schwere Wurfgeräte auf Kipp-Lkw = (schweres Wurfgerät 40/41 )

  • Hallo,

    ein LKW mit Kipperpritsche war damals etwas besonderes da sehr selten, sie dürften zu einer spezialisierten Bau-Einheit gehört haben.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    und hinten dran hängt ein 7,5-cm-leichtes Infanteriegeschütz 18. Bekommt man das Einheitsemblem größer?

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    in dem weißen Kreis ist ein dunkler/schwarzer Kreis und darin ein hellerer eventuell leuchtender (gelb, orange, rot?) Punkt, welcher leicht unregelmäßig scheint.

    Kann jemand einschätzen, was da passiert ist? Auf Mine gefahren, Geschoß oder Handgranate? Die Achse sieht noch ok aus, aber das Fahrerhaus hat ordentlich was abbekommen.

    Grüße

    george

  • Hallo zusammen,

    eben durch Zufall auf Ebay gesehen: "30. ID in Flandern 1940" (könnte ein requirierter Opel Olympia sein) mit dem vermutlich gleichen Kennzeichen. Die 30. ID hatte ja aber einen Wappenschild als Truppenkennzeichen...

    Das Zeichen auf dem Kotflügel sieht dem sehr ähnlich, auch wenn ich das Werferfahrzeug aufgrund von Tarnung und Improvisation auch eher auf 1943-1945 datieren würde.

    VG
    THWler

    Files

    Auf der Suche nach Informationen und Relikten der Technischen Nothilfe (TN), den Technischen Truppen (Technische Abteilungen und Bataillone) und dem Sicherheits- und Hilfsdienst (SHD)-/Luftschutz (LS)-Abteilungen/Luftschutzpolizei.

  • Hallo zus,

    bei diesem LKW frage ich mich, wie der sich wohl beim Abschuss verhalten hat.

    Wenn die Geschosse eins nach dem anderen gezündet wurden

    "wippte" der LKW nicht durch seine Federung und Reifen auf die Seite ?

    So ganz ohne Rückstosskräfte waren die Werfer auch nicht, oder?

    Oder wurde der LKW beim feuern mit Stützen stabilisiert?

    Grüße, ZAG

  • Hallo Peter,

    danke für den Bilderfund - eine findige Idee eines "Behelfs-Werfers".. ;) ( Bie "08/15" hätte das jetzt geheißen: den neuen 6-Tonner braucht die Verpflegungs-Staffel als Behelfs-Küchenbegleitwagen".. )

    Die Idee mit dem Kipper ist ja nicht ganz so schlecht, damit lassen sich die Rahmen der Werfergeschosse ja in der Höhe einrichten, wenn auch nur grob und mit Übung. Für die Richtung muß dann halt der LKW verfahren werden. Nettes Motiv aus meiner Sicht - in der Heeres-Nebenmunitionsanstalt wurden ja auch Werfer-Geschosse laboriert ( ab ca. Frühjahr 1944 )

    Tanklord: gibt es für das Bild eine Quellenangabe ? Gerne würde ich das Bild für eine Publikation, zumindest aber im Rahmen einer Ausstellung über die Standort-Geschichte über die Muna Kupfer verwenden wollen.

    Danke im Voraus.


    Über den LKW-Typ kann ich auch nur spekulieren, gab es doch damals noch viele Modelle / Hersteller, die einen stehenden, unverkleideten Kühler und kurze Stummel-Kotflügel über den Vorderrädern hatten. Ohne jetzt die Zeit und Gelegenheit zum Vergleichen mit Typenbildern zu haben ( bin auf Baustellle ), mein erster Gedanke war auch : Mercedes Benz, Ende der Zwanziger Jahre.. Leider sieht man von der Kipper-Betätigung nichts, damit hätte sich die HErstellungszeit auch gut eingrenzen lassen können...

    Herzliche Grüße aus der Stadt der MAGIRUS - LKW´s ( ;) )

    Uwe

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Hallo Munalisa

    Leider kann Ich keine Quelle mehr angeben da das Foto schon einige Jahre auf meiner Festplatte schlummert. Ich glaube es stammte aus einem englischsprachigen forum wo Mann Fahrzeuge identifiziert.

    Mfg


    hallo

    Es war axishistory.com

    Mfg

  • Hallo,

    im Anhang das Bild eines MB L5 von 1930. Vor allem die Klappe auf der Kühlerhaube ist m. E. sehr charakteristisch.


    Haben die Werfer überhaupt einen nennenswerten Rückstoß? Schließlich waren ja die Werfer-Rahmen am Sd.Kfz. 251 z.B. nur einfachste Latten-Konstruktionen aus Holz.


    Gruß

    Ulf

    MB L5 1930.jpg MB L5 1930_Prospekt.jpg

  • Hallo zusammen,

    ihr habt mich überzeugt. ich habe mich vom Kühlergrill verleiten lassen. Für mich war es charakteristisch für Tatra. OK, dann doch ein Mercedes-Benz :)

    Gruß

    Lothar

  • Hallo tanklord,

    ich danke Dir für den Fund-Quellenhinweis.

    Wegen des genauen Fahrzeug-Typs frage ich mal bei zwei Kollegen aus der Historischen Nutzfahrzeug-Szene nach, die sich näher mit Mercedes Benz befassen. Da die Marke ziemlich eindeutig feststehen dürfte, könnte sich vielleicht anhand weiterer Ausführungsdetail wie den Wärme-Abführungsklappen auf der Motor-Abdeckung ein Baumuster definieren lassen.

    Herzliche Grüße

    Uwe

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.

  • Hallo zusammen,

    Quote

    das waren wohl Nebelwerfer 40/41.

    und Rainer hat recht. Gemeint war mit großer Wahrscheinlichkeit das schweres Wurfgerät 40/41

    Die beiden Geräte unterschieden sich primär das Material der Packbehälter und des Abschuss-Gestelles

    Das Wurfgerät 40 war aus Holz und das Gerät 41 aus Metall wobei es auch Mischformen gab.

    Die Munition war für beide identisch und austauschbar.

  • Augustdieter August 8, 2021 at 1:22 PM

    Changed the title of the thread from “schwere Wurfgeräte auf Kipp-Lkw” to “schwere Wurfgeräte auf Kipp-Lkw = (schweres Wurfgerät 40/41 )”.