Recherche Großonkel Unterscharführer; 17. SS-Panzergrenadier-Division "Götz von Berlichingen"

  • Mahlzeit zusammen.

    Da mir bei der Recherche meines Uropas gut von Euch geholfen wurde, bräuchte ich mal wieder Eure Hilfe.

    Diesmal geht es um einen Großonkel, der Unterscharführer bei der Götz war.

    Bundesarchiv bereits kontaktiert, diese haben mich weitgehend mit Unterlagen versorgt. Problem nur, ich kanns nicht lesen:D

    Im Anhang habe ich Fotos gemacht um wen es sich geht. Evtl kann jemand das lesen und mir genaueres sagen. Würde nämlich gerne wissen was Er erlebt hat.

    Danke im voraus.

    Lg

    PS Bilder konnte ich leider nur so zurecht geschnitten hochladen, original zu groß.

  • Supermoto1985 September 27, 2019 at 6:25 PM

    Changed the title of the thread from “Recherche Großonkel” to “Recherche Großonkel Unterscharführer 17. Götz”.
  • Dank dir, ich hatte laut feldpostnummer 17. Ersatz Battalion rausgefunden.

    Kannst du denn die Erkennungsmarke entschlüsseln von der Götz?

    Lg

  • Guten Abend ans Forum und an den Anfragenden,

    im Datenbestand des Volksbundes ist ein

    Unterscharführer

    Werner TISCHER,

    geb. 13.01.1921 in Görlitz,

    Todestatum 20.12.1944

    verzeichnet, der auf dem Ortsteilfriedhof Elm der Gemeinde Schwalbach / Saar, seine letzte Ruhestätte gefunden hat.

    Vermutlich handelt es sich hierbei um den Großonkel.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Guten Morgen,

    Ja das ist Er. Den Auszug davon habe ich bereits vom Vb erhalten.

    Lg

  • Hallo,

    die Angabe der EM-Nummer auf dem Gräberkarteiblatt lese ich als 224 . 1. Regiments-Nachrichten Abteilung SS-Verfügungstruppe. die andere als 1. Pz. ?? Ersatz-Abteilung SS-Verfügungstruppe.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo zusammen,

    laut der Belegungsliste vom Ehrenfriedhof Elm ist Werner Tischer an diesem Datum in Bliesmengen gefallen und dann später nach Elm umgebettet worden. Bei dem Eintrag fehlt allerdings der Dienstgrad - dieser wurde als "nicht bekannt" angegeben. Die Grablage ist mit L 86 benannt.

    Über die Kämpfe um Bliesmengen gibt es zahlreiche Einsatzberichte, werde mal im " Archiv" nachsehen. Was man nicht verstehen muss ist, dass auch in Bliesmengen - Bolchen ein Soldatenfriedhof angelegt ist, aber die Umbettungen im Saargebiet waren schon immer ein rätselhaft.

    Grüße Dieter

  • Hallo,

    die Angabe der EM-Nummer auf dem Gräberkarteiblatt lese ich als 224 . 1. Regiments-Nachrichten Abteilung SS-Verfügungstruppe. die andere als 1. Pz. ?? Ersatz-Abteilung SS-Verfügungstruppe.

    Grüße

    Thilo

    Ersatz Battalion lese auch irgendwie raus, da die Feldpostnummer daraus schließen lässt.

    Allerfings muss Er da noch bei der 2. SS Division gewesen sein. Die zweite Deutung 1. Regiment Nachrichten war dann bei der Götz. Wobei oben Eumex Aufklärung Battalion meint.

    Warte noch auf etwaige Antworten vom Volksbund. Habe dort auch noch eine spezifische Anfrage gestellt.

  • Hallo,

    die 1. bezeichnet die Kompanie.

    Grüße

    Thilo

    Ok, war jetzt auf deinem oberen Post bezogen.

    1. Regiments-Nachrichten Abteilung SS-Verfügungstruppe.

    Bei was war er denn jetzt bei der Götz? Aufklärungs Regiment oder Nachrichten Abteilung der ss Verfügungstruppe. Ich Blick da nicht mehr durch?

    Lg

  • Hallo,

    die EM-Nummer gibt nur das Truppenteil an, bei dem seinen Dienst begann bzw. bei Verlust der EM das zu der Zeit aktuelle Truppenteil.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo nochmal,

    da muss man zuerst unterscheiden. Zuerst bei der SS Aufkl. Abt. 2 ( Div. Reich ) dann nach seiner Verwundung wurde er zunächst nach Fallingbostel im Augiust 43 wieder kv versetzt.

    Der Eintrag 3./ bezieht sich darauf. Später dann nach Frankreich überstellt zum Stab des Feldersatzbatl. 17 ( GvB) Zusatzbuchstabe " A " . Dieses Btl. hatte die Aufgabe, den Ersatz für die einzelnen Btle. oder Abteilungen abzugeben. Der Todesort Bliesmengen lässt darauf schließen, dass er innerhalb der GvB beim I. Batallion des SS-Pz. Gren. Rgt. 37 zum Einsatz kam. Es muß nicht wie bei " Reich" auch bei der Aufklärungsabteilung 17 gewesen sein.

    Ein "Aufklärungsregiment" gab es dort nicht, eine Nachrichten Abteilung schon, nur keine der Verfügungstruppe, die letzte Bezeichnung stammt noch von früherer Zeit. Aufgrund der eingestellten Dokumente ist leider alles verwirrend und durcheinander,oft ohne Datum, daran liegt es, dass du " nicht mehr durchblickst" aber wir bekommen das schon hin.

    Noch ein Hinweis: Die Erkennungsmarke lese ich als 1. Pz. Jg ( Jäger ) Ers. Abt. VT

    Grüße Dieter

  • Dank dir,

    Mir geht's in erster Linie darum, dass ich gerne seinen Werdegang wissen würde.

    Zudem sammel ich Militaria und setze von jedem Familienmitglied eine Uniform zusammen.

    Deshalb ist mir wichtig genau zu wissen bei welcher Truppe Er war, damit ich die richtige Paspelierung der Schulterklappen wähle.

    Wird meine erste SS und da diese Sachen sehr sehr teuer sind und nicht wirklich mein Gebiet, möchte ich mich nicht verkaufen und Leergeld bezahlen.

    Mir geht's auch nicht um etwaige Politische Einstellungen, die Wehrzeit aller Familienmitglieder gilt meinen Interesse

    Dies nur zur Info, nicht das man etwas falsches von mir denkt und meinte ich verherrlichen jetzt diese Sache.

    Lg

  • Guten Abend,

    dann sieht das anders aus, @ Supermoto. Jedenfalls ist er nach den Originalunterlagen aus dem KTB zwischen 13.00 und 15.15 Uhr beim dem Gegenangriff auf den Breiterwald, nordöstlich von Bliesmengen, gefallen. Namentlich ist er zwar nicht erwähnt, aber zu dem Datum und dieser Uhrzeit blieb dieses Unternehmen zur Gewinnung der Höhe 330 im Feindfeuer liegen. Voraussetzung, das Todesdatum stimmt!

    Kann mir vorstellen dass er den Angriff mitmachte, da sich amerikanische Panzer im Waldgebiet bereit lagen.

    Zu deiner Frage: Nimm Goldgelb, da machst du nichts falsch, war ja lange bei den Aufklärern, zumindest bei " Reich." Selbst wenn er später Uscha. der "Panzergrenadiere" wurde, so denke ich doch, dass er die Schulterstücke nicht wechselte. Die Aufklärer waren da etwas eigen - schon aus Traditionsgründen von der Kavallerie her.

    Gruß Dieter

  • Guten Abend,

    dann sieht das anders aus, @ Supermoto. Jedenfalls ist er nach den Originalunterlagen aus dem KTB zwischen 13.00 und 15.15 Uhr beim dem Gegenangriff auf den Breiterwald, nordöstlich von Bliesmengen, gefallen. Namentlich ist er zwar nicht erwähnt, aber zu dem Datum und dieser Uhrzeit blieb dieses Unternehmen zur Gewinnung der Höhe 330 im Feindfeuer liegen. Voraussetzung, das Todesdatum stimmt!

    Kann mir vorstellen dass er den Angriff mitmachte, da sich amerikanische Panzer im Waldgebiet bereit lagen.

    Zu deiner Frage: Nimm Goldgelb, da machst du nichts falsch, war ja lange bei den Aufklärern, zumindest bei " Reich." Selbst wenn er später Uscha. der "Panzergrenadiere" wurde, so denke ich doch, dass er die Schulterstücke nicht wechselte. Die Aufklärer waren da etwas eigen - schon aus Traditionsgründen von der Kavallerie her.

    Gruß Dieter

    Ok Dank dir Dieter.

    Schulterstücke der PzGrenis sind auch nicht leicht zu bekommen,

    Ich habe einen Pzgreni der WH nachgestellt. Großonkel Mütterlicheseits hatte ich da. 156. PzGrenReg der 116. PzDiv. Katastrophe sag ich nur bis ich endlich welche gefunden hatte.

    Bei der WSS ist es wahrscheinlich noch schlimmer, zudem Uscher, da kommt ja das schöne Band noch drum, welches ich gerne in der Spätkrieg-Phase haben möchte. Dieses ist dann nicht mehr leuchtend Silber, sonder gedämpfter.

    Ich glaub die Uniform sprengt eh den Rahmen meines Budgets. Alleine das Ärmelband GvD kostet ein Vermögen ?

    Aber danke schon mal für die ganzen Antworten. Hoffe ich bekomm etwas vom. Volksbund raus. DRK probiere ich auch noch.

    Lg

  • Guten Abend zusammen,

    auch das nur zur Info:

    Unterführer hatten keine Schulterstücke, sondern Schulterklappen.:)

    Grüße Thomas

  • Hallo Huba,

    vielen Dank für die Richtigstellung, obwohl ich auch weiß, dann die von Mannschaften und Unterführern sowie auch von Offizieren auch eingenäht waren. Wenn sie trotzdem Schulterklappen ( da klappt dann nichts ) heißen, soll es wohl so sein.

    Grüße

  • Guten Abend Dieter,

    Schulterklappen, Schulterstücke, es diente nur der Klarstellung.

    Wie bei der Wehrmacht, und der W-SS, war es eben so.

    Schulterklappen Mannschaften und Unteroffiziere, Mannschaften und Unterführer.

    Schulterstücke Offiziere und Führer.

    Unabhängig davon, mein lieber Dieter, wollte ich nicht in dein Gehege kommen, da bist du mir mit Sicherheit weit über....aber sowas von....

    Beste Grüße Thomas

  • Hi Thomas

    Dank dir für die richtigstellung, aber meine Antwort bezog sich jetzt nur auf die Waffengattung. Wie du aus meinen Antworten erlesen kannst, ist das zusammenstellen von Uniformen mein Gebiet.

    Trotzdem danke für deine Hilfe ;)

    Lg Patrick