"Langsames Forum" ?

  • Hallo Uli, habe eben eine Nachricht für Dich an den Administrator gesandt.

    Könnte Dir eine Kopie des Artikels des Luftwaffenmuseums- geprüft von Bw-Kontrollstelle - Straussberg - an Deine E-Mail-Adresse senden.

    Hat schon geklappt bei einem anderen Foristen.

    Gruss jostdieter

  • Guten Morgen !!


    wie ich schon mal früher geschrieben habe, das langsame Laden tritt m.M.n. bei mir ab ca 4-500 Besuchern im Forum auf. Extrem wird es ab 800 Besuchern.

    Und wie schon ein anderer beschrieben hat, einmal drin und nur noch auf den Reiter "ungelesene Beiträge", kein Problem mit Ladezeiten.

    Habe es mit Edge und Firefox getestet.



    Gruß Gregor

  • Hallo

    Tag allerseits,


    mein Gott, über was man sich alles aufregen kann!


    Sorry mit sowas kann ich nichts anfangen...


    Gerade eben ca. 5 min normal gesurft hier dann (da Uhr neben) an ca. 65sekunden Wartezeit bis zum Seitenwechsel...


    • 55 Mitglieder (davon 5 unsichtbar) und 206 Besucher


    Ich würde ja gut finden wenn meine Auffrischung des Themas wieder Schwung in die Fehlerbehebung bringen würde...

    Grüßle Petzi

  • Hi Petzi,


    einfach auch mal die vorherigen Beiträge lesen -

    Post #97 + #99 geben Auskunft.

    Fehlersuche und - behebung ist also in Arbeit.


    Gruß, Kordula

    Slava Ukraini!

  • Einen schönen Abend zusammen,


    ich habe mir einmal die Freiheit genommen und seit heute nachmittag testweise ein kleines Script laufen lassen, daß alle 15 Sekunden die Forumseite https:\http://www.forum-der-wehrmacht.de lädt. Das Ergebnis ist, daß das Laden dieser Seite sehr regelmäßig etwa alle 12 Minuten zwischen 46 und 106 Sekunden dauert (parallel habe ich die Seite "Ungelesene Beiträge" in diesem Zeitraum ohne Probleme laden können).


    Angegeben sind die Ladezeiten, die über die üblichen ein bis zwei Sekunden hinausgehen:

    2021-06-22 15:58:44 - 86 Sekunden

    2021-06-22 16:11:17 - 93 Sekunden

    2021-06-22 16:22:30 - 79 Sekunden

    2021-06-22 16:35:07 - 82 Sekunden

    2021-06-22 16:47:32 - 102 Sekunden

    2021-06-22 16:59:55 - 85 Sekunden

    2021-06-22 17:12:28 - 96 Sekunden

    2021-06-22 17:25:29 - 106 Sekunden

    2021-06-22 17:37:20 - 86 Sekunden

    2021-06-22 17:49:35 - 59 Sekunden

    2021-06-22 18:01:47 - 91 Sekunden

    2021-06-22 18:14:09 - 85 Sekunden

    2021-06-22 18:26:16 - 88 Sekunden

    2021-06-22 18:38:41 - 59 Sekunden

    2021-06-22 18:51:25 - 94 Sekunden

    2021-06-22 19:02:49 - 46 Sekunden

    2021-06-22 19:14:06 - 87 Sekunden

    2021-06-22 19:26:17 - 61 Sekunden

    2021-06-22 19:38:51 - 84 Sekunden

    2021-06-22 19:51:10 - 83 Sekunden

    2021-06-22 20:03:42 - 83 Sekunden

    2021-06-22 20:16:04 - 87 Sekunden

    2021-06-22 20:28:42 - 87 Sekunden

    2021-06-22 20:40:40 - 95 Sekunden

    2021-06-22 20:53:15 - 84 Sekunden

    2021-06-22 21:05:43 - 91 Sekunden

    2021-06-22 21:18:11 - 91 Sekunden

    2021-06-22 21:30:55 - 85 Sekunden

    2021-06-22 21:42:56 - 81 Sekunden

    2021-06-22 21:55:26 - 94 Sekunden

    2021-06-22 22:07:11 - 49 Sekunden

    2021-06-22 22:19:51 - 84 Sekunden

    2021-06-22 22:32:04 - 79 Sekunden


    Hoster, Strecke oder Browser scheiden somit als Fehlerquelle aus...

    Vielleicht hilft es ;)


    Grüße Frank

  • Hallo Zusammen


    Es hat ein Ruck gegeben, bei mir rennt das Forum wie schon lange nicht mehr.

    Dateien gehen zackig auf und der Seitenwechsel ist sofort aufgebaut :thumbsup::).


    Aktuell : 40 Mitglieder und 258 Besucher


    Besten Dank an die "Macher" für Eure Arbeit.

    So macht es wieder Spaß.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo zusammen


    PetziPolatzki


    Die Beiträge, die du meinst, sind vom September 2019 und der erste Beitrag wegen langsamen Forum kam am 21.04.2021.

    Das sind 17 Monaten, wo es normal lief. Daher eher unwahrscheinlich ,dass es das selbe Problem wie zu Anfang ist.

    Wäre ein System relevantes Update durch den Provider fällig gewesen, wäre es angekündigt worden.

    Das Forum liegt auf einem Server, den wir uns mit anderen Kunden teilen. Die Konfiguration von Webserver und Datenbank Server ist mehr als ausreichend für alle.

    Klar gibt es immer Möglichkeiten, die Server extremst zu belasten, Stichwort: chat


    @micha81


    Interessanter Ansatz, schön wäre es , wenn paralell zu dem Script die Webkonsole mitgelaufen wäre und dort Fehler protokolliert wurden.


    Persönlich hatte ich gestern Nachmittag wieder in der Konsole die Meldung DevTools, nur einmal.

    Warten wir mal ab, ob der Hersteller etwas findet.

    mit freundlichen Grüssen


    Uli

  • Moin zusammen,


    meine Beobachtung hat sich zum aktuellen Zeitpunkt fortgesetzt: etwa alle 12 Minuten ein Aussetzer für zwischen 50 und 110 Sekunden, d.h. die Hauptseite ist in einer Stunde etwa 6 Minuten nicht erreichbar.


    Tatsächliche Erklärung können hier ganz sicher nicht Entwicklungstools auf der Clientseite sondern nur ein Blick in die Server-Logs liefern. Oder man beginnt zu überlegen: was ist der Unterschied zwischen den Seiten, die man immer erreichen kann und denen, die man nur mit den beschriebenen Einschränkungen erreichen kann? Richtig: die Seitenleiste, die ihre Inhalte zyklisch (ich erinner aus meinen Admin-Zeiten eine Einstellung von 10 Minuten) neu berechnet. Dieses kann in der Vergangenheit durchaus befriedigend erfolgt sein - bei einem bzgl. der Anzahl der Mitglieder und Beiträge wachsenden Forum können die notwendigen Abfragen einen nicht mitgewachsenen Server aber durchaus an seine Grenzen bringen. Die Handlungsalternativen liegen damit auf der Hand: Verzicht auf einige Boxen oder ein leistungsfähigerer Server.


    Grüße Frank

  • Hallo zus.


    wenn Frank recht hat mit dem abfragen der aktuellen Daten für die Boxen :


    Aktivste+Neueste Mitglieder - könnte ich gerne darauf verzichten, oder als Icon zum abrufen, und erst bei anklicken generieren

    Geburtstage - könnte ich gerne darauf verzichten, oder als Icon zum abrufen, und erst bei anklicken generieren

    Letzte Beiträge+Aktuelle Themen - würde ich gerne ganz oben haben.

    Aktivste Themen - könnte ich gerne darauf verzichten, oder als Icon zum abrufen, und erst bei anklicken generieren


    Ich hoffe als "Nicht-Programmierer" keinen Unsinn geschrieben zu haben.


    Grüße, ZAG

  • Hallo zusammen,


    ich bin begeistert, wie intensiv hier Ursachenforschung betrieben wird.

    Es scheint ja wirklich für einige User ein sehr unangenehmer Effekt zu sein.

    Kann mir bitte jemand erklären, worum ich diese Probleme nicht habe?


    Irgendwas scheint bei den beschriebenen Problemen grundsätzlich anders

    zu laufen, als bei mir.


    Warum?


    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo Roland,


    Das ist immer das Problem einer subjetiven Betrachtung. Du hast immerhin die Chance etwa 9:1, daß bei einem Aufruf alles funktioniert. Nur setze ich dich mal 15 Minuten vor den Rechner und rufe zyklisch alle 30 Sekunden die Hauptseite des Forum auf - du wirst ziemlich sicher auch mehr oder weniger schnell einen Zeitpunkt erwischen, an dem du etwas länger auf den Aufbau der Seite - je nach Zeitpunkt bis zu 100 Sekunden - warten wirst. Das macht natürlich niemand freiwillig, deshalb habe ich das kleine Script laufen lassen ;)


    Grüße Frank

    Edited once, last by micha18 ().

  • Guten Tag zusammen,


    Roland,

    was soll ich sagen?

    Viele Mitglieder haben dieses Problem,

    und nur weil es bei dir noch nicht angekommen ist soll es nicht existent sein?


    Quote

    Kann mir bitte jemand erklären, worum ich diese Probleme nicht habe?

    Vielleicht bist du einer, der von Gottes Gnaden bisher davon verschont geblieben ist,

    vielleicht traut sich die Software nicht dir sowas anzutun,

    vielleicht hattest du bisher auch nur Glück.


    Das Problem ist da, unbestritten, die Forumsleitung ist "dran", so konnte man es zumindest lesen,

    warten wir eine Meldung der Blausterne ab.


    Grüße Thomas

  • Guten Abend zusammen,


    alles wurde bereits gesagt und bei mir ist es nicht anders. Stört mich jedoch nicht so, habe alle Zeit der Welt, habe durchaus aber Verständnis falls es bei anderen Mitgliedern nicht so ist. Was vielleicht nennenswert ist, ich habe immer einen Laptop und einen iPad zur Verfügung gehabt. Seit kurzem besitze ich zusätzlich noch einen neuen IPad der Marke mit dem angebissenen Apfel. Dort FdW gespeichert, anklicken und sofort ist die Seite da. Möglicherweise ist diese Nachricht ja noch von Belang.


    Grüße Heidy

  • Guten Abend Heidy,

    Quote

    Möglicherweise ist diese Nachricht ja noch von Belang.

    Jede Nachricht zum Thema sollte von Belang sein,

    weil, wie wir alle wissen, etwas stimmt hier nicht.8)


    Grüße Thomas

  • Guten Tag,


    heute ist es wieder mal besonders schlimm -

    -- zeitliche Verzögerung bei Eingaben

    -- dto. bei Aufruf des Forums

    -- Zitatfunktion: nicht 1x der zitierte Beitrag, nein, gleich 3x

    (über den Quellcode rausgelöscht)

    -- bei abonniertem Thema heute sogar 6 Popup-Fenster


    Es stimmt also was grundsätzliches nicht.


    Was sagt denn WoltLab?


    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini!

  • Hallo Kordula,


    wir haben heute eine vermutliche Ursache angepasst.


    Bitte einmal die die Cookies des Browsers löschen und die ggf. den Rechner neu starten.


    Quote

    Was sagt denn WoltLab?

    das es weder an der Software noch an dem Hoster liegt.


    .....in soweit work in porgress

    Gruss Dieter

  • Hallo,


    nur als kleine Info.


    Bei bei mir ist das Problem ebenfalls seit vielen vielen Monaten präsent, vollkommen unabhängig mit welchem Gerät (Handy, Tablet, PC) ich versuche das Forum aufzurufen.


    Es ist nicht so, dass es mich ungemein stört, aber es fällt halt doch auf und ist ab und zu mal nervig.


    Beste Grüße

    Daniel

    "Weil die Menschen schwach sind. Weil Neid und Feigheit ihr Fluch sind. Weil sie von der Wahrheit träumen, um dann doch wieder zu lügen. So leben sie im ewigen Zwiespalt. Warum müssen die Menschen immer wieder zweifeln?" Judas Ischariot auf die Frage, warum Jesus von Nazareth von ihm verraten wurde.

  • Hi Dieter,

    danke, wird gemacht.

    "Work in progress" klingt gut - Ihr seid dran;

    macht hofflungsvoll.


    Hi Daniel,

    geht mir ähnlich - als "gelernte Ostlerin" macht mir

    Warten nichts aus - nur heute war's "zu viel des Guten".


    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini!

  • Moin zusammen,


    eigenartigerweise habe ich schon tagelang - heute mit eingeschlossen - überhaupt keine Probleme mit einem langsamen Forum mehr. Früher war das gerne auch anders.


    Parallel mehrere Fenster des Forums offen, Arbeiten im Quellcode werden sofort abgeschlossen.


    Alles irgendwie merkwürdig ....


    Grüße

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)