Schneeschuhkompanie

  • Hallo zusammen,


    ich benötige Hilfe bei --> dieser Einheit (siehe Grabfoto, erstgenannter Gefallener). Hier ist von einer Schneeschuhkompanie 17? die Rede. Wo genau gehörte die hin? Stimmt überhaupt die Ordnungszahl 17?


    Habe schon zur Genüge das Internet bemüht, lande aber immer wieder beim 1. WK oder bei den Polizei-Einheiten.


    Kann vielleicht jemand helfen und diese Einheit genau benennen? Das wäre sehr hilfreich.


    Beste Grüße

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana,


    der Einheitstyp ist belegt also keine Fantasie Bezeichnung


    FPN 47751 Schneeschuh-Kompanie 25 dann Winter-Kompanie 25, 18.9.1944 gestrichen


    Quote

    ....oder bei den Polizei-Einheiten.

    da ist nach meiner Meinung schon die richtige Richtung

    Gruss Dieter

  • Hallo, Dieter,


    also gab's ne eigenständige Schneeschuh-Kompanie. Noch nie gehört, aber wieder was dazugelernt.


    Nur in dem Fall scheint es ja eine 1. Schneeschuhkompanie irgendwas zu sein. Vielleicht Polizei-Regiment 17?


    Wir brauchen Rolandus ;)


    Beste Grüße

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana,



    also diese Sache mit der Schneeschuh-Kompanie ließ mir keine Ruhe, Polizei und W-SS dürfte es n i c h t sein, das Polizei-Regiment 17 bestand zu diesem Zeitpunkt noch nicht...


    leider habe ich keine entsprechende Literatur für diesen Zeitraum gefunden


    hiernach

    http://www.lexikon-der-wehrmac…/Korps/Karte/LIII0442.jpg

    war die 134.ID in relativer Nähe zur 17.Pz.Div. Heer eingesetzt. Teile der Div. waren ab März.1942 der 134.I.D. unterstellt, u.a. vom Gren.Rgt. (mot) 40...


    Ich vermute da eine im Winter 41/42 aufgestellte improvisierte Einheit dieser 17.Pz.Division??

    Evtl aus der Aufklärungs- Abt, oder dem Kradschützen-Btl. gebildet?


    Herzliche Grüße Dein Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo, Rolandus,


    ich danke Dir für Deine Einschätzung und Ausführungen. Demnach war diese Kompanie offensichtlich eine Divisionseinheit der 17. PD.


    So würde ich sie denn vorerst auch benennen wollen.


    Zumindest noch einmal konnte ich eine solche Kompanie bei der 86. ID durch Suche im Netz ausmachen. Scheinen wohl eher nur temporär aufgestellte Kompanien gewesen zu sein, die bislang nur sehr wenig in der Literatur auftauchen.


    Bis bald!

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)