21 cm Mörser 18

  • Hallo

    Ich suche eine Einheit der Art wirksam mit 21 cm Mörser 18 um 25 Mai 1940 in der gegend von Courtrai (Flandern). Danke


    pasted-from-clipboard.png

    Hallo, hier sehen Sie das Zeichen auf die Mörser. Welche Einheit? Danke… Schw Art ? Und wer hat Info über diese Einheit während Fall Gelb. Danke.



    Grüße...

    Edited once, last by Vonharzen ().

  • Hallo,


    ein Komet oder eine sinkende Leutchtkugel....


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    ich würde eher sagen, ein Stern mit Schweif.

    Diese Zeichen hatten aber eher Luft-Lande-Einheiten. Die hatten aber wohl kaum solch schweres Gerät!?

    Gruss

    _Obergefreiter

  • Hallo,

    das Abzeichen erinnert mich an das Divisionszeichen der 4. Fallschirmjägerdivision ( Der Komet des früheren LL-Sturmregiments).

    Allerdings besass diese Div. in Italien ab Frühjahr 1944 keine eigene Divisionsartillerie mehr, da das FschArtRegt 4 in Frankreich eingesetzt war u wohl auch nicht über 21cm Mörser verfügte(?)


    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo,


    Es könnte sich dabei um die schwere Artillerie Abteilung 733, dem 4.AK unterstellt (LdW), handeln .

    Diese Abteilung war im Mai 1940 mit 21 cm Mörser 18 ausgestattet .

    ArtAbt733.jpg

    schw. Art. Abteilung 733 (15.04.40)


    Freundliche Grüsse

    Roger

  • Hallo Roger

    Dank für die Hilfe. Aber Ich glaube nur 6.A un 18.A waren in Flandern (Belgien) activ. 4.A war im südlicher Rand des Kessels activ. 6 und 18. im Ostrand.

    Grüsse

    Roser

  • Hallo,


    Das 4.ArmeeKorps war der 6.Armee unterstellt .

    Allerdings muss ich mich, nach Durchsicht der Anlagen zum KTB der Heeregruppe B etwas berichtigen .

    Am 24.Mai unterstand die schwere Art. Abteilung 733 nicht dem 4.Armee Korps sondern dem benachbarten

    11.Armee Korps (6.Armee) . Ebenso noch eine andere schwere Art. Abteilung mit 21 cm Mörsern :

    schwere Art. Abteilung 736 . Es kommen also 2 Abteilungen zu deinem Bild in Frage .

    Am 26.05. erhält das 11. AK den Befehl, beide Artillerie Abteilungen der Heeresgruppe B zur

    Verfügung zu stellen, im Raum Celles-Escanaffles . Beide Abteilungen wurden danach dem 27.Armee Korps

    unterstellt .

    11.AK.jpg

    24.05.40


    Grüsse

    Roger

    Edited 2 times, last by RoCo ().

  • Hallo Roco

    Danke … Du hast recht. Ich hatte 4AK verwirt mit 4A . Sehe die Karte. Die schw Art Abt stand suden Meulebeke (sehe Karte)


    Grüsse

    Bernard

    Files

    • MO2.jpg

      (40.55 kB, downloaded 31 times, last: )