Unfall Heinkel 59D - W.nr. 1522 - 05 May 1941, Urk, Niederlände

• Sehre geehrter Leser,

Für eine Niederländische Rundfunk mache ich ein dokumentarfilme über die Niederlandisch Kriegsgeschichte. I suche weitere informationen uber ein unfall eines Heinkel 59D in der Nähe van Urk im das IJsselmeer.

An bord waren:

Ofw. - Flugzeugführer - M. Herrnbrodt - Luftwaffe

Lt. - Beobachter - H. Glinkemann - Luftwaffe

Ogfr. - Bordfunker - A. Strähle - Luftwaffe

Uffz. - Bordmechaniker - W. Oppermann - Luftwaffe

Uffz. - Bordschütze - M. Müller - Luftwaffe

Alle haben den Unfall überlebt. Ich suche Verwandte dieser leute, um die geschichte von ihnen zu erzählen. Vielleichten können Sie mir hilfen.

Herzichlichen Gruße,

Arend Dubbelboer

reporter fur Omroep Flevoland

• Hallo Arnd,

willkommen bei uns im Forum.

Alle haben den Unfall überlebt. Ich suche Verwandte dieser Leute, um die Geschichte von ihnen zu erzählen. Vielleicht können Sie mir helfen.

Ich denke du überschätzt da unsere Möglichkeiten. Wir können sicher die Einheit recherchieren und auch einiges an Fakten aus den

Akten aber Kontakte zu Verwandten gehören nicht zu unseren Möglichkeiten.

Frag doch im Bundesarchiv Abteilung PAAbteilung personenbezogene Auskünfte
    zum Ersten und Zweiten Weltkrieg früher WASt

Das kärt dann auch ob die Besatzung im weiteren Verlauf des Krieges überlebt hat.

Gruss Dieter

• Hallo Arend,

leider habe ich auch keine Informationen zu dem Vorfall, höchstens ein paar alte Bilder von Urk und Umgebung und einem Abschuss in Moerdijk. Falls es dir tatsächlich gelingt einen Dokumentarfilm darüber zu drehen, dann wären wir sehr erfreut, wenn du es uns mitteilen könntest.

Gruß

Emerick

• Hallo Arend,

herzlich willkommen im Forum.

Zu einem Hans Glinkemann findet sich ein Eintrag bei

Luftwaffe Officer Career Summaries

Section A-F

Version: 01.04.2019.

By: Henry L. deZeng IV and Douglas G. Stankey

Gruß Roland

Files

Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

• Hallo,

kanns sein, daß auch die Maschine den Unfall bei Urk überstanden hat?

He 59D W.Nr. 1522 was registered D-AHIK up to august/september 1940 when it was given Stammkennzeichen DS+KA. The plane suffered a 100% accident off Hungerburg while on a training flight on 08.09.43, serving then with 4. Seenotstaffel at Norderney. The crew of 5 were all killed.

http://forum.12oclockhigh.net/showthread.php?t=18041

Grüße

Thilo

Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941