• Moin Bernd,


    die Schulterklappe des Vaters der beiden Jungen kann ich leider nicht erkennen?

    Die Uniformen beider Söhne mitsamt den Mützen deuten auf eine damalige Kadettenschule/Militärakademie hin,

    ist dir etwas darüber bekannt?

    Gruß

    Micha

  • Hallo Bernd,

    leider kann ich an der feldgrauen Uniform des Albert Krüger keinerlei Dienstgrad-Distinktionen erkennen( keine Gefreiten-Knöpfe, Uffz-Litzen geschweige denn Offiziersabzeichen).

    M.E. war Krüger z.Zt. der Aufnahme einfacher Mannschaftsdienstgrad ( zB Musketier etc.)

    Die Zahl auf der Schulterklappe könnte eine "3" oder "8" sein. Wenns Infanterie wäre, kämen die 3. Grenadiere aus Königsberg oder die 8. Leibgrenadiere aus Frankfurt/O. in Betracht.

    Wenn Krüger einfacher Soldat war, ist es nahezu ausgeschlossen, dass auch nur einer seiner Söhne Offiziersschüler in einer Kadettenanstalt werden können!

    In Frage käme die Zöglinge einer Unteroffiziers-Vorschule (Uffz-Lehrlinge;) zwischen dem 14.-17.Lebensjahr. Da die beiden Kinder viel zu jung aussehen, auch die (Offiziers-)Schirmmützen nicht von Uffz-Vorschülern und Uffz-Schülern getragen wurden, und alle Militärschüler lange(!!) Hosen trugen(und nicht kurze Hosen mit Kniestrümpfen), halte ich diese Mäntel für zivile Stücke, die - wie die Kieler Matrosenanzüge- von patriotisch gesinnten Eltern für ihre Kinder als Sonntagsanzug gekauft wurden.

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Guten Abend ans Forum und an den Anfragenden,

    die beiden Kinder wurden vielleicht nur aus patriotischen Gründen in die "Uniformen" gesteckt.

    Mit Matrosenbekleidung hatte man das doch auch gemacht.

    Herr Krüger ist als einfacher Soldat (Sammelbezeichnung) abgebildet.

    Insofern möchte ich mich Ingo anschließen.

    Bernd, wann soll Herr Krüger gestorben sein? Vermutlich doch irgendwann während des Ersten Weltkriegs.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Hallo,

    für mich trägt der Vater eine SK mit der Nr. 8. Da man die Ärmelaufschläge nicht sieht, kann man die Truppengattung nur vermuten. Das Foto wurde 1915 oder später aufgenommen, da der Vater den vereinfachten Unformrock M1915 trägt (u.a. zu erkennen an den nicht-vorgestoßenen SK). Ohne Hinweise durch Aufschläge und Vorstöße kommen neben Infanterie (b. 8. IR) noch Fuß-Artillerie und z.B. Train in Frage. Übrigens muß ich Ingo mit seinem Vorschlag des LGr Reg 8 (Frankfurt / Oder) widersprechen. Die hatten monogrammierte SK, wie es sich für Leibregimenter "gehörte". Bei den Kinderm bin ich eurer Meinung, auch wenn diese Form der Uniform eher selten an Kindern zu sehen ist. Die Uniformjacken der Kinder sind, was die Kragenpatten angeht, Litewken M1903 nachempfunden, die damals (1915+) nur noch vom Landsturm getragen wurden und im Gegensatz zu den abgebildeten Jacken eine verdeckte Knopfleiste hatten. Die Uniformröcke des Modells M1907/10 und des vereinfachten Feldrocks M1915 hatten 7 Knöpfe. Ich kenne die Form der Kragenpatten außer an Litewken ansonsten nur noch an den Mänteln der Fuß-Soldaten.

    Gruß,

    JR

    Edited 4 times, last by IR75 (September 16, 2019 at 9:26 PM).

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Beiträge und großen Respekt für euer Fachwissen!!!!

    Der Urgroßvater meiner Frau war Kaufmann in Stralsund und wird wohl tatsächlich aus "Patriotismus" seine beiden Söhne

    in "Uniform" fotografiert haben lassen. Er wohnte 1907 am Neuem Markt 15- das ist vis vis auf der anderen Straßenseite zum

    alten Lazarett. Die Anfrage ans Bundesarchiv nach den Abgangslisten des Lazaretts ist gestellt.

    Evt. findet sich ja was.

    Gruß Bernd

  • Hallo,

    in den AVL gibt es zwar einen Albert Krüger aus Natztow/Belgard, er diente im IR 49. Allerdings wurde er am 03.05.1870 geboren und gilt seit dem 30.10.15 bei Tahurc als vermißt.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • ... in den AVL gibt es zwar einen Albert Krüger aus Natztow/Belgard ...


    Hallo,

    weitere Einträge zum Namen Albert Krüger sind in den AVL zu finden, wenn man anstelle des Geburts- oder Wohnortes nur den Namen der Kreisstadt Belgard eingibt. Der Ort Natztow ist dort weiterhin in (vermutlich falscher) abweichender Schreibform zu finden, z.B. als Natzlaw, Natzlow und Natzkow.

    ... Albert Ferdinand August Krüger *1882 Natztow/Belgard gestorben ? Lazarett Stralsund ...


    Die korrekten bzw. vollständigen Personenstandsdaten des genannten Albert Krüger könnten im Staatsarchiv in Köslin/Archiwum Panstwowe Koszalin zu finden sein. Ab 1875 wurden im Reich Personenstandsregister eingeführt, evtl. liegen dort noch die Originale seiner Geburts- und Sterbeurkunde - das für den Ort Natztow zuständige Standesamt befand sich wohl in Rarfin: http://www.koszalin.ap.gov.pl/zasob-archiwum…o-w-koszalinie/

    Der polnische Archivverbund hat eine zentrale Online-Suchmaschine, vielleicht lassen sich damit schon Informationen finden: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/strona_glowna

    Gruß, J.H.

  • Personenstandsdaten des genannten Albert Krüger könnten im Staatsarchiv in Köslin/Archiwum Panstwowe Koszalin zu finden sein.

    Moin zusammen,

    Da kann man suchen, muß man aber nicht, da es für diese Urkunden immer eine "doppelte Buchführung" gab. U.a. für die Ostgebiete findet man die im Landesarchiv Berlin bzw. im Standesamt Berlin I.

    http://landesarchiv-berlin.de/personenstands…amt-i-in-berlin

    Schöne Grüße,

    JR

  • Hallo,

    für mich trägt der Vater eine SK mit der Nr. 8. Da man die Ärmelaufschläge nicht sieht, kann man die Truppengattung nur vermuten. Das Foto wurde 1915 oder später aufgenommen, da der Vater den vereinfachten Unformrock M1915 trägt (u.a. zu erkennen an den nicht-vorgestoßenen SK). Ohne Hinweise durch Aufschläge und Vorstöße kommen neben Infanterie (b. 8. IR) noch Fuß-Artillerie und z.B. Train in Frage.

    Guten Morgen!

    Ich gebe IR75 recht Ohne Aufschläge wird es schwierig. Wenn es das bayr. 8. IR ist, dann ist die Aufnahme vor 1916. Ab 1916 trugen die Bayern die Aschingerborte am Kragen. Sollten sie, normalerweise. An den Knöpfen kann ich es leider nicht erkennen. Das wäre möglich. Mit der Lupe auf dem Originalild etwas zu erkennen?

    Gruß Oliver

    Tradition zu wahren, zu pflegen ist nicht die Anbetung der Asche. Es ist die Weitergabe des Feuers.
    *Erst wenn der letzte Soldat bestattet ist, dann ist der Krieg zu Ende* http://www.verdun14-18.de

  • Hallo,

    ich präzisiere mal:

    "An den Knöpfen kann ich es leider nicht erkennen."

    Krone auf Knopf=Preußen und verschiedene Kontingenttruppen

    Löwe auf Knopf=Bayern

    An die Bayernborte hatte ich nicht gedacht. Guter Hinweis!

    Gruß,

    JR

  • Hallo nochmal!

    Stimmt, das hätte ich erwähnen sollen.

    Der Löwe aber meines Erachtens auch nur bis 1916, dann auch die Krone ;)

    Gruß Oliver

    Tradition zu wahren, zu pflegen ist nicht die Anbetung der Asche. Es ist die Weitergabe des Feuers.
    *Erst wenn der letzte Soldat bestattet ist, dann ist der Krieg zu Ende* http://www.verdun14-18.de

  • Hallo zusammen,

    Geburtsurkunde (Standemin)+Heiratsurkunde ( Stralsund) liegen mir vor.

    Ungeklärt ist zur Zeit noch das Sterbedatum.

    Mit Albert Krüger habe ich zuviele Treffer in den Verlust listen.

    Die 8 ( oder 3) auf der Schultersklappe steht für Division oder Regiment?

    Bei Zugehörigkeit zum Landsturm wäre dann möglicherweise ein Verband aus Pommern zutreffend!?

    Gruß. Bernd

  • Hallo Bernd.

    Es ist das Regiment. Bei Pionieren manchmal auch das Bataillon.

    Landsturm ist es nicht, diese hatten ihre Nummern am Kragen. In römischen und arabischen Ziffern. Aber der Landsturm wurde in seinem Wehrbereich augestellt, im Rahmen des dort zuständigen Armeekorps. Für Stralsund das II.Armeekorps/Stettin.

    Kannst Du nicht mal einen Blick ins Sterberegister werfen oder werfen lassen, dort findet sich oft die Einheit?

    Gruß Oliver

    Tradition zu wahren, zu pflegen ist nicht die Anbetung der Asche. Es ist die Weitergabe des Feuers.
    *Erst wenn der letzte Soldat bestattet ist, dann ist der Krieg zu Ende* http://www.verdun14-18.de

    Edited 3 times, last by Oliver (September 20, 2019 at 4:04 PM).

  • Bei Pionieren manchmal auch das Bataillon.

    Hallo,

    die wahrscheinlichen Einheiten hatte ich dir, Bernd, in #5 gelistet. Beim Train wäre es auch das Bataillon, bzw. die Abteilung, bei der FußArt. das Regiment. Es gibt aber auch Einheiten, die hier noch nicht genannt sind, bei denen die SK Nummer für kleinere Einheiten als das Bataillon steht, die hier aber aller Wahrscheinlichkeit nicht in Frage kommen.

    Gruß,

    JR

  • Hallo und einen schönen Abend,

    also ich kann nichts zur Uniform beitragen, aber vielleicht zur Örtlichkeit.
    Ich hänge mal 3 Bilder mit an.

    1. Das erste zeigt das "Altes Lazarett", so heißt das Gebäude heute (zu NS Zeiten ist ja ein neues größeres Lazarett gebaut worden)

    2. Das zweite zeigt das Haus Neuer Markt 15 in Stralsund. Es liegt genau daneben.
    3. Das dritte Bild ist eine Ausschnitt aus dem Einwohnerbuch der Stadt Stralsund von 1931, eine Frau "Krüger, Amalie, Witwe, wohnte zu dem Zeitpunkt noch in dem Haus.

    Wie gesagt nichts zu Uniform... mehr drumherum.

    MfG
    Jens