21 cm Mörser 18

• Hallo

Ich suche eine Einheit der Art wirksam mit 21 cm Mörser 18 um 25 Mai 1940 in der gegend von Courtrai (Flandern). Danke

pasted-from-clipboard.png

Hallo, hier sehen Sie das Zeichen auf die Mörser. Welche Einheit? Danke… Schw Art ? Und wer hat Info über diese Einheit während Fall Gelb. Danke.

Grüße...

Edited once, last by Vonharzen ().

• Hallo,

ein Komet oder eine sinkende Leutchtkugel....

Grüße

Thilo

Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

• Hallo,

ich würde eher sagen, ein Stern mit Schweif.

Diese Zeichen hatten aber eher Luft-Lande-Einheiten. Die hatten aber wohl kaum solch schweres Gerät!?

Gruss

_Obergefreiter

• Hallo,

das Abzeichen erinnert mich an das Divisionszeichen der 4. Fallschirmjägerdivision ( Der Komet des früheren LL-Sturmregiments).

Allerdings besass diese Div. in Italien ab Frühjahr 1944 keine eigene Divisionsartillerie mehr, da das FschArtRegt 4 in Frankreich eingesetzt war u wohl auch nicht über 21cm Mörser verfügte(?)

Beste Grüsse

Ingo

• Hallo,

Es könnte sich dabei um die schwere Artillerie Abteilung 733, dem 4.AK unterstellt (LdW), handeln .

Diese Abteilung war im Mai 1940 mit 21 cm Mörser 18 ausgestattet .

ArtAbt733.jpg

schw. Art. Abteilung 733 (15.04.40)

Freundliche Grüsse

Roger

• Hallo Roger

Dank für die Hilfe. Aber Ich glaube nur 6.A un 18.A waren in Flandern (Belgien) activ. 4.A war im südlicher Rand des Kessels activ. 6 und 18. im Ostrand.

Grüsse

Roser

• Hallo,

Das 4.ArmeeKorps war der 6.Armee unterstellt .

Allerdings muss ich mich, nach Durchsicht der Anlagen zum KTB der Heeregruppe B etwas berichtigen .

Am 24.Mai unterstand die schwere Art. Abteilung 733 nicht dem 4.Armee Korps sondern dem benachbarten

11.Armee Korps (6.Armee) . Ebenso noch eine andere schwere Art. Abteilung mit 21 cm Mörsern :

schwere Art. Abteilung 736 . Es kommen also 2 Abteilungen zu deinem Bild in Frage .

Am 26.05. erhält das 11. AK den Befehl, beide Artillerie Abteilungen der Heeresgruppe B zur

Verfügung zu stellen, im Raum Celles-Escanaffles . Beide Abteilungen wurden danach dem 27.Armee Korps

unterstellt .

11.AK.jpg

24.05.40

Grüsse

Roger

Edited 2 times, last by RoCo ().

• Hallo Roco

Danke … Du hast recht. Ich hatte 4AK verwirt mit 4A . Sehe die Karte. Die schw Art Abt stand suden Meulebeke (sehe Karte)

Grüsse

Bernard

Files

• MO2.jpg

(40.55 kB, downloaded 31 times, last: )