Anzahl bis heute vermisste deutsche Piloten aus dem Zweiten Weltkrieg

  • Hallo Zusammen,

    Ich frage mich, ob es eine grobe Zahl noch vermisster deutscher Piloten aus dem Zweiten Weltkrieg gibt.

    Gibt es dazu einigermaßen verlässliche Zahlen?

    Sicherlich ist die Anzahl vermisster Flieger über dem Kanal oder in Russland sehr hoch, aber selbst über dem damaligen Deutschen Reich wurden gerade während der Reichsverteidigung viele Flieger abgeschossen, die noch immer als vermisst gelten.

    Mich würde eine grobe Statistik dazu sehr interessieren.

    Eine Aufteilung in die Bereiche Russland, Luftschlacht um England, Reichsverteidigung und Nordafrika sowie Gesamtzahl fände ich eine interessante Frage.

    Schon jetzt vielen Dank im Voraus und Grüße aus dem Schwarzwald.

    Rolf

    Suche alle Infos zu der 2. Staffel/NAG 13, speziell 1944 und 1945

  • Moien,

    Werner Girbig hat mal (vor ca. 40 Jahren) eine Zahl vom etwa 4000 Mann fliegenden Personals für die gesamten Operationsräume der Lw genannt.

    Bei mir vor der Haustüre habe ich drei vermißte FF vom Dezember 1944, weder Absturzort noch Verbleib des Fliegers sind bekannt bzw. bis heute gefunden worden. Aus meinem näheren Wohnumgebung sind noch immer fünf Mann fliegendes Personal nicht aus dem Krieg zurück gekommen, alle vermißt!

    Dazu noch ein Schlachtflieger aus dem 1.Weltkrieg, irgendwo über Flandern abgeschossen, keine Spur!

    h.

  • Hallo Rolf,

    eine interessante Frage zur Statistik.

    Nach meiner Datenbasis, die du ja selbst seit unserem Meeting auf dem Flugplatz Linkenheim kennst, beläuft sich die Gesamtzahl der Vermissten für Angehörige des Fliegenden Personals der Deutschen Luftwaffe und Fluggäste - an allen Kriegsschauplätzen - zwischen 1939 und 45 auf

    rund 22.000 .

    Aus den DRK-Vermisstenbildlisten habe ich davon 9.753 als Referenz notiert.

    Zum Vergleich: die Zahl der (mir bekannten) Gefallenen und Toten beträgt: 46.644

    Dazu kommt noch eine mir unbekannte Anzahl von ehemaligen Angehörigen der Fliegenden Truppe, die im Zuge des "Heldenklaus" (Auflösung von Bomberverbänden ab Frühjahr/Sommer 1944) zu Erdkampfeinheiten (Heer, W-SS, Lw-Erdkampfeinheiten) versetzt wurden.

    Die Zahl (22 Tsd.) an Vermissten erscheint mir selbst ein wenig hoch, aber das sind die Zahlen aus den Verlustmeldungen, nachträglich korrigiert durch:

    - zurückgekehrte Kriegsgefangene

    - für tot (gefallen) erklärte

    - nach dem Krieg aufgefundene (Status vermisst -> gefallen)

    Als Gefallen (nicht vermisst) gelten all diejenigen, die eine bekannte Grablage haben und diejenigen, die juristisch für tot erklärt wurden.

    Die Zahl ist noch zu senken durch weitere heimgekehrte Kriegsgefangene, für die der Status in der Verlustmeldung nicht von vermisst auf gefallen geändert wurde [Anm.: Am westlichen Kriegsschauplatz wurden die Gefangenen von beiden Seiten über das Rote Kreuz an die Gegenseite gemeldet. Für die Ostfront trifft das weitgehend nicht zu].

    Aufgeschlüsselt nach Operationsgebieten, Regionen:

    Atlantik mit Nordsee, Nordmeer, Eismeer, Kanalfront (einschl. GB; EIR, IS): 4.950

    Mittelmeerfront, einschl. Anrainerstaaten: 5.500

    Ostfront, einschl. Polenfeldzug: 8.550

    Westfeldzug, Invasionsfront, Reichsverteidigung: 3.100

    Davon

    Reichsverteidigung, einschl. Verluste über Nord- und Ostsee und RV-Südost: 727

    Einsatz Op. "Bodenplatte": 43

    Mit herzlichem Fliegergruß, Uwe K.

    "Was sprechen die Diesel, Johann? - Die Diesel sind zufrieden, Herr Kaleu."

  • Hallo Avia, "h.",

    lieber Rolf,

    geschätztes Forum,

    die Zahl von Girbig: "4000 an allen Operationsräumen" erscheint mir realistisch nur für die "Jäger".

    Bekanntlich hat sich Werner Girbig fast ausschließlich für "Jäger", Schlachtflieger iund andere einmotorig Fliegende interessiert.

    "Meine" o.g. Zahl (+22.000 Vermisste) schliest Kampfflieger, Aufklärer (Nah- und Fern), Zerstörer, Transport- und Verbindungsflieger - einfach alles was mit deutschen Hoheitsabzeichen flog - mit ein. Einsatz- und Schulverbände, sowie Stabsmaschinen, sowie die damalige DLH, Erprobungsstellen und Firmenflugzeuge.

    Und eben alle Besatzungsmitglieder, nicht nur die Flugzeugführer. Auch Fluggäste, soweit namentlich erfasst,

    Herzliche Grüße, Uwe K.

    "Was sprechen die Diesel, Johann? - Die Diesel sind zufrieden, Herr Kaleu."

  • Hallo AviaB.33, lieber Uwe,

    ganz herzlichen Dank für eure Antworten.

    Bin doch überrascht, wie hoch noch imm die Zahl der Vermissten ist.

    Lieben Dank und Graus dem Schwarzwald

    Rolf

    Suche alle Infos zu der 2. Staffel/NAG 13, speziell 1944 und 1945