Unterwachtmeister/Gefreiter Josef Suffa - OrPo, 3. SS-Polizei-Schützen Regiment

  • Hallo Wolfgang,

    die Fotos aus Dresden und Rügen gefallen mir sehr sehr gut,8|;) danke fürs hochladen.:thumbup:

    Sieht aus, als ob er u.a. auch beim Pol.Ausb.Batl. (E) Rügen war, welches später ebenfalls in der Pol.-Div. aufging.

    Liebe Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Moin Daniel,

    jederzeit gerne!

    Kann man das Pol.Ausb.Batl. (E) Rügen mit dem E.-Pol.Regt. 3 in Weert in Verbindung bringen?

    Wie passen Karl Retzlaff und der Pkw mit "Wiener" Kennzeichen ins Bild? Besuch zur Vereidigung?

    Danke

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    rein spekulativ.

    Es gab insgesamt vier Pol.Ausb.Batlne (E), die den Ersatz für den Ersatz in der Pol.-Div. stellten. Das Thema hatten wir hier im Forum schon einmal irgendwann. Ein Wechsel innerhalb dieser Bataillone kam nach meiner bisherigen Erfahrung relativ häufig vor. Ich vermute, dass er von Wien nach Rügen kam. Das 700 Mann starke Pol.Ausb.Batl. (E) Rügen soll dann in Frankreich in die Pol.-Div. eingegliedert worden sein. Zu Holland habe ich keine Quellen vorliegen. Da müssen die Spezialisten der Pol.-Div. ran.

    Liebe Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Moin Daniel

    und natürlich alle anderen Interessierten,

    hier:

    Polizeibataillon 256 - Norwegen?

    Seite 4, Beitrag #63 von "Hella"

    Guten Tag!

    Soweit ich aus Unterlagen meines Vaters weiß, ist er II/1940 ins Pol.Ausb.Batl. A Wien in Kalksburg eingerückt. war ab V/1940 dort im Pol.Batl. E Wien und ab VII/1940 Ausb. Batl. E-Wien, 1. Komp. (Kdt. Hptm. Diestelmayer), Ersatzeinh. d. SS u. Pol. Div.

    am 12.02.1941 Verabschiedung d. Pol.Gen. Retzlaff nach Rügen, dort Unterkunft im KdF.Seebad Rügen,bereits als Pol.Batl. 256

    20.03.1941 Einschiffung in Sassnitz auf "FS Preussen"nach Trelleborg, in der Folge weiter mit "FS Norge" von Narvik auf die Lofoten.

    Rückmarsch am 06.04.1942 nach Dresden Hellerau in eine Polizeischule

    Retzlaff war also auf Rügen. Mit seinem "Wiener" Pkw.

    Oder heisst das: Verabschiedung durch Pol. Gen. Retzlaff .......

    Hier:

    Pol.Wachtm. Friedrich Lettner, SS-Pol.Div. (Germany, Russia)

    wird gleich im ersten Beitrag von "mil-archive" ein Dokument gezeigt, das die Angehörigen der Polizei-Division auch mit Dienstgraden des Heeres benennt.

    Eine Sache, die mir bisher noch nicht aufgefallen, aber scheinbar gebräuchlich war.

    Falls es bezüglich der offiziellen Verwendung von Dienstgradbezeichnungen des Heeres bei der Polizei-Division weitere Erkenntnisse/Dokumente gibt, würde mich das sehr interessieren.

    Vielen Dank

    Gruß

    Wolfgang

    Edited 2 times, last by Amberg (September 17, 2019 at 8:03 AM).

  • Hallo zusammen,

    Das Tagebuch/Notizbuch gibt leider auch nicht viel her.

    Post von/an, angeschaute Filme, Geburtstage .....

    Eintrag für den 26. März 1942:

    Vom Lazarett entlassen.

    Das passt zu dem Foto mit der Krankenschwester vom März 1942. Scheinbar hat er noch im Lazarett seine neue feldgraue Uniform bekommen.

    Eintrag für den 16. August 1942:

    Abfahrt von ... (muss ich noch entziffern)

    Eintrag für den 21. August 1942:

    Ankunft in Russland

    Das passt mit dem Eintrag im Lexikon:

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/S…SDivPolizei.htm

    "Nach weiteren russischen Angriffen erhielt die Division am 20. August 1942 2.000 Mann Ersatz."

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo,

    Quote


    Verabschiedung d. Pol.Gen. Retzlaff nach Rügen

    Retzlaff war also auf Rügen. Mit seinem "Wiener" Pkw.

    lese ich anders, denn Karl Retzlaff war von November 1939 bis September 1943 Inspekteur der Ordnungspolizei (IdO) im Wehrkreis XVII in Wien. Daher nehme ich an, Retzlaff hat Suffa u.a. in Wien nach Rügen verabschiedet.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    lese ich anders, denn Karl Retzlaff war von November 1939 bis September 1943 Inspekteur der Ordnungspolizei (IdO) im Wehrkreis XVII in Wien. Daher nehme ich an, Retzlaff hat Suffa u.a. in Wien nach Rügen verabschiedet.

    Grüße

    Thilo

    Hallo Thilo,

    Deine Version ist wohl die Wahrscheinlichere!

    Obwohl ich ausser dem Foto von Retzlaff noch keinen Hinweis auf Wien entdeckt hab'.

    Danke

    Gruß

    Wolfgag

  • Falls es bezüglich der offiziellen Verwendung von Dienstgradbezeichnungen des Heeres bei der Polizei-Division weitere Erkenntnisse/Dokumente gibt, würde mich das sehr interessieren.

    Vielen Dank

    Gruß

    Wolfgang

    Hallo Wolfgang,

    die Überführung der SS-Polizei-Division in die Waffen-SS fand erst im Feburar 1942 statt.

    Sie galt auch nur für die Polizeiangehörigen.

    Es ist anzumerken, dass bei Aufstellung der Division 1939 nur ca. 1/3 des Personals Polizisten waren.

    siehe Gliederung - der gesamte untere Teil sind zugeteilte Heerestruppen

    Polizei-Div.jpg

    für die Aufstellung der "Polizei"-Teile (oberer Teil der Gliederung) wurden 4500 Mann des Heeres zugeführt. (also fast 50%)

    Im Laufe der Jahre (diverse zusätzliche Neuaufstellungen) und aufgrund von Verlusten veränderte sich die personelle Zusammensetzung.

    Im Befehl vom Februar 1942 betreffs "Überführung der SS-Polizei-Division in die Waffen-SS" ist aber immer noch ganz direkt die Rede von

    "Anrede mit Dienstbezeichnzungen der SS - ausgenomen Heeresangehörige"

    und

    "keine Veränderung des Verhältnisses der versetzten Angehörigen des Heeres"

    sowiet ich weiß, wurden die letzten Heeresteile erst 1944 zu den Heerestruppen überführt und durch Waffen-SS ersetzt.

    Uwe

  • Hallo Uwe,

    Im Befehl vom Februar 1942 betreffs "Überführung der SS-Polizei-Division in die Waffen-SS" ist aber immer noch ganz direkt die Rede von

    "Anrede mit Dienstbezeichnzungen der SS - ausgenomen Heeresangehörige"

    und

    "keine Veränderung des Verhältnisses der versetzten Angehörigen des Heeres"

    Genau das ist mein Problem. Ich erkenne keine Möglichkeit, dass Josef Suffa bei der Wehrmacht hätte sein können.

    Geboren im Oktober 1919, lt. Arbeitsbuch von Oktober 1934 bis 1. September 1939 bei Privatfirmen beschäftigt.

    1936 war die Dienstpflicht auf 2 Jahre verlängert worden.

    Selbst wenn er seine Wehrpflicht am 2. September 1939 angetreten hätte, wäre es zeitlich schwierig geworden, dass er im Herbst 1941 mit der Polizei-Division vor Luga eingesetzt war.

    Er musste ja auch noch seine Polizeiausbildung in Dresden, Wien und auf Rügen absolvieren.

    Oder war eine Verkürzung der Dienstpflicht beim Heer möglich?

    Ich möchte hier auch noch mal auf Beitrag #24 hinweisen. Dort der Link zum Beitrag von "mil-archive" zu Friedrich Lettner. In dem dort gezeigten Dokument werden die gefallenen Angehörigen der Polizei in der Pol.-Div. auch mit dem entsprechenden Dienstgrad des Heeres benannt.

    Selbst im Übersendungsschreiben des Grabfotos (Oktober 1942) wird Josef Suffa noch als Gefreiter benannt.

    Danke

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    warum man einen Polizisten mit einem Heeresdienstgrad und nicht wie in 02/1942 befohlen mit einem SS-Dienstgrad angesprochen hat,

    ist ein Problem oder eine Frage, die wir uns stellen, aber 1942 sicher nicht die Division.

    In der Kriegsrangliste 26.06.1942 bis 31.01.1943 tauchen nur Heeresdienstgrade auf.

    Die Division hatte vom 22.06.1941 bis zum 02.02.1943 riesige Verluste

    Offiziere: 133 tot, 404 verwundet, 4 vermisst

    Unteroffiziere/Mannschaften: 3299 tot, 12973 verwundet, 526 vermisst

    allein dieser Verwaltungsaufwand ließ wohl wenig Zeit, um sich um Nebensächlichkeiten zu kümmern.

    Uwe

  • Hallo,

    der Fotograf H.Lamberigts gab es in den 30/40-er Jahren tätsachlich in Weert. Das Ersatz- und Ausbildungsbataillon des 3.SS-Schützen-Polizei-Regiments lag ja für längere Zeit in Weert (Holland) in der Van Horne Kaserne.

    Beste Grüße,

    Postschutz

    Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine historische und postalische Gesamtschau"

    Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"