"Langsames Forum" ?

  • Lieber Thomas,


    eins darf einem noch erlaubt sein :


    Grund???????:/


    Und ein zweites :


    Der das geschafft hat, dass es bei Allen geht, muss gelobt werden!:thumbup::thumbsup:

    Und der gibt einen aus, wie auch immer!;(

    bis dann
    gruss Det


    Bitte Alles zur Vorbereitung und Durchführung des Sudeteneinsatzes 1938…...........

  • Guten Abend Det,


    Grund?

    Keine Ahnung,

    wenn Host Europe Wartungsarbeiten anmeldet, dann dürfte wohl der "Fehler" dort zu suchen sein.

    Ich weis es nicht, ich war ebenfalls überrascht davon.


    Jetzt funzt unser Forum für alle wieder und gut ist.;)


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo Leute,

    vermelde aus der Hauptstadt:

    Alles wieder in Butter aufm Kutter....


    Herzliche Grüße

    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

  • Guten Abend Eberhard,


    was hat der "noch" liebe Thomas weiter oben geschrieben?


    Wir brauchen hier keine weiteren 50 Posts, das alles wieder läuft.


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Guten Abend,


    die Ladezeiten sind zuweilen sehr, sehr lang,

    wenn nicht sogar der Zugriff unmöglich ist.


    Arbeite mit dem Firefox, doch auch die anderen

    Browser bringen's zuweilen nicht.


    Alles, was ich als User tun kann, habe ich versucht.

    Ob's "taugliche Versuche" waren - bin nicht sicher.


    Woran könnte es liegen?


    Mit Dank vorab und Gruß,

    Kordula

  • N'Abend Kordula,


    ist bei mir das Gleiche - wobei es vollkommen egal ist, ob ich mit dem Smartphone oder dem Laptop aufs Forum zugreifen möchte. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich den Zugriff von zu Hause, von der Arbeit oder von unterwegs aus versuche.


    Es gibt Zeiten, da klappt's wie am Schnürchen - egal, wie und von wo aus ich es versuche - und es gibt Zeiten, da komm' ich nur nach gefühlt ewiger Wartezeit oder auch gar nicht rein.


    Deshalb gehe ich mal von einem Problem des Servers aus, auf dem das Forum abgelegt ist.


    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)

  • Hi Stefan,


    bin beruhigt, daß ich mit dem Problem nicht alleine bin.

    Woran es liegen könnte - da bin ich überfragt.


    Grüße, Kordula

  • Hallo Kordula & Stefan,

    Ihr seid nicht allein mit dem Problem.

    Leider ist das FdW mit Abstand mein langsamstes Programm. Egal ob mit Laptop, smartphone oder ipad, egal welcher Browser, die "Kaffeemühle" kreist oft quälend lange;(.

    Es gibt Momente, da gebe ich frustriert auf....||

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo zusammen,

    bei mir ebenso. Speziell spüre ich die "Bremse" in der Stunde rund um Mitternacht.

    Sporadisch aber auch zu anderen Zeiten.

    Als ob der Provider eine Bremse eingebaut hat um das gesamte Datenvolumen zu begrenzen.

    Grüße, Uwe K.

    "Was sprechen die Diesel, Johann? - Die Diesel sind zufrieden, Herr Kaleu."

  • N'Abend, Ingo.


    Geteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid 😉


    Möglicherweise ist der Server in solchen Situationen einfach überlastet - man weiß ja nicht, was der Betreiber des Servers parallel noch alles an Diensten über die Kiste laufen lässt.


    Heute Abend geht's ziemlich flott - und wenn's mal wieder länger dauert, mach' ich einen Spaziergang zum Kaffeeautomaten oder zum Kühlschrank ;)


    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)

  • Guten Abend zusammen,


    das Problem besteht seit geraumer Zeit,

    und so wie ich das lese, besteht es weiterhin nur bei der Nutzung des FdW.


    Host Europe ist schon viele Jahre unser Hoster, an ihm wird es, wegen Überlastung,

    kaum liegen, da es all die Jahre dieses Problem nicht gab.


    Gewohnte, normale Ladezeiten wären mir lieber als ein Spaziergang zum Kaffeeautomaten oder zum Kühlschrank.;)


    Beste Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Guten Morgen !!


    Habe das Problem schon länger, bei mir ist dabei aufgefallen, wenn mehr als 500 Benutzer (Mitglieder + Gäste) im Forum sind, gibt es Probleme.

    Ich gehe schon davon aus, das es am Server liegt.

    Wenn ich einen Beitrag gelesen habe und links oben auf Forum klicke und lange Wartezeiten habe, dann gehe ich auf "ungelesene Beiträge" und bin sofort weiter.



    Gruß Gregor

  • Grüß Gott,


    das Problem habe ich auch schon lange........ein , zwei Beiträge funzen , dann hängts.......


    daher klicke ich zuerst auf ungelesene Beiträge, da gehts dann........


    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo,


    geht mir genauso.

    Anbei mal eine Browser-Konsole, manchmal ist die Liste noch viel länger.

    Hat es was mit sichere Webseite zu tun.

    FDWa.jpg


    Beim LDW habe ich folgendes Problem?

    LDW.jpg

    Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias

  • Hallo Matthias


    Für das Problem mit dem LDW gäbe es folgende Lösung:


    Rufe die Einstellung des Firefox auf und gib ihm Suchfeld das Stichwort HTTPS ein.

    Das zweite Ergebnis Nur-HTTPS-Modus ist verantwortlich für das Problem LDW.

    Hier den letzten Punkt Nur-HTTPS-Modus nicht aktivieren anklicken.


    Vorsichtig sollte man jetzt sein, da unsichere Seiten, egal welche, nicht mehr gemeldet werden im Browser.

    Somit bleibt es dem User zu entscheiden, ob dies Risiko eingehen will.


    Anmerkung: Nightly ist der Betabrowser von Firefox.

    Files

    • nur_https.jpg

      (231.7 kB, downloaded 30 times, last: )

    mit freundlichen Grüssen


    Uli

  • Hallo zusammen,


    ich habe die hier beschriebenen Effekte in den letzten Monaten überhaupt nicht bemerkt.


    Auf der Strecke vom User bis zum FdW Server werden noch einige Knotenpunkte liegen,

    die ggfs. Probleme machen.


    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo,


    ich habe das beschriebene Problem auch schon länger, dass das Laden von Seiten manchmal extrem lange dauert.

    Ich habe noch keine Abhängigkeiten von meinen Surfgewohnheiten, Einstellungen oder den verwendeten Browsern feststellen können.
    Auffällig ist, dass es nur das FdW betrifft.
    Vielleicht hilft es doch, dem Provider die Sache mal zu schildern. Dieser könnte z.B. dann in seinen Logs auf die Suche gehen.


    Grüße.

    Frank

  • Moin zusammen,


    ich vermute, daß diese beobachtete "Langsamkeit des Forums" tatsächlich nur eine Langsamkeit der Forumsseite ist, hier wird im Unterschied zur Seite "Ungelesene Beiträge" die rechte Seitenleiste (Stastitik, Neueste Mitglieder, Aktivste Mitglieder, Heutige Geburtstage, Letzte Beiträge, Aktivste Themen, Aktuelle Themen) angezeigt, deren Inhalte in der Regel nach Änderungen über umfangreiche Datenbankabfragen generiert werden und für folgende Zugriffe - um die Datenbank zu entlasten - in einem Dateicache abgelegt wird.
    Vielleicht wäre hier weniger mehr ..


    Grüße Frank

  • Guten Tag Frank,


    diese Informationen in der Seitenleiste gibt es seit der Umstellung auf diese Version der Software.

    Jahrelang ohne das seit geraumer Zeit auftretende Problem.


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo zusammen.


    Also geändert hat sich zumindest bei mir noch nichts.


    Bei dem Rest so?


    Wurde mal beim Host nachgefragt ob es eine Erklärung oder Einschränkung gibt?

    Schließlich bezahlt ihr ja für die Plattform hier oder?


    Manchmal ist das einfach abartig nervig!

    Grüßle Petzi