Gefreiter Erwin Nowak, Konduja

  • Guten morgen liebe Forumsmitglieder,


    ich bin neu hier und suche nach Informationen über meinen Großvater Erwin Nowak, geb. 1.1.1908.

    Mir ist nur bekannt, dass er am 22.3.1942 in Konduja verwundet und vermisst wurde.

    Als Einheits Nr. war angegeben 34949C.

    Sein Kompanieführer, der den Brief mit der Vermisstennachricht unterzeichnet hat, hiess Leutnant Timm.

    Suchen, die von meiner Oma (leider 1945 verstorben) bei der Wehrmachtsauskunftstelle angestrebt wurden, blieben ohne Ergebnis.

    Kann ich hier evtl. etwas erfahren?

    Macht es mit diesen Angaben Sinn, sich an die WAST zu wenden?

    Kann ich hier etwas über die Kampfhandlungen zu der Zeit in Konduja erfahren?


    Ich hoffe, dass mein Beitrag an der richtigen Stelle steht und wünsche allen einen schönen Sonntag!


    Mit freundlichen Grüßen

    Iris

  • Hallo Stefan,

    Vielen Dank fuer die schnelle Antwort!

    Also war die Einheits Nr. eigentlich die Feldpost Nr?

    Wenn keine Daten vorliegen beim Volksbund, hat dann eine Suche ueberhaupt Sinn?:/


    Viele Gruesse Iris

  • Hallo Iris


    Ja die Einheitsnummer ist die Feldpostnummer damit kann man dann die Einheit bestimmen.

    34949 ist die Einheit und C bedeudeutet welche Kompanie oder Bataillon es war.


    Ein Anfrage bei der Wast würde ich auf jeden Fall machen hast ja Daten deines Großvater dauert hat leider sehr lange bis Antwort bekommst.


    Gruß Stefa

  • Hallo zusammen


    Im KTB wird von heftigen Kämpfen berichtet,siehe Anhang

    Ferner eine Karte des Ortes bzw Kampfgebietes und eine Karte, wo welche Einheit stationiert war.


    Quelle:


    deutsche Heereskarte W60 Schlüsselburg

    KTB der 269.ID T315 R1861 + 1862

  • Hallo,

    habe hier auch noch einige Seiten gefunden.

    Es sind noch mehr Seiten drin, bei Interesse lade ich noch ein paar hoch.


    Quelle: NARA T-315 R-1862


    servus

    Manfred

    Files

    • 00894.JPG

      (292.27 kB, downloaded 24 times, last: )
    • 00895.JPG

      (356.53 kB, downloaded 11 times, last: )
    • 00896.JPG

      (321.23 kB, downloaded 11 times, last: )
    • 00897.JPG

      (306.05 kB, downloaded 12 times, last: )

    Keine Macht den doofen!

  • Moin zusammen,


    Post gelöscht. verkehrte Angaben.

    Beste Grüße!
    Dirk

    Edited once, last by DirkK ().

  • Hallo,


    das IR 469 / die ID 269 war zum genannten Zeitpunkt 22.3.1942 am Wolchow stationiert.


    Woronesch kann nicht stimmen.


    Gruß


    Paul


    G-W-G'

  • Hallo Iris,


    auch mein Großvater war beim IR 469, allerdings in einer anderen Kompanie.

    Einen Überblick findest Du z.B. hier im Forum <klick> und hier <klick2>.


    Gruß

    Udo

    Infos willkommen zu: SS-Unterführer Schule Laibach (1945) , Inf. Rgt. 469 / 269. Inf. Div.,
    Pz. Art. Rgt. 13 / 13. Pz. Div , Lw.Baukp. 62/XI u. 1. Kp Lw-Baubataillon 15/IV