Technische Einheiten (T.B., T.Kp. Züge etc.) - Sammelthread

• Hallo Walter,

besten Dank für deine Abschriften! Der RLB ist nicht mein Bereich, ich fokussiere mich da auf den behördlichen Luftschutz, der RLB kümmerte sich um direkt um die Ausbildung der Bevölkerung (nicht, dass du dir umsonst Arbeit machst) :thumbsup:

Die TN-Daten sind tolle Ergänzungen, ich habe aus einigen Jahrgängen ganze Listen und Karten der Ortsgruppen und Landesgruppen, aber seit der Kriegszeit wurde das sehr dünn...

Beste Grüße

THWler

Auf der Suche nach Infos und Relikten der Technischen Nothilfe (TN), den Technischen Truppen (Technische Abteilungen und Bataillone) und dem Sicherheits- und Hilfsdienst (SHD)-/Luftschutzdienst (LS)-Abteilungen/Luftschutzpolizei, zum Erhalt der Vorgeschichte des Technischen Hilfswerk (THW) und der systematischen Aufarbeitung der Historie mit dem langfristigen Ziel öffentlich zugänglicher Publikationen unter wissenschaftlichen Maßstäben.

• Moin,

dann weiss ich wegen des RLB Bescheid.

Das, was ich zu zur TN finde, ist meinerseits meistens zwischen 1940 - 1944, weil ich in diesen Jahrgängen für mich selbst suche.

Gruss Walter

Suche alles zu:

Lw Bau Kp. 80/XI, Lw Bau Batl. 3/XI, Lw Bau Batl. 115/III (K)

• Moin,

weitere Dienststellen:

Technische Nothilfe Landesgruppe IV Oberelbe

Dresden A 1, Schloßstraße 25 (ehem. Residenzschloß)

Fernspr. 24111 (Polizeipräsidium)

Landesführer: Buban

Führer der Landesgruppe Buban, Wohnsitz Hosterwitz bei Dresden, Fernspr. Amt Pillnitz 403

Reichsschule Technische Nothilfe

Durchgangslager für den TN-Feldeinsatz und Übungsgelände der Landesgruppe

Dresden N 23, Weinbergstraße 52, Fernspr. 57215

Bezirksgruppe Sachsen - Ost

Dresden A 1, Schloßstr. 25

Führer der Bezirksgruppe: Bereitschaftsführer Dr. Brehmer

Ortsgruppe IV/2 Dresden

Dresden A 1, Schloßstr. 25,

nach Dienstschluß Weinbergstraße 52

Führer der Ortsgruppe: Bereitschaftsführer Dr. Brehmer,

(Quelle: Adressbuch der Gau- und Landeshauptstadt Dresden, Freital - Radebeul, Band 1, Erscheinungsdatum August 1943)

P:S:

Unter den Privateinträgen von Buban und Dr. Brehmer steht:

Richard Buban

Torpedo-Stabsingenieur

Dresdner Str. 37, Hosterwitz

Dr. Wilhelm Brehmer

Dr. phil, Chemiker,

Dresden N 23 Böttgerstraße 58c,

lieben Gruss Walter

Suche alles zu:

Edited once, last by walstrop ().

• Hallo Walter,

super, vor allem, dass du auch Buban und Brehmer (die ich beide natürlich "kenne") gefunden hast! Sehr spannend, dass der ehemalige militärische Rang von Buban dort noch angegeben wird.

Beste Grüße

THWler

Auf der Suche nach Infos und Relikten der Technischen Nothilfe (TN), den Technischen Truppen (Technische Abteilungen und Bataillone) und dem Sicherheits- und Hilfsdienst (SHD)-/Luftschutzdienst (LS)-Abteilungen/Luftschutzpolizei, zum Erhalt der Vorgeschichte des Technischen Hilfswerk (THW) und der systematischen Aufarbeitung der Historie mit dem langfristigen Ziel öffentlich zugänglicher Publikationen unter wissenschaftlichen Maßstäben.

• Moin,

alles o.k. :thumbsup:,

ich versuche, wenn, alle Angaben die ich finde, wiederzugeben.

Gruss Walter

Suche alles zu:

• Hallo,

die TN-Gruppe Dresden mit Richard Buban und der Landesschule wurde auf Seite 2 des Threads schon genannt.

Gruß, J.H.

Nett kann ich auch - bringt nur nix!

• Moin Johannn-Heinrich,

sorry, hatte ich übersehen,

Gruss Walter

Suche alles zu: