wird es unklar.

    Man darf davon ausgehen, dass die Überlieferung des Kameraden ihn begraben zu haben, stimmen wird.

    Es handelte sich um die Operation Zitadelle und die HLK war im stetigen Rückzug.

    Somit MEINE ich, dass wie schon in einem anderen Thread, wo bewusst es nur die Umbettung ging,

    (Ist eine Umbettung der Erstgrablage im Raum Orel ins ca. 500km entfernte Miusinsk/Krasnyj Lutsch nachvollziehbar oder ein Irrweg in den Recherchen? Grundlegende Frage)

    dass des gar keine Möglichkeit mehr gab zur Umbettung. Es war ja bereits am 24.7. bereits Gebiet der Russen.

    Fazit: Alfred Priller liegt noch immer in etwa dort im Gebiet Lykowo/Nowpalowo usw...

    Grüße aus Oberöstereich,

    Markus

    Grüße aus Österreich,

    Markus

  • Hallo Zusammen

    Johannes Arkenau gehörte zum Grenadier-Regiment (mot) 76 passt nicht

    Die Sache hatt sich hier schon geklärt.

    Gruß Stefan

    Danke Heinz,

    es sollten bewusst zwei Threads sein. Ursprünglich generell um die Geschichte zu ergründen und dann ausschließlich die bekannte Grablage anzudiskutieren, da diese mir nicht plausibel zu sein schien und ich die "alte" Sache aus dem ersten Thread nicht wieder aufwärmen möchte.

    Jetzt vermischt sich das leider zu sehr. Kann / Soll man das zusammenlegen?

    Grüße

    Markus

    Grüße aus Österreich,

    Markus

  • Hallo, zusammen!

    Stefan, danke für deine Hilfe bez. Gräberkartei des Gefallenen Johannes Arkenau.

    Man darf davon ausgehen, dass die Überlieferung des Kameraden ihn begraben zu haben, stimmen wird.

    Davon gehe ich aus, es ist mir unvorstellbar, daß ein Kamerad die Familie besucht um eine so wichtige Nachricht zu überbringen, die dann nicht der Wahrheit entsprechen sollte.

    Bin noch am Sichten von Unterlagen die etwa Zeit und Ort des Todes von Alfred Priller entsprechen. Eine meiner Suchen, sie liegt schon länger zurück, hat Bezug zu den Kämpfen südl. Orel, der Ort Lykowo könnte auch eine Rolle gespielt haben glaube ich, ich werde suchen was ich dazu noch finde. Es gibt gelegentlich Zusammenhänge die man erst gar nicht erwarten würde.

    "aus T315 R1843 "Now (a/o) Derewnia"

    Nowaja Derewnja ist der Ortsname, leider auch sehr häufig vorkommend.

    Grüsse,

    Friederike

  • Hallo,

    der Ort Lykowo bzw. diese Gegend heißt heute lt. Google Maps Novodmitrovka, der Fluss Reka Optukha.

    Das würde zu den Angaben "östlich Orel,"Lykowo", "neben einem Fluss" passen.

    Lt. Gräberkartei "Feldgrab Südausgang Lykowo", dadurch lässt sich die der Ort der Grablage schon besser eingrenzen.

    Grüße,

    Martin

  • Hallo Friederike,

    wäre begeistert, könntest du noch mehr finden als ich. Verschiedene Personen haben ja immer auch verschiedene Zugänge. Immer gut,

    Den Ort "Lykowo" in der Gegend meiner Informationen und die kleinen Orte rundherum kann ich alle mehrfach in den KTB lesen.

    Ich konnte den Ort heute hier lokalisieren:

    https://www.google.com/maps/place/52%C2%B050'46.6%22N+36%C2%B020'06.7%22E/@52.8474223,36.3232164,15z/data=!4m9!1m2!10m1!1e2!3m5!1s0x4131f7b2a1be0d87:0x0!7e2!8m2!3d52.8462778!4d36.3351944

    Das geht mir Martin´s (FM1) Information konform.

    Ja genau, Namen wir "Pawlowka" oder "Derewnka" mit "Nowo(a)" dafür sind weitverbreitet in den Karten der damaligen Zeit.

    Nachdem es sich aber eher sehr kleine Orte handelte, könnte ev.noch Wissen aus Überlieferung vorliegen, wo derartige Grablagen waren oder sogar noch sind.

    Einen schönen Abend aus Molln,

    Markus

    Edit: Karten eingefügt und Meldung für Lage:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Grüße aus Österreich,

    Markus

    Edited once, last by MaxDerBruchpilot (July 26, 2021 at 9:18 PM).

  • Hallo, Martin!

    der Ort Lykowo bzw. diese Gegend heißt heute lt. Google Maps Novodmitrovka, der Fluss Reka Optukha.

    Google-Maps verwendet immer die englische Schreibweise der Ortsnamen, hat also nichts mit früher und heute zu tun.

    Für Nachforschungen ist stets die deutsche Schreibweise der Orte zu verwenden.

    eng / deu

    Reka (russ.)/River Optukha - Fluss Optucha

    Novodmitrovka - Nowodmitrowka

    Lykovo - Lykowo


    Hallo, Markus!

    Ich konnte den Ort heute hier lokalisieren:


    https://www.google.com/maps/place/52%C2%B050'46.6%22N+36%C2%B020'06.7%22E/@52.8474223,36.3232164,15z/data=!4m9!1m2!10m1!1e2!3m5!1s0x4131f7b2a1be0d87:0x0!7e2!8m2!3d52.8462778!4d36.3351944

    Dieser Link führt in die Oblast Saratow in Russland.

    Dein Angehöriger ist in der Oblast Orel gefallen und bestattet.

    Welchen Ort wolltest du mit dem Link zeigen?

    Die Koordinaten für Lykowo ssö. Orel sind:

    52°50'47N, 36°21'31E

    Da hast du Recht, dass jeder seinen eigenen Zugang zu einer Sache hat, daher ist ein Forum eine tolle Sache!

    Bin noch dabei Gefundenes zu überprüfen, ob es deiner Suche dienlich sein könnte.

    Grüsse,

    Friederike

  • Hallo Friederike,

    ups ein Linkfehler! Ich wollte diese Koordinaten teilen: 52.84568437570855, 36.33968060258589

    Liegen nur ganz knapp neben deinen, Ja korrekt, hier dürfte es sich 1943 zugetragen haben.

    Gruß

    Markus

    Grüße aus Österreich,

    Markus

  • Hallo Markus,

    Ich möchte die Koordinaten des Ortes, an dem sich das Dorf Lykowo befand, ein wenig korrigieren.

    Wenn Sie sich an den Biegungen des Flusses Optuha auf dem von mir erstellten Kartenfragment orientieren, lauten die genaueren Koordinaten von Lykowo wie folgt: 52.8442429635497, 36.36550799159137

    Viele Grüße Nikolay

  • Hallo Markus,

    Ich möchte die Koordinaten des Ortes, an dem sich das Dorf Lykowo befand, ein wenig korrigieren.

    Wenn Sie sich an den Biegungen des Flusses Optuha auf dem von mir erstellten Kartenfragment orientieren, lauten die genaueren Koordinaten von Lykowo wie folgt: 52.8442429635497, 36.36550799159137

    Viele Grüße Nikolay

    Hallo Nikolay,

    Danke vielmals für die Korrektur.

    Ich stimme dir zu, dass diese exakter mit deiner Karte überinstimmt.

    Gruß Markus

    Grüße aus Österreich,

    Markus