Gem.Pol.Verw. Celle

  • Guten Abend,

    im Rahmen meiner Recherche zur Polizeigeschichte Celle komme ich langsam bei den gefallenen Polizisten an. Ist jemanden im Forum eine Feldpostnummer zm Truppenteil "Gem.Pol.Verw. Celle" bekannt.

    Grüße aus Celle

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Celle ist in Deutschland.

    Warum sollten die Feldpost haben?

    Die Reichspost war da mehr als ausreichend.

    Gruß aus München

    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

  • Hallo Marcus,

    wurden die Erkennungsmarken nicht erst ausgehändigt wenn der Truppenteil in den Einsatz gegangen ist? Wie es bei den DRK-Schwestern gemacht wurde. Es ist sonst ja Materialverschwendung für das Heimatkriegsgebiet eine herzustellen.

    Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    das sind zwei vollkommen verschiedene Baustellen.

    Feldpost = Post an Männer, die in Einheiten Dienst verrichten, die im Feld (=auswärtigen Einsatz) stehen, die FPN identifiziert die Einheit.

    Erkennungsmarke = persönliches Identifizierungsmerkmal des Mannes. Wird meist ein Mal an einen Mann (Soldat, Polizist, Waffen-SS usw.) ausgegeben, behält er immer,

    egal bei welcher Einheit in welcher Feldpostnummer er Dienst macht.

    Die Polizei Celle wird nicht in den auswärtigen Einsatz gegangen sein, sondern daheim gewesen sein als Einheit, der Mann mit seiner EKM schon.

    Gruß aus München

    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)