POW Camp 33 Ottawa, Kanada

  • Moin zusammen,

    aus einem Nachlass erhielt ich eine Postkarte aus dem POW Camp 33 oder 39 in Ottawa, dazu noch ein Foto einer Schiffsbesatzung an Bord eines Frachtschiffes.

    Ich gehe davon aus , dass die Schiffsbesatzung komplett in kanadische Gefangenschaft geriet, jedenfalls sind einige der Besatzung als Häftinge zu erkennen.

    Schiffsname ist nicht bekannt.

    Ich habe keinen direkten Bezug zu den gezeigten Personen und anhand der Postkarte ist nur ein Name bekannt.

    Die Postkarte wurde nach Bremen gesendet.

    Aber evtl. ist ja jemand auf der Suche nach Infos zum POW Camp in Ottawa und der besagten Schiffsbesatzung.

    Viele Grüße, der Wurzelsucher

  • Guten Abend im Thema,

    mir ist aufgefallen, daß auf Foto 1 der fünfte Mann von links in der ersten Reihe einen sobez. "Fez/Fes" als Kopfbedeckung trägt.

    Fes (Kopfbedeckung) / Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Fes_(Kopfbedeckung)

    Wenn ich es richtig erkenne, ist der Mann auf Bild 2 in der ersten Reihe, der dritte Mann von links, die gleiche Person?

    Ungewöhnlich, habe ich so auf einem Foto deutscher Kriegsgefangener noch nicht gesehen.

    Könnte es sich evtl. um Kriegsgefangene der "Handschar" (kroatische Nr. 1) gehandelt haben?

    Gruß

    Micha

    Edited once, last by Holzkopf (September 12, 2019 at 9:10 PM).

  • Moin Micha,

    ja, könnte durchaus derselbe Mann sein, gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden.

    Man weiß ja auch nicht wie viele Jahre zwischen beiden Fotos liegen. Dürften aber einige sein....

    Aber dank dir für die Hinweise.

    Viele Grüße, der Wurzelsucher

  • Hallo, ich bin auf der Suche der Spuren von meinem Urgroßvater er war auch in Kanada habe aber keine Anhaltspunkte wo genau. Er ist erst nach Kriegsende für 3 Jahre in Gefangenschaft gewesen und hat als Waldarbeiter gearbeitet. Von wann sind die Bilder?

  • Hallo Marsa,

    sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe leider keine Informationen zum Bild der Schiffsbesatzung.

    Auf der Rückseite der Postkarte (die beiden rechten Bilder) sind Daten vom September und Oktober 1942 erwähnt und die Karte sollte als Weihnachtsgeschenk dienen.

    Demnach dann wohl auch aus dem Jahr gegen Ende 1942.

    Viele Grüße, Stefan