• Hallo,

    ich habe eine Beglaubigung für meinen Großvater gefunden. Dort ist die o,a, Feldpostnummer vom Luftgaupostamt Posen zu sehen. Kann man dadurch darauf schließen, in welcher Einheit/ wie er eingesetzt war?

    Die Anfrage bei der WAST hatte damals (als ich diese Nummer noch nicht hatte) nämlich nicht wirklich viel ergeben. Ansonsten ist die Beglaubigung von einem Oberleutnant und Kompanieführer (Chef ist durchgestrichen) Karl Titze unterschrieben.

    Kann mir da jemand weiterhelfen.

    Ich füge gleich mal eine weitere Frage an, die nicht dazu passt aber ihr mir sicher sagen könnt, wo ich diese Frage hier besser platzieren kann.

    Mein Großvater hat mit der Abkürzung Reg. Sekr. a. Kr. vor dem Namen unterschrieben. Was bedeutet das? Regierungssekretär ist wohl klar aber dann?

    Ach so: Danke mal an die, die dieses Forum betreiben. Es hilft sehr.

    Danke und Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,

    herzlich willkommen im Forum.

    Die FPN gehörte zur Luftwaffe.

    Hier die Belegung

    (Mobilmachung-1.1.1940) 1. Kompanie Bau-Bataillon 226,


    (28.4.1940-19.9.1940) 1. Kompanie Luftwaffen-Bau-Bataillon 24/XI.

    Wann wurde der Brief geschrieben?

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo,

    die Frage ist, was beglaubigt wurde. Es ist immer besser, den fraglichen Beleg einzustellen, das hätte 2 Fragen (s.o.) erübrigt.

    Die Beglaubigung muß nicht mit der Zugehörigkeit zur beglaubigenden Einheit in Verbindung stehen.

    Gruß,

    JR

  • Wow,

    das war schnell. Herzlichen Dank Roland.

    Die Beglaubigung wurde am 28.08.1941 von Karl Titze unterschrieben.

    Gruß Jörg


    Hallo JR,

    er brauchte unter einer Generalvollmacht für seine Ehefrau eine Beglaubigung.

    Ansonsten danke für den Hinweis.

    Gruß Jörg

    Beiträge zusammengefügt...Huba

  • Hallo Jörg,

    ja, das muß nichts mit seiner Einheit zu tun haben. Er brauchte nur eine amtliche Stelle dafür, die ihm den Stempel draufhaute und die Unterschrift leistet. Es liegt allerdings nahe, daß er dafür in die Schreibstube seiner Einheit ging, aber jede andere hätte es auch getan.

    Schönen Sonntag,

    JR

  • Augustdieter October 16, 2019 at 5:55 PM

    Changed the title of the thread from “Feldpostnummer L33 933” to “Feldpostnummer L33933”.