356. Infanterie-Division

  • Hallo

    Ich arbeite zurzeit an den Rückzugskämpfen im Westen Anfang April 1945.

    Große Teile der 356.ID scheinen zur Neuaufstellung/Auffrischung in Deutschland gewesen zu sein.

    Ich bräuchte eine Gliederung der 356.ID vom April 1945.

    Sie stand ja zu diesem Zeitpunkt in Österreich.

    Kann mir jemand weiter helfen.

    mfg Jan

  • Hallo,

    Ich weiß nicht, ob das hilft:

    "869 Regt was sent to block an American advance beyond Asfeld on 31 Mar 45"

    Mfg

    Javier

  • Guten Abend Jan,

    Die 356. Infanterie-Division wurde Ende Januar 1945 in Italien aus der Front gezogen :

    - Das Infanterie-Regiment 869 unter dem Kommando von Oberst von Salden sowie das Füsilierbataillon 356 unter dem Kommando von Major Haars und Teile des Artillerie-Regiments 356 (8. & 9. Batterie) kamen zur Auffrischung nach Schwarzenborn; die Auffrischung war bis zum 01.05.1945 vorgesehen. Dort standen die Einheiten unter dem Kommando des Wehrkreises IX (Kassel).

    Das Infanterie-Regiment 869 bestand aus 2 Bataillonen mit einer Stärke von jeweils 500-600 Mann.

    - Die Infanterie-Regimenter 870 & 871 sowie der Divisionsstab und die übrigen Divisionstruppen wurden direkt von Italien nach Ungarn verlegt; somit wird es sich um die Reste dieser Einheiten handeln, die im April 1945 in Österreich im Einsatz waren.

    Wegen des raschen Vormarsches der Amerikaner konnte die Auffrischung des Infanterie-Regiments 869 und des Füsilierbataillons 356 nicht abgeschlossen werden und die beiden Einheiten wurden bereits nach 4-6 Wochen Ausbildung gegen die vorrückenden Amerikaner eingesetzt :

    - Das Füsilierbataillon 356 wurde am 28.03.1945 nach Kirchhain in Marsch gesetzt; hier gehen die Gefangenenaussagen etwas auseinander :

    Einerseits soll aus dem Füslierbataillon 356 eine Alarmkompanie von +/- 90 Mann gebildet worden sein, die dann unter dem Bataillonskommandeur Major Haars am 28.03.1945 nach Kirchhain geschickt wurde. Dort konnte die Kompanie nichts mehr ausrichten, da das Gebiet bereits von den Amerikanern kontrolliert wurde, und die Kompanie wurde somit wieder nach Oberaula zurückgezogen.

    Ein Angehöriger des Bataillons, der am 29.03.1945 von den Amerikanern in Kirchhain gefangengenommen wurde, sagte dagegen aus, dass das gesamte Bataillon mit einer Stärke von 300 Mann und unter der Führung von Rittmeister Lux am 28.03.1945 nach Kirchhain in Marsch gesetzt wurde und dort am Morgen des 29.03.1945 ankam. Da sich in Kirchhain zu diesem Zeitpunkt bereits amerikanische Panzer befanden, griff das Bataillon nicht in die Kämpfe ein, da es gegen die amerikanischen Panzer keine Chancen hatte, und zog sich wieder zurück.

    Das Bataillon bestand aus 3 Infanterie-Kompanien mit leichten Waffen und 2 leichten MG je Kompanie und einer schweren Kompanie mit 4 schweren MG, 8 Granatwerfern 81 mm und 4 Infanterie-Geschützen 75 mm.

    - Zusätzlich wurde aus dem I. & II. Bataillon des Infanterie-Regiments 869 ein Alarmbataillon in Stärke von 300 Mann gebildet und unter der Führung von Major Koeberich (Kommandeur des I. Bataillons) nach Kirchhain geschickt; es soll dort vernichtet worden sein.

    - Eine Kampfgruppe des Infanterie-Regiments 869 bestehend aus dem Regimentsstabn der 2., 8., 13. & 14. Kompanie sowie der Stabkompanie unter der Führung des Regimentskommandeurs Oberst von Salden kämpfte am 30.03.1945 in Alsfeld; die Kampfgruppe wurde von der 8. Batterie des Artillerie-Regiments 356 unterstützt. Die Batterie hatte eine Stärke von 90 Mann und verfügte über 2 Geschütze 105 mm. Die Geschütze wurden gesprengt und die Batterie wurde im Anschluss als Infanterie in Alsfeld eingesetzt.

    Die 13. Kompanie, die mit Infanterie-Geschützen ausgerüstet war, wurde bei den Kämpfen vollständig vernichtet, da das Personal die Geschütze nicht bedienen konnte.

    Die Stärke der 2. Kompanie wurde mit 170 Mann beziffert und die Kompanie verfügte über 2 PAK-Geschütze, 9 schwere MG und italienische Granatwerfer.

    Ein Teil des Regiments verblieb in Schwarzenborn und konnte aus Mangel an Waffen nicht eingesetzt werden.

    Die 9. Batterie des Artillerie-Regiments 356 verfügte ebenfalls über 2 Geschütze 105 mm; über den Einsatz der Batterie liegen mir keine Informationen vor.

    Oberst von Salden nahm sich am 31.03.1945 mit Hilfe einer Panzerfaust das Leben, da zu diesem Zeitpunkt das Regiment von amerikanischen Panzern zerschlagen war.

    Die Reste der beiden Bataillone des Infanterie-Regiments 869 sowie das Füsilierbataillon 356 wurden im Anschluss im Raum Oberaula eingekesselt. Einem Teil der Soldaten gelang die Flucht, zum Teil in Zivilkleidung.

    Bis zum 10.04.1945 wurden von dem VIII. US Korps immer noch Angehörige des Infanterie-Regiments 869 gefangengenommen :

    - Am 06.04.1945 Angehörige der 5. Kompanie

    - Am 09.04.1945 Major Haars; Major Haars war ein Fanatiker der letzten Stunde; er schlug während der Einkesselung bei Oberaula den Soldaten vor im Rücken der Amerikaner Angriffe und Sabotageakte durchzuführen, aber seine Idee fand bei den Soldaten kaum Zuspruch.

    Soweit die Informationen, die ich in den G2 Berichten des III., V. und VIII. US Korps sowie in den G2 Berichten der 80.US Infanterie-Division finden konnte.

    Gruss

    Wolfgang

  • Guten Abend Jan,

    Keine Ursache; ich muss nur die nötige Zeit haben, um alle Information herauszusuchen.

    Vielleicht ein kurzer Nachtrag zum Einsatz der Division in Ungarn und Österreich :

    - In der ersten Hälfte des Monats März 1945 war die Division im Raum Stuhlweissenburg im Einsatz.

    - In der zweiten Hälfte des Monats März 1945 kämpfte die Division bei Komorn und war dem XXXXIII.AK unterstellt.

    - Zur Monatswende März/April 1945 kam die Division unter das Kommando des I. SS Panzerkorps Sie blieb anschliessend unter dem Kommando des I. SS Panzerkorps bis zur Kapitulation am 09.05.1945; zu diesem Zeitpunkt befand sie sich südlich von St.Pölten. Die Division wurde aber dann nur noch als Kampfgruppe geführt.

    Gruss

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang
    deine Ausführungen sind sehr interessant. Ich beschäftige mich auch gerade mit der 356 ID, genauer mit dem Füsilierbataillon 356 wo ein Verwandter von mir am 10.12.1944 bei Bagnacavallo in der Provinz Ravenna in Oberitalien fiel. Ich möchte gern die letzten Tage dieses Verwandten nachvollziehen.

    Sind deine Quellen öffentlich zugängliche Quellen?

    Grüße,

    Daniel


     

  • Hallo zusammen,

    in William A. Webbs Buch "Killing Hitlers Reich" zu den Endkämpfen in Österreich April/Mai 1945, wird die 356. Inf.Div. 26 mal im Zusammenhang mit dem I.SS PzKorps(meistens als Kampfgruppe) behandelt.

    Andere Bücher/Texte zu diesem Zeitraum muss ich noch prüfen....

    Beste Grüsse

    Ingo

    PS: Entgegen der Darstellung im LdW und anderen Berichten im Netz, geriet die "Kgr. 356.InfDiv" NICHT bei "Wiener Neustadt" in US-Kriegsgefangeschafts, sondern sie ging viel weiter westlich mit dem I.SS PzKorps am 9.Mai über die Enns.

    Edited once, last by Atlantis (April 24, 2022 at 1:31 PM).

  • Guten Abend Daniel,

    leider sind die von mir aufgeführten amerikanischen Quellen nicht öffentlich, sondern sind nur in den National Archives in Washington verfügbar.

    Nachstehend kann ich dir stichwortartig ein paar Informationen in Bezug auf den Einsatz des Füsilierbataillons 356 zwischen dem 01. und dem 11.12.1944 geben:

    - Zwischen dem 01.12.1944 und dem 05.12.1944 war das Bataillon Divisionsreserve und hatte den Schutz von Brücken als Aufgabe.

    - Am 05.12.1944 wurde das Bataillon dem Grenadierregiment 870 der 356. Infanteriedivision unterstellt und war dies auch noch am 11.12.1944.

    - Hier noch ein Auszug aus einer Meldung der 356. Infanteriedivision vom 11.12.1944: "Überlegener Feind hat in der Nacht von 10./11.12.1944 im Abschnitt des Grenadierregiments 870 und im Abschnitt der 114. Jägerdivision den Übergang über den Lamone erzwungen und und einen breiten , etwa 2 Km tiefen Einbruch erzielt. Im Divisionsabschnitt gelang es, den Feind in der Linie 112/26 - Kreuzung Bahnlinie Russi - Bagnacavallo mit Fosso vecchio - Fosso vecchio bis zur linken Divisionsgrenze aufzufangen und einen Durchbruch auf Bagnacavallo zu verhindern."

    Quelle: Germandocsinrussia - Bestand 500 - Findbuch 12483 - Akte 81: Anlagen zum KTB Nr. 1 der Nachrichtenabteilung 356 (in dieser Akte sind ebenfalls die Divisionsbefehle der 356. Infanteriedivision enthalten). Diese Quelle ist öffentlich zugänglich.

    Gruss

    Wolfgang