Lazarettaufenthalte meines Oppas in der Heimat.

  • Hallo zusammen,

    mein Oppa lag laut Krankenbuchlager im Lazarett im damaligen Saalbau seiner/unserer Heimatstadt.

    Ich verstehe aber das Verlegungsprozedere nicht:

    Vom ResLaz Recklinghausen Saalbau zum ResLaz Gelsenkirchen-Buer/ Teillazarett Recklinghausen Saalbau? Ist doch die selbe Stätte.

    Und was hat das ResLaz Lengerich jetzt damit zu tun?

    Vielleicht stehe ich ja gerade auf dem Schlauch und einer kann mir das aufdröseln.

    Dank Euch!

    Gruß Oliver

  • Hallo Oliver,

    es handelt sich um Auszüge aus den Krankenbüchern zweier

    Lazarette:

    - Res.Laz. GE-Buer

    - Res.Laz. Lengerich

    Dazwischen fehlt etwas.

    Im Res.Laz. Lengerich war er lediglich vom 24.02.1945 bis zum 09.03.1945;

    vieleicht zu einer Untersuchung oder einem operativen Eingriff, auf den

    das Lazaret spezialisiert war ?!?

    Vorher und nachher war er im TeilLaz. Saalbau Recklinghausen.

    Gruß

    Rudolf (KINZINGER)

  • Hallo,

    Quote

    Im Res.Laz. Lengerich war er lediglich vom 24.02.1945 bis zum 09.03.1945;

    vieleicht zu einer Untersuchung oder einem operativen Eingriff, auf den

    das Lazaret spezialisiert war ?!?

    das Res.Laz. Lengerich war in der Provinzial-Heilanstalt Lengerich untergebracht, damals wie heute Fachklinik für Psychiatrie.

    Quote


    Vom ResLaz Recklinghausen Saalbau zum ResLaz Gelsenkirchen-Buer/ Teillazarett Recklinghausen Saalbau?

    Da wurde entweder eine falsche Bezeichnung verwendet oder die Unterstellung des Laz. änderte sich.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo zusammen!

    Erst einmal Danke für Eure Meldungen.

    Hab das Bild zu kurz abgeschnitten. Der zweite Lazarettaufenthalt hat nichts mit dem ersten zu tun. Da lag er wegen Tripper?. Puha, "PTBS". Entweder verheimlicht oder passt nicht. Anschein erweckte er nie. Mich wunderts nur das Abgang und Zugang vom Sallbau Recklinghausen war.

    Gruß Oliver

    Tradition zu wahren, zu pflegen ist nicht die Anbetung der Asche. Es ist die Weitergabe des Feuers.
    *Erst wenn der letzte Soldat bestattet ist, dann ist der Krieg zu Ende* http://www.verdun14-18.de

  • Mich wunderts nur das Abgang und Zugang vom Sallbau Recklinghausen war.

    Hallo Oliver,

    das habe ich Dir doch versucht, zu erklären:

    Im Res.Laz. Lengerich war er lediglich vom 24.02.1945 bis zum 09.03.1945;

    vieleicht zu einer Untersuchung oder einem operativen Eingriff, auf den

    das Lazaret spezialisiert war ?!?

    Wenn er "Tripper" hatte, stand immer die Wehrstraftat "Selbstverstümmelung" im Raum;

    zusammen mit der Aussage "Lengerich=Psychiatrie" könnte es sein, dass dort versucht

    wurde, diesen Vorwurf zu verifizieren (oder auszuräumen).

    Gruß

    Rudolf (KINZINGER)

  • Hallo nochmal!

    Jetzt nach dem 3. Mal lesen der Auszüge wird es klar. Theorethisch wäre das heute eine Behandlung mit Konsil! Tripper und Selbstverstümmelung, das muss man erstmal in Zusammenhang bringen können...

    Vielen Dank!

    Gruß Oliver

    Tradition zu wahren, zu pflegen ist nicht die Anbetung der Asche. Es ist die Weitergabe des Feuers.
    *Erst wenn der letzte Soldat bestattet ist, dann ist der Krieg zu Ende* http://www.verdun14-18.de

  • Hallo Oliver,

    du könntest dir von der WASt noch Kopien der jeweiligen Einträge anfordern. Vielleicht findet sich noch ein Hinweis. Aber sehr interessant wie jetzt die neuen Auskünfte aussehen. Darf man fragen wie lange du warten musstest und was es gekostet hat?

    Gruß Alex

  • Hallo Alex,

    auf diese hab ich jetzt ca. 3 Wochen gewartet und ich hab für 3 Personen geschrieben.

    Ich habe schonmal einen Bescheid erhalten vor ein paar Monaten. Der sah genauso aus. Da hab ich 34 Euro gezahlt.

    Gruß Oliver

    Tradition zu wahren, zu pflegen ist nicht die Anbetung der Asche. Es ist die Weitergabe des Feuers.
    *Erst wenn der letzte Soldat bestattet ist, dann ist der Krieg zu Ende* http://www.verdun14-18.de

    Edited once, last by Oliver (September 20, 2019 at 8:31 AM).

  • Hallo Thilo,

    wo bekommt man diese genauen Infos über die Lazarette, wie z.b. Lengerich?

    Gruß Oliver

    Tradition zu wahren, zu pflegen ist nicht die Anbetung der Asche. Es ist die Weitergabe des Feuers.
    *Erst wenn der letzte Soldat bestattet ist, dann ist der Krieg zu Ende* http://www.verdun14-18.de